neuer Fahrstromanbieter RYD

neuer Fahrstromanbieter RYD

read
hallo.
hat schon jemand die app dazu gebracht e-ladedäulen anzuzeigen? ich finde das symbol nicht wo man von tank auf ladesäule umswitcht.
Anzeige

Re: neuer adhoc anbieter RYD

read
"Ad Hoc" und App widersprechen sich ein bisschen. Findest Du nicht?

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
SüdSchwabe hat geschrieben:"Ad Hoc" und App widersprechen sich ein bisschen. Findest Du nicht?

SüdSchwabe
warum?

read
@iloveBEV „Ad hoc“ nach der mir gängigen Definition ist, ohne Konto oder Registrierung, geschweige denn App.

Schlimmstenfalls per QR Code und Webseite, wo man seine Daten einklimpert. Bestenfalls mit einer Karte oder gängigen Zahlungsmethode, wie Google / Apple Pay oder PayPal.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Neuer Anbieter RYD

read
Richtig, Adhoc ist das definitiv nicht. Die App ist eher die plastikfreie Variante einer digitalen Tankkarte, die künftig auch Laden ermöglichen will.
Deshalb wird Ryd nun ab Ende September auch für Elektroautos eine „Tank“- bzw. Ladelösung anbieten, die Plug & Charge sehr nahe kommt, kündigt Ryd-CEO Uli Kiendl im Gespräch mit EDISON an. „Wir wollen auch mit der Zeit gehen“ Über die Ryd-App können dann bald europaweit rund 600.000 Ladepunkte aktiviert werden. Kiendl: „Wir nutzen dafür einen bekannten Aggregator, der bereits vertraglich Zugriff auf das Ladenetz hat.“ Den Namen des Unternehmens mochte er allerdings noch nicht nennen.
(Quelle)

Anscheinend hat sich hier vertraglich etwas verzögert, denn der September ist vorbei und derzeit findet man auf der Ryd-Map weder Ladesäulen noch entsprechende Filtermöglichkeiten. Dafür gibt es in den FAQ einen Hinweis auf das Tarifmodell: "Die anfallenden Gebühren hängen vom jeweiligen Anbieter ab und werden nicht durch ryd vorgegeben."

Sorry, das klingt für mich wie die perfekte Verbindung der Nachteile von App- und Adhoc-Abwicklung. In meinen Augen ist das hauptsächlich für gemischte BEV/ICE-Flotten interessant oder für Privatkunden, welche die App heute schon zum Tanken genutzt haben.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Buschfunk
  • Danke erhalten: 304 Mal
read
Naja mal sehen, Ich kenne RYD noch als den Vorgänger namens Tanktaler. Da hatten die einen Dongle, der die Fahrten aufgezeichnet hatte und man sich dann allerhand Statistiken ansehen konnte. Das war ganz interessant und wurde dann leider eingestellt, weil es sich vermutlich nicht gerechnet hatte.

Jetzt sind sie quasi eine Art Bezahldienst um direkt per App an der Zapfsäule zahlen zu können. Damit spart man sich den Gang zur Kasse. Die hatten halt anscheinend immer mal etwas VC Kohle übrig und konnter daher öfter mal 3-5 Cent Rabatt je Liter anbieten. Mal schauen ob sie da beim Strom laden auch mal sowas rauslassen.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

AxelG
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @iloveBEV „Ad hoc“ nach der mir gängigen Definition ist, ohne Konto oder Registrierung, geschweige denn App.

Schlimmstenfalls per QR Code und Webseite, wo man seine Daten einklimpert. Bestenfalls mit einer Karte oder gängigen Zahlungsmethode, wie Google / Apple Pay oder PayPal.
Ich würde sagen, ad hoc heißt nur "ohne vorherige Registrierung" und "ohne Vertrag", und das ist ja unabhängig davon, ob man am Smartphone im Browser die Webseite aufruft und dort klimpert oder die App des Betreibers/Ladeverbundes installiert und dort klimpert. Das Laden mit den Apps von Maingau, EnBW, NorthE, Octopus etc. setzt natürlich eine Registrierung bzw. einen bestehenden Vertrag voraus, aber die Apps von/für Ladenetz oder vaylens beispielsweise kann man auch ohne nutzen, um zu den ad hoc-Preisen zu laden

Ich habe mir beispielsweise in der eCharge+-App von vaylens neben meinen Vertragsdaten der evb, mit denen ich für 43 ct/kWh laden kann, zusätzlich als zweites Zahlungsmittel meine VISA-Karte hinterlegt, da es hier eine Säule gibt, an der man ad hoc nur 27 ct/kWh + 58 ct pro Ladevorgang zahlt, also schon ab 4 kWh weniger als mit dem evb-Vertrag. Wenn ich dort mit der VISA-Karte zahle, werden auch, wie bei ad hoc üblich, 75 € reserviert.

Auch beim ad hoc-Laden mit der Ladenetz-App wird ein ähnlich hoher Betrag reserviert, ich habe so schon bei Globus zum ad hoc-Preis von 29 ct/kWh + 49 ct pro Vorgang geladen.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: neuer Fahrstromanbieter RYD

read
heute antwort erhalten, Ladesäulen z. zt. nur in DE anzeigbar

sb47
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Habe mir die App mal geladen und kann auch hier in Deutschland keine Ladesäulen finden. Auch im Filter keine Möglichkeit dazu, Strom als Kraftstoff auszuwählen. Einzig allein Wasserstoff ist darin im Gegensatz zum Sprit als Alternative vorhanden.

read
Lt. Support links unten auf Karte auswahl zw. Ladesäule oder Tanksäule. Aber nur in DE verfügbar, und eingeloggt sein.
Wahrscheinlich nur Standardantwort.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile