adhoc laden Preisvergleich

adhoc laden Preisvergleich

simon2023
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Preis beim adhoc Laden ist zumindest außerhalb der großen Anbieter häufiger günstiger als per Ladekarte.
Ich stand schon öfter an Säulen (AC), die von Stadtwerken betrieben wurden oder von kleinen Unternehmen, aber auch an Schnellladern, die von BioGas oder Holzvergasern gespeist werden, die sehr günstig waren.

Ich kann aber bei chargeprice oder anderen Apps keine AC Preise vergleichen. Gibt es hierfür eine website/app/Übersicht? Wie und wo werden die Preise dafür überhaupt übermittelt?
Anzeige

Re: adhoc laden Preisvergleich

SüdSchwabe
read
Du meinst, Du möchtest ad hoc Preise sehen? Das gibt es nicht.

Eine "offizielle" Art von "Markttranzparenzstelle für Ad Hoc Laden" wurde ja letztens vom Bundeskartellamt abgelehnt, weil angeblich nicht notwendig.

Ein Communityprojekt für Ad Hoc Preis-Anzeige ist mir nicht bekannt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• georgij
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Ja die Problematik ist, da diese Preise nicht automatisch gemeldet werden und sich jederzeit ändern können, ein schwer umsetzbares Ding. z.B. der bekannte Ladepark mit den Preisen nach Sonnenstand weist seine Preise nur vor Ort aus (so weit ich weiß) und wäre selbst bei einer Community-Lösung auf permanent vorbeifahrende und meldende Nutzer angewiesen.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | Besser Laden: Android / iOS

SüdSchwabe
read
@georgij Ich frage mich, wie man diese Meisterleistung der Technik (*hust*) nur bei den popeligen Fossiltankstellen hin bekommen konnte. Das grenzt ja an Hexerei #neuland.
*) Ironie aus.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

panoptikum
  • Danke erhalten: 1129 Mal
read
Zum Glück wurde dies nicht per Gesetz vorgeschrieben. Es würde nur zusätzliche Kosten verursachen und keinen Nutzen für den Kunden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

• georgij
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Wieso "keinen Nutzen"? Wäre is nicht hilfreich wenn man besonders bei schwankenden Preisen diese elektronisch erfahren könnte ohne erst hinfahren zu müssen?
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | Besser Laden: Android / iOS

koaschten
  • Danke erhalten: 922 Mal
read
simon2023 hat geschrieben: Ich kann aber bei chargeprice oder anderen Apps keine AC Preise vergleichen. Gibt es hierfür eine website/app/Übersicht? Wie und wo werden die Preise dafür überhaupt übermittelt?
@SüdSchwabe
Natürlich geht das auf Chargeprice, man muss nur unter "meine Tarife verwalten" mal "ad-hoc" auswählen da gibt es genug Einträge. Das Problem ist eher, man müsste alle auswählen und kann nur niedrige Ladeleistungen ausschließen und nicht hohe. Der Schieber funktioniert nur in eine Richtung... Das hab ich schon vor Monaten als Verbesserungs-Vorschlag kommuniziert. Einfach mal oben auf das i klicken und Feedback geben mit dem Wunsch AC/DC filtern zu können oder das der Schieber für die Ladeleistung in beide Richtungen funktionieren soll. :)
EV6 GT

SüdSchwabe
read
@koaschten Okee. So ist das IMHO unbrauchbar.

Man sollte einfach „Ad hoc Preise anzeigen“ auswählen können. Die App weiß ja, wer der CPO ist und sollte anhand dessen den Preis aus der Datenbank fischen.

Administrativ funktioniert das nur, wenn die ad hoc Preise hinreichend stabil sind und nicht - wie es sich andeutet - fossil-ähnliche Zustände einkehren.

Dann geht das halt nur automatisiert über eine Art Markttransparenz Stelle

SüdSchwabe.
--

koaschten
  • Danke erhalten: 922 Mal
read
@SüdSchwabe woran machst "fossil-ähnliche Zustände" fest? Ich hab außer in Dänemark und bei PV Park Betreibern noch keine variablen Adhoc Preise gesehen....

Und selbst wenn, das sollte die AFIR in der Theorie (!) in 2025 regeln mit den Richtlinien zu den NAPs.
viewtopic.php?f=104&t=94986
EV6 GT

SüdSchwabe
read
@koaschten Paradebeispiel ist dieser „Solar-Ladepark“ in Bayern, der sprichwörtlich Preise nach Sonnenstand hat und diese an einem großen Preis-Totem anzeigt.

Und zwar nur da. Eine „Remote-Abfrage“ ist meines Wissens nach nicht möglich.

Kannst abwarten, bis das Schule macht.

SüdSchwabe.
--
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag