Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

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Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

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  • Michael_Ohl
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Nur pusten sie wie immer nur Wattebällchen und unternehmen wie gewohnt rein gar nichts ausser der Verschwendung von Steuergeldern. Solche [Schmähung entfernt] machen unser Land zum Kranken in Europa.

MfG
Michael
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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

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@Michael_Ohl Rüste mal verbal ein bisschen ab - oder geht's noch radikaler "Krank in Europa". Jetzt fehlt nur noch "Deindustrialisierung" und ähnlicher Quatsch.

Das Bundeskartellamt hat schon oft mit scharfem Schwert gerichtet. Sie sind sich halt ihrer Verantwortung Bewusst - und dass es halt da nicht immer nach dem Gusto dauerempörter Foristen geht, sollte selbstverständlich sein.

SüdSchwabe.
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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

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Ich dachte kurz es wird die Quasimonopolstellung von Alpitronic angesprochen :D

Sinnvoller wäre hier mal ein Eingriff in die überzogenen Roaming Preise. Nein, es geht um lokale Standorte.
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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

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Ohne vernünftiges Roaming hat man halt lokale Oligopole. Wenn man nicht dem vor Ort vorhandenen CPO frönt (mindestens seine App benutzt oder sogar einen wie auch immer gearteten Abo-Vertrag mit ihm abgeschlossen hat), hat man halt schlechte Karten.

Das ist dann halt relativ egal, wenn man eh oft "vor Ort" lädt und der CPO ein brauchbares Angebot hat. Dann kann man das ja eingehen.

Wie man am MER Thread sehen kann, kann das aber auch in die Hose gehen. Wenn der CPO kräftig in die Kasse langen will, ist man dem halt ausgeliefert ohne vernünftiges Roaming. Da hilft dann auch das oft beschworenes Kreditkarten-Terminal auch Nichts.

Ohne vernünftiges Roaming ist man dem CPO ausgeliefert. Friss oder stirb (bleib stehen).

Von daher mein oft geäußerter Wunsch, dass die BNetzA die Roaming-Gebühren reguliert, so wie sie das bei anderer Infrastruktur (Telekommunikation, Strom, Gas, Schiene) auch schon tut.

Dann hat echter Wettbewerb eine Chance, ohne dass jeder CPO an jedem halbwegs attraktiven Standort die Infrastruktur zu enormen Kosten vervielfacht.

SüdSchwabe.
Zuletzt geändert von SüdSchwabe am Di 1. Okt 2024, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

SandroMa
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Ohne vernünftiges Roaming hat man halt lokale Oligopole.
Deine Schaltplatte läuft immer auf der selben rille :-)....sobald konsequent überall Kartenleser dran sind wird es besser.

Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

AndiH
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Mit (Kredit) Kartenleser dürfen dann alle die überzogenen Preise zahlen die nicht für jeden Anbieter eine App haben wollen. Dann haben wir sowohl ein Standort als auch ein gesetzlich vorgeschriebenes Bezahlmittel Monopol. Das wird sicher besser, versprochen!
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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

AndiH
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Und selbst das Bundeskartellamt hat ja schon erkannt das es nicht an den fehlenden Zahlverfahren liegt sondern am Standortmonopol:
"Die Bonner Behörde kommt in ihrer Sektoruntersuchung zu dem Schluss, dass diese Situation vermeidbar gewesen wäre. Doch »zahlreiche Städte und Kommunen haben geeignete öffentliche Flächen für Ladesäulen überwiegend oder sogar ausschließlich an das eigene kommunale Stadtwerk oder einzelne Anbieter vergeben«"
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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

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Das Standort-Monopol kann man halt durch Roaming durchbrechen.

Ich muss den KK-Lobbyisten ja nicht mehr sehen, seit ich den geblockt habe.
Hat er schon "Kreditkarte" gesagt?

Ist besser für's Nervenkostüm.

SüdSchwabe.
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Re: Bundeskartellamt fehlt der Wettbewerb bei Ladesäulen

SandroMa
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AndiH hat geschrieben: Und selbst das Bundeskartellamt hat ja schon erkannt das es nicht an den fehlenden Zahlverfahren liegt sondern am Standortmonopol:
"Die Bonner Behörde kommt in ihrer Sektoruntersuchung zu dem Schluss, dass diese Situation vermeidbar gewesen wäre. Doch »zahlreiche Städte und Kommunen haben geeignete öffentliche Flächen für Ladesäulen überwiegend oder sogar ausschließlich an das eigene kommunale Stadtwerk oder einzelne Anbieter vergeben«"
Da geht es doch meistens nur um AC Ladesäulen die eh keiner aufbauen wollte und dann hat man halt die Stadtwerke genötigt. Bei Schnellader ist sowas nicht zu beobachten.
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