Günstiges Schnellladen bei Reise nach DE

Günstiges Schnellladen bei Reise nach DE

dukes69
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Forum,

Ich bin Österreich und eigentlich mit meinem Auto nur in AT unterwegs.
Nachdem ich letztens für sporadische Reisen nach Italien hier super Tipps bekommen habe,
möchte ich euch nach euren Erfahrungen für Schnellladen bei einer längeren Fahrt in DE fragen.

Kommt bei mir kommende Woche vor dass ich 800km nach DE fahren muss.
Ein Tarif mit Grundgebühr (zumindest jährloch) zahlt sich nicht aus, da ich das 2x im Jahr brauche.

Aber auf dieser Reise muss ich definitv mehrfach Schnellladen.
Was nutzt ihr hier auf euren längeren Deutschland Trips.

Habe einen(kostenlosen Basic) Account bei:
EWE Go
BeCharge
Shell Recharge
Wien Energie Zeittanken
Salzburg AG
Plugsurfing
Chargenow

Evt gibt es ja gute Aktionen oder Tricks für günstiges Schnellladen bei einem gewissen Anbieter in DE, die
jemand von euch teilen will.
Wo ich lade ist flexibel, da kann ich mich nach dem Angebot an Stationen richten.

Freue mich über eure Tipps.

Danke, Andreas
Anzeige

Re: Günstiges Schnellladen bei Reise nach DE

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1669 Mal
read
Ionity ist zu empfehlen. Dort ein Paket mit monatlicher Grundgebühr abschließen und im besten Falle zu 0,39 €/kWh bei Ionity aufladen. Direkt im ersten Monat dann kündigen.

Das selbe gibt es auch von EnBW allerdings mit erheblich höherer Grundgebühr, dafür sowohl AC als auch DC und erheblich größeres Netz an Ladesäulen.

Bei ChargeNow gibt es das auch als Abo, damit bei Aral Puls zu DC 0,39 €/kWh aufladen.

Ansonsten schlage dich bei den Supermärkten durch, DC beginnt da bei 44 ct/kWh (Aldi) und AC bei 29 ct/kWh (Lidl/Kaufland). Dann sparst du dir immer die Grundgebühr. Nur geht das nicht immer sonntags.

Wenn du die Supermärkte bevorzugst, dann lade dir die m8mit-App auf dein Telefon. Da kannst du dann nach:

- Edeka,
- Kaufland,
- Lidl,
- Aldi Süd,
- Aldi Nord filtern.

Aber bloß nicht über die App aufladen. Immer per Kreditkarte an den Ladesäulen selber. Das funktioniert ziemlich gut.

Für Lidl/Kaufland benötigst du z.B. die Lidl-App. Da Kreditkarten-Dateneintragen und freischalten. Solltest du ggf. vorab zu Hause (im Warmen) machen, dauert manchmal ein bisschen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

uhi
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Ich nutze Tesla für die Langstrecken, da kann man eine Monatsmitgliedschaft abschließen und zahlt dann ca. 45 Cent pro kWh in der Nebenzeit, ca 5 Cent mehr abends. Nicht mehr wirklich günstig, aber weit verbreitet und zuverlässig.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

Boris6
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
hallo,
da du schon die chargenow-Ladekarte hast, kannst du auf der chargenow-website den Aral premium für 9,99 € monatlich (Kündigung monatlich) buchen und dann für 39 ct bei Aral laden.
sonst hast du noch EWE Go für 52 ct an EWE..damit müsstest du gut durchkommen

read
Kann auch nur die Ladeparks von Tesla, Aral, EnBW und Ionity empfehlen. Da gibt es immer ausreichend viele Stecker und man findet sie an den Verkehrsachsen und ohne große Umwege.
Wie man die Supermark-Lader einem Reisenden überhaupt empfehlen kann, erschließt sich mir nicht.
Gruß Ingo

read
Über ein Abo würde ich dabei garnicht nachdenken für den Trip. Du hast EWE, damit ist ein Großteil bereits erledigt, auch Ionity und EnBW und Aral.
Ergänzend besorg dir noch die Tesla App und richte da einen Account ein, fertig.
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.

AndiH
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Falls deine Strecke schon bekannt ist würde ich prüfem wie viel IONITY an der Strecke ist und gegebenenfalls den IONITY Powerpass nutzen. Da wird eine KK benötigt und ein Smartphone mit Datenvertrag weil nur per App nutzbar. Für alles andere wäre die EWE Go ausreichend, da gibt es preislich keine Überraschung und die Abdeckung in DE ist gut.
Falls du in DE Urlaub machen willst bzw. eher abseits der AB unterwegs bist könnten auch die Lademöglichkeiten an den Discountern direkt per KK wie von Misterduplex beschrieben eine Option sein, für die Durchreise eher nicht.
Seit 02/2016 über 7.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.100 Liter Benzin NICHT verbrannt

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1669 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Wie man die Supermark-Lader einem Reisenden überhaupt empfehlen kann, erschließt sich mir nicht.
Er schrieb günstig.

Bei Supermärkten ist es günstig. Mit der Qualität muss man dann halt leben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

dukes69
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Super, danke für die Tipps.
Habe mir den Ionity Power Pass für 1 Monat geholt.
Dann lade ich für 0,39.- das passt preislich super.

Da sind genügend an der Strecke.

Danke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag