Ladekarte/App mit monatlicher Rechnung

Ladekarte/App mit monatlicher Rechnung

GoatBear
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo liebe E-Fahrer Community,

Nachdem ich nun ja auch auf Langstrecke elektrisch mobil bin, muss ich natürlich ab und an auswärts "tanken". Das heisst, dass ich manchmals pro Reise dann aktuell 3 Belege produziere, was für die Buchhaltung natürlich entsprechend ein Act ist.

Gibt es eine Ladekarte/App/Tarif, in welcher man monatlich einfach eine Sammelrechnung bekommt? Da ich die Karte nur sehr selten brauche, und auch nur 1 Fahrzeug für Langstrecke habe, scheiden die normalen "Flottenkarten" vermutlich aus, aber vielleicht gibt es ja so etwas auch für "Kleingewerbe"

Vielen Dank und viele Grüße
Anzeige

Re: Ladekarte/App mit monatlicher Rechnung

Optimus
  • Danke erhalten: 847 Mal
read
Es gibt Tarife für Gewerbetreibende. Der Business-Tarif von EnBW fällt mir spontan ein. Bei EnBW (u.v.a.m. kommt auf die an der Strecke liegenden Anbieter an) bekommst du auch eine monatliche Abrechnung der Ladevorgänge. Musst dich halt Anmelden. Ob du einen Tarif mit Grundgebür nimmst kommt auf deinen Verbrauch pro Monat an.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
Eine monatliche Sammelrechnung gibt es bei fast allen Ladekarten, auch bei Privatkunden-Tarifen, auch ohne Grundgebühr. (Ausnahmen, wie z.B. der Ionity Passport, bestätigen die Regel.) Weitere Ausnahme: Ladevorgänge im Ausland werden bei vielen Anbietern separat pro Land fakturiert - unter anderem wegen unterschiedlicher Steuersätze.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

GoatBear
read
Optimus hat geschrieben: Es gibt Tarife für Gewerbetreibende. Der Business-Tarif von EnBW fällt mir spontan ein. Bei EnBW (u.v.a.m. kommt auf die an der Strecke liegenden Anbieter an) bekommst du auch eine monatliche Abrechnung der Ladevorgänge. Musst dich halt Anmelden. Ob du einen Tarif mit Grundgebür nimmst kommt auf deinen Verbrauch pro Monat an.
Eine ENBW Karte für "Privatkunden" habe ich mir eh bestellt. Bisher habe ich jetzt mit "Elli" von VW geladen, hier kam direkt immer gleich nach dem Ladevoprgang eine Rechnungspdf.
Du meinst also, wenn ich diese von ENBW verwende, würde ich dann erst am MOnatsende auch eine Rechnung bekommen? FUnktioniert das dann auch bei den Roaming-Säulen, oder nur deren eigenen Säulen?

Im Ausland bin ich so gut wie nicht unterwegs, da dürfen gerne extra Rechnungen kommen :) Es geht mir tatsächlich nur daram, dass wenn ich pro Monat 2 lange Dienstreisen mache, nicht 10 Belege generiere (überspitzt gesagt...)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4989 Mal
read
Ja genau, pro Land eine Rechnung:
Screenshot_20241112-065011.png
Bei Elli hast du halt nur einen Eintrag pro Ladung, das wird schnell unübersichtlich, auch sieht man nicht was der Betrag in Euro denn war, den du dann gezahlt hast, weil immer in Landeswährung abgerechnet wird.
Screenshot_20241112-065909.png
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Optimus
  • Danke erhalten: 847 Mal
read
GoatBear hat geschrieben: wenn ich diese von ENBW verwende, würde ich dann erst am Monatsende auch eine Rechnung bekommen?
Ja, EnBW u.a. (ShellRecharge, Maingau, MVV,... um mal auch andere zu nennen) machen das so. Darin sind alle Ladungen enthalten, die du mit der jeweiligen App/RFID getätigt hast (egal ob eigene oder Roaming).
Bei Tesla SuC musst/kannst du dir die Übersicht/Monatsrechnung aus der App erstellen(PDF).
Bei 2-3 Fahrten pro Monat kann sich eventuell ein Tarif mit GG schon lohnen. Musst du dir anhand des Verbrauch/der Energiemenge ausrechnen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

fraggle
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich nutze unterwegs EnBW, EWEgo und Aral/ADAC. Von EnBW und EWEgo bekomme ich monatliche Abrechnungen, von Aral für jeden einzelnen Ladevorgang.

GoatBear
read
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Da ich EnBW eh schon habe, werde ich das dann in Zukunft verwenden ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag