Adhoc Laden mit Kreditkarte, Vorsicht große Kostenfalle

Adhoc Laden mit Kreditkarte, Vorsicht große Kostenfalle

karl2109
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe gerade mal laden per Kreditkarte getestet... Hat gut funktioniert. Allerdings war jedes Kilowatt wohnt vergoldet.

1,74 Euro pro kW!!!! Netto
Inkl. Märchensteuer also 2.07 Euro

Es war eine Ladestation von Stadtwerke Castrop und die Abrechnung lief über ChargePoint Austria GmbH.

Na nun weiß ich es ja, aber die Gier hat keine Scham.
Dateianhänge
Datei MC_DE_2025_45137.pdf
(107.51 KiB) 130-mal heruntergeladen
Ioniq5, RWD 77, unique mit 20 Zoll und relax + assist. Shootingstar gray
Anzeige

Re: Adhoc Laden mit Kreditkarte, Vorsicht große Kostenfalle

read
Ich könnte jetzt Fragen stellen wie "wo hattest du nach dem Preis geschaut?", aber: Du befindest dich in einem IONIQ5-Unterforum.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

karl2109
read
Da gab es keine Art von Preisvorankündigung. Deshalb hab ich es mal mit 2 kWh getestet

SüdSchwabe
read
@karl2109 Das kann nicht sein, denn das würde gegen die PAngV verstoßen und wäre rechtlich anfechtbar.

Soll heißen: da hast Du wohl nicht richtig geschaut.

Und ja, es sollte allgemein bekannt sein, dass ad hoc qua si die teuerste Art zu laden ist.

Wo ist der Skandal?

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

karl2109
read
Hallo südschwabe ... Einfach mal die angehängte PDF öffnen. Da werden Sie geholfen

read
karl2109 hat geschrieben: Habe gerade mal laden per Kreditkarte getestet... Hat gut funktioniert. Allerdings war jedes Kilowatt wohnt vergoldet.

1,74 Euro pro kW!!!! Netto
Inkl. Märchensteuer also 2.07 Euro

Es war eine Ladestation von Stadtwerke Castrop und die Abrechnung lief über ChargePoint Austria GmbH.

Na nun weiß ich es ja, aber die Gier hat keine Scham.
Es gab schon Fälle, da wurden kW - Preise zwischen 5 und 10 Euro aufgerufen! Schlimm.......
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4

ninox
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Die ad-hoc-Ladepreise pro kWh müssen ausgezeichnet sein soweit ich weiß. Also Augen auf beim Laden, wie auch anderswo...und das hat jetzt nichts speziell mit dem Ioniq 5 zu tun. Und das Ladeleistung (kW) statt Energiemenge (kWh) bepreist werden, ist mir auch neu.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

SüdSchwabe
read
karl2109 hat geschrieben: Hallo südschwabe ... Einfach mal die angehängte PDF öffnen. Da werden Sie geholfen
Warum genau nochmal sollte ich ein PDF von einem mir unbekannten Menschen öffnen? Sag doch einfach, was Du sagen willst.

Und nochmal: die Preise müssen vor einem Ladevorgang sichtbar sein. Ansonsten ist das ein Verstoß gegen die PAngV und Du musst sowieso nicht bezahlen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Hast du mit einer physischen Kreditkarte an einem Kartenleser geladen oder per QR Code und Webformular online per Kreditkarte bezahlt? Das PDF ist für mich unlesbar aber auch nicht wirklich relevant.

In Ausnahmefällen gibt es auch eine Startgebühr, so dass der Preis pro kWh bei 2 kWh sehr hoch ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
In der Chargepoint-App wird eine sehr ungewöhnliche Minutengebühr angezeigt (in den ersten 28,67 Minuten 21,24 Cent pro Minute). Da du nur ca. 3 Minuten geladen hast, erklärt das den Preis aber auch nicht vollständig, so dass bei Kreditkartenzahlung andere Konditionen gelten müssen.
Screenshot_20250309-183226.png
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag