Aral Puls App Folgekarte bei Kreditkarte

Aral Puls App Folgekarte bei Kreditkarte

EUPHorst
  • Danke erhalten: 539 Mal
read
Mein alte Kreditkarte ist abgelaufen, in der Puls App steht die aber immer noch drin ohne Hinweis darauf, dass die abgelaufen ist. Man sieht das Datum ja auch nicht. Finde ich ungewöhnlich. Sonst bei anderen steht das drin wenn abgelaufen und teils wird man per Email erinnert. Bei Puls muss man raten.
Man kann die auch nicht einfach löschen.
Meine Folgekarte als neue zu hinterlegen klapp nicht, das läuft auf Fehler. Vielleicht weil die abgelaufene mit der gleichen Nummer noch drin steht?
Ich hab das Aral Puls Zeug bisher nur auf Halde/Backup daher nicht wirklich genutzt.
Wie ist das bei euch? Hatte jemand schon den Wechsel auf die Folgekarte der Kreditkarte hinbekommen?
Oder ist das gar nicht erforderlich? Die Kreditkartennummer hat sich ja nicht geändert, nur das Ablaufdatum und der CVV von der Rückseite.
Ich hab irgendwie den Eindruck Aral ist mit dem Ladestrom Verkauf noch leicht überfordert.

So ich habe mit dem Support von Puls telefoniert.
Sehr positiv, es wurde das Problem sofort verstanden.
Und es war auch bekannt, dass es da Probleme gibt.
Es wurde sinnvollerweise auch abgefragt welche Bank.
Da das Problem in relativ offensichtlich der Interaktion mit der Bank liegt.
Das scheint nicht mehr mit allen Banken zu funktionieren.
Und auch sehr positiv, es wurde nicht abgewiegelt, sondern klar aufgezeigt, dass Puls da aktuell Probleme hat.
Das gibt mir doch etwas Hoffnung. Denn wenn Probleme intern offen kommuniziert werden, dann könnte es auch besser werden.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

Re: Aral Puls App Folgekarte bei Kreditkarte

Smiljan
  • Danke erhalten: 435 Mal
read
Und du glaubst wirklich dass die kreditkartenausgebende Stelle an alle Unternehmen,
Behörden usw. eine Rundmailschickt, dass deine Kreditkarte abgelaufen ist ?

Da muss sich wohl ehr jeder Zahlungsemfänger bei dem du die Kreditkartendaten
als Zahlungsmittel hinterlegt hast bei dir melden !

Eigentlich müsstest du aber allen Zahlungsemfängern bei denen du die Kreditkartendaten
als Zahlungsmittel hinterlegt hast die neuen Kreditkartendaten melden, nennt sich Bringschuld !!!!
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
@Smiljan Aral Pulse sollte wissen, bis wann die angelegte Kreditkarte gültig ist - man hat sie ja schließlich so angelegt.

Das Problem: als Anwender kann ich das nicht einmal sehen, was für ein Gültigkeitsdatum eingetragen ist (die App zeigt es nicht an).

Noch deaktiviert die App eine abgelaufene Kreditkarte noch bietet sie die Funktionalität, die Zahlungsinformationen zu bearbeiten oder zu löschen.

Es geht also nicht um Bring- oder Holzschuld sondern um mangelhafte Funktionalität der App.

Ist übrigens bei CityWatt nicht anders. Man muss sich an den Support wenden, um eine einmal angelegte KK zu löschen, damit man dann eine neue (mit neuer Gültigkeit aber identischer Nummer) anlegen kann.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

EUPHorst
read
Smiljan hat geschrieben: Und du glaubst wirklich dass die kreditkartenausgebende Stelle an alle Unternehmen,
Behörden usw. eine Rundmailschickt, dass deine Kreditkarte abgelaufen ist ?

Da muss sich wohl ehr jeder Zahlungsemfänger bei dem du die Kreditkartendaten
als Zahlungsmittel hinterlegt hast bei dir melden !

Eigentlich müsstest du aber allen Zahlungsemfängern bei denen du die Kreditkartendaten
als Zahlungsmittel hinterlegt hast die neuen Kreditkartendaten melden, nennt sich Bringschuld !!!!
So ein Stuss.
Die Karte wird ja mit dem Gültigkeitsmonat dort angemeldet. Aral speichert das sicherlich auch ab, das gehört mit zu den Kreditkartendaten dazu. Ohne den Ablaufmonat anzugeben kann man mit Kreditkarte gar nicht erst bezahlen. Das ist imanenter Bestandteil bei Kreditkartenzahlung.
Ich hab noch nie erlebt, dass eine hinterlegte abgelaufene Karte als Bezahlmittel nicht klar und deutlich als abgelaufen markiert wird, oder gleich automatisch aus dem Profil gelöscht wird. Oft gibt es zusätzlich eine Information vorab. Der Anbieter hat ja durchaus ein eigenes Interesse, dass ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt ist.
Keine Ahnung wie Du drauf kommst, dass da ein Informationsfluss vom ausgebendem Unternehmen erforderlich sein soll um das zu realisieren. Entweder hast Du keine Ahnung von Kreditkarten, oder irgendwas total falsch verstanden.

Smiljan
read
EUPHorst hat geschrieben:
Von dir unkommentierte (angebliche) Aussage des Support von Puls

:doof:

:back to topic:
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

EUPHorst
read
Da geht es aber um die Interaktion bei der interaktiven Anmeldung der neuen Kreditkarte, dabei findet eine Interaktion mit der ausgebenden Bank statt. Man muss die Transaktion freigeben. Da wird entweder 0€ oder ein kleiner Betrag geblockt.
In meinem Fall kommt man gar nicht bis zum generieren der Chiptan, da es in der App vorher auf Fehler läuft. Ich bekomme erst gar nicht den Flickercode, der zur Freigabe der Transaktion benötigt wird. Das läuft je nach Bank und Kundenprofil bei der Bank im Detail unterschiedlich ab.

Das hat aber alles nichts mit der alten bereits hinterlegten abgelaufenen Kreditkarte zu tun. Damals bei Anmeldung der alten Kreditkarte hatte auch die Interaktion incl Chiptan funktioniert. Da könnte man ohne weitere Interaktion mit der Bank erkennen, dass diese inzwischen nicht mehr gültig ist.

Smiljan
read
Kannst du bitte mal zwei Sachen auseinander halten ?
1. Hinterlegung eines neuen Zahlungsmittels in der Aral Puls App.
2. Freigabe der Einzugsermächtigung für das Zahlungsmittel bei deiner Bank.

Wenn 1. nicht möglich ist, dann ist 2. sowas von uninteressant !

Chiptan oder Flickercode hatte ich bei meinen Kreditkarten noch nie und
bei Onlinebanking schon lange nicht mehr.
Grüsse von Smiljan

koaschten
  • Danke erhalten: 836 Mal
read
zumindest unter iOS könnte man durch rechts->links Wischen ein Zahlmittel entfernen, man kann aber nicht das letzte gültige Zahlmittel löschen.
EV6 GT

• ZE-Fred
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
EUPHorst hat geschrieben: Mein alte Kreditkarte ist abgelaufen, in der Puls App steht die aber immer noch drin ohne Hinweis darauf, dass die abgelaufen ist. Man sieht das Datum ja auch nicht. Finde ich ungewöhnlich. Sonst bei anderen steht das drin wenn abgelaufen und teils wird man per Email erinnert. Bei Puls muss man raten.
Man kann die auch nicht einfach löschen.
Meine Folgekarte als neue zu hinterlegen klapp nicht, das läuft auf Fehler. Vielleicht weil die abgelaufene mit der gleichen Nummer noch drin steht?
Ich hab das Aral Puls Zeug bisher nur auf Halde/Backup daher nicht wirklich genutzt.
Wie ist das bei euch? Hatte jemand schon den Wechsel auf die Folgekarte der Kreditkarte hinbekommen?
Oder ist das gar nicht erforderlich? Die Kreditkartennummer hat sich ja nicht geändert, nur das Ablaufdatum und der CVV von der Rückseite.
Ich hab irgendwie den Eindruck Aral ist mit dem Ladestrom Verkauf noch leicht überfordert.

So ich habe mit dem Support von Puls telefoniert.
Sehr positiv, es wurde das Problem sofort verstanden.
Und es war auch bekannt, dass es da Probleme gibt.
Und auch sehr positiv, es wurde nicht abgewiegelt, sondern klar aufgezeigt, dass Puls da aktuell Probleme hat.
Das gibt mir doch etwas Hoffnung. Denn wenn Probleme intern offen kommuniziert werden, dann könnte es auch besser werden.

Hallo

und willkommen im "Club" viewtopic.php?f=103&t=94994

Habe das gleiche Problem, kann nicht bezahlen und natürlich auch nicht mehr laden.
Hast Du die original ARAL App oder auf ADAC umgestellt?

Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

EUPHorst
read
Smiljan hat geschrieben: Kannst du bitte mal zwei Sachen auseinander halten ?
1. Hinterlegung eines neuen Zahlungsmittels in der Aral Puls App.
2. Freigabe der Einzugsermächtigung für das Zahlungsmittel bei deiner Bank.

Wenn 1. nicht möglich ist, dann ist 2. sowas von uninteressant !

Chiptan oder Flickercode hatte ich bei meinen Kreditkarten noch nie und
bei Onlinebanking schon lange nicht mehr.
Das 1. und 2. findet aber in einem Workflow statt, bei dem es ein Handshake gibt. Wenn der nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, dann wird das Zahlungsmittel auch erst nicht gespeichert. Das ist das übliche Vorgehen.

Mag sein, dass bei Dir kein Chiptan in Verwendung ist, ich habe das, und das auch ganz bewusst.
Klappte vor ein paar Tagen bei VW in der App auch ganz problemlos. Und bei Aral Puls war es das letzte vor ein paar Monaten ja auch kein Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag