Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

Daiyama
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Mal eine Frage in die Runde.
Jeder hat ja seinen eignen Preishorizont, für die verschiedensten Produkte/Dienstleistungen, also einen Preis den er bereit ist dafür zu zahlen und somit als angemessen ansieht. Bei Preisen darüber, ist man eher nicht bereit diesen zu zahlen, vielleicht in Notfällen/Ausnahmesituationen, empfindet ihn also generell als zu hoch.

Wie sieht das hier bei euch bei Fahrstrom aus?
Was ist da euer (aktueller) persönlicher Preishorizont?

Also bei mir wäre dieser aktuell für DC und AC: 5 Euro Grundgebühr und 39 Cent pro kWh.
Zuletzt geändert von Daiyama am Mi 2. Okt 2024, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Preisdiskussion: Preishorizont

michelsberg
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45 cent/kWh für öffentliche Ladeinfrastruktur
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Re: Preisdiskussion: Preishorizont

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Preishorizont? Also ich suche natürlich nach günstigen Anbietern, aber wäre die allgemeine Preissteigerung so, dass keiner unter 65ct liegt würde ich deswegen meine Fahrten auch nicht streichen. Bei meinen Gesamtkosten Rechnung ist Abschreibung bzw. Leasingrate seit 25 Jahren weit weit relevanter als der Strom- bzw. früher Spritpreis.

Re: Preisdiskussion: Preishorizont

EsGehtAllesNurBesser
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Mit Eigenstrom kann so mancher Wucher ausgeglichen werden.

DC ionity only liegt im ABO bei DC bei 39ct. Das reicht mir in der Regel aus. Verzichtschmerz bei anderen Betreibern hält sich in Grenzen. Seid ENBW die Daumeschrauben angelegt hat fahre ich einen boykott. Allego/Fastned schon länger.

Bei AC bleibe ich bei lokalen Anbietern. BEW TankeE Aldi lidl. Da ist der Preis fast nebensächlich, weil der Umsatz / Bedarf gering ist. 29-54ct/kWh. Lade dort nur wenn ich mir eine Ladesession HPC auf dem Rückweg erspare. 30 min sind es mir dann Wert.

Re: Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

koaschten
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@EsGehtAllesNurBesser Was für Daumenschrauben? Du meinst das Abschaffen des defizitär subventionierten Fix-Preis-Roaming? Hab ich (leider) Verständnis für, auch wenn es für die eFahrer schlecht ist.

on Topic: Da ich keine private Lademöglichkeit habe ist mein Preishorizont immer Best Price an DC. In der Regel ist das eine lokale DC Säule. AC ist uninteressant seit die Stadtwerke jenseits 50ct aufrufen wenn ich im Abo den Strom für weniger an der DC Säule bekomme. Defacto für 44ct bei Shell, für 39ct bei EnBW und für 39ct bei Ionity und als Kia/Hyundai Fahrer auch bei Aral Pulse. Bei 150-200kWh ist die Grundgebühr schnell raus, diese liegt zwischen 5€ bei Shell (oder Ionity via Renault), 10€ Kia/Ionity und 18€ bei EnBW, was aber durch die teils über 10ct Preis Differenz leicht kompensiert wird. Lokal heißt es für mich im Winter zu Aral oder Shell. Im Sommer bin ich oft genug an der PV Anlage meiner Eltern um so meine lokalen Bedürfnisse abzudecken. Für Langstrecke dann wieder Abo. Aldi, Lidl, Kaufland haben hier bei mir vor Ort im Norden alle keine Ladepunkte. Aldi Nord generell nicht, Lidl und Kaufland im Umkreis von 30km nichts.
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Re: Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

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Ich bin ja bekannt als jemand, der Ladekomfort im Zweifel über den Preis stellt. Als Wallbox-Besitzer, der nur wenig auswärts lädt, kann ich mir das erlauben. Aber trotzdem achte ich drauf: Als ich 2017 in die E-Mobilität eingestiegen bin, habe ich mir eine persönliche Schmerzgrenze bei DC von 50cent pro kWh zurechtgelegt (und sehr lange sehr viel günstiger oder gar kostenlos geladen).
Heute, sieben Jahre später, sehe ich meine Komfortzone deutlich weicher, eher bei 60cent. Ein paar Anbieter bewegen sich ja immerhin in diesem Rahmen. Ich fahre aber keine kilometerweiten Umwege, wenn es mal 69 kosten sollte.
Zuletzt geändert von hghildeb am Mi 2. Okt 2024, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

SandroMa
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Grundgebühren gehören verboten genauso wie eigene Tarife ohne Grundgebühr um AFIR Regeln zu umgehen

Gute preise fangen bei mir <50 Cent an okay ist <60 alles andere find ich teuer. (Egal ob AC oder DC)

Oder zeitloser zu Definiert vom durchschnittlichen Strompreis ~41cent
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... nhalt.html

Wenn weniger als 10 Cent draufgehauen wird ist das sehr gut weniger als 20 Cent gut alles andere ist teuer.

Re: Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

panoptikum
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Warum sollten Grundgebühren verboten werden? Ich als nur-öffentlich-lader bevorzuge immer einen günstigeren kWh-Preis mit Grundgebühr, weil es sich auszahlt.
Es gibt ja auch noch Tarife ohne GG für wenig-öffentlich-lader.

Hast Du auch einen Telefontarif ohne GG?
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Re: Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

panoptikum
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SandroMa hat geschrieben: Wenn weniger als 10 Cent draufgehauen wird ist das sehr gut weniger als 20 Cent gut alles andere ist teuer.
Dann kannst Du aber nicht mit Deiner geliebten KK zahlen, weil die dem Betreiber mehr als Deinen 20 Cent Aufschlag kostet.

Er will und darf ja auch Gewinn machen.

Und Du weißt natürlich aus zuverlässiger Quelle, was dem Betreiber die Infrastruktur seinem Unternehmen kostet. Und was er zu verdienen hat um diese Kosten nicht nur zu decken, sondern auch Gewinn zu erreichen (= wirtschaftliches Unternehmen).
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Re: Preisdiskussion: Preishorizont bei Fahrstrom

SandroMa
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Und Du weißt natürlich aus zuverlässiger Quelle, was dem Betreiber die Infrastruktur seinem Unternehmen kostet. Und was er zu verdienen hat um diese Kosten nicht nur zu decken, sondern auch Gewinn zu erreichen (= wirtschaftliches Unternehmen).
Nö weiß ich alles nicht deswegen gehe ich ja von dem durchschnittlichen Endkundenstrompreise aus der Deutschlandweit gemittelt ist. Aber du darfst auch gerne deinen Horizont preisgeben.
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