Ladung starten per App macht immer Probleme. Alternativen ?

Ladung starten per App macht immer Probleme. Alternativen ?

CosmicBob
read
Nach meinem vorherigen Thread war ich bei NORTHE und bei BELKAW gelandet. Siehe viewtopic.php?f=103&t=93994
Beide Apps installiert, genutzt, alles gut.

Leider habe ich jetzt enorm häufig das Problem das die Apps an den Säulen die ich am häufigsten nutzen will (vor der Haustür), mich mit Fehlermeldungen beglücken wenn ich laden will. Man kann in den Apps die Ladesäulen finden, Ladepunkt aussuchen, start drücken. Dann kommt eine Fehlermeldung in Richtung "Nicht erlaubt" oder "Fehlgeschlagen". Das ist bei der Northe App, bei der TankE-App im BelkaW Netz, sogar bei der EnBW App. Im Anschluss kann ich dann nur noch mit der EnBW Ladekarte laden. Die ist recht Teuer mit mittlerweile 79 ct / kWh und Blokiergebühren (egal welche Uhrzeit).

Die RFID Karte an die Säule funktioniert immer.
"Teurere Anbieter" funktionieren manchmal dann doch mit der App.
Sehr häufig funktionieren Anbieter mit Blokiergebühren. Anbieter ohne, jedoch nicht.

Ich war schon kurz davor mir bei NORTHE einen Charge Key zu bestellen und hatte eine Postweiterleitung aus Dänemark bei einem Halb-Dubiosen Anbieter gebucht, da ist die Option auf Bestellung aus der App verschwunden.

Hat jemand eine Idee wieso das Fehlschlägt ?
1. Vermutung: Die Säulenbetreiber verlieren Geld durch die Apps der Billigst-Anbieter und machen einfach Fehlermeldungen um zu tarnen das sie diese Nutzer nicht wollen.
2. Vermutung: Das Handynetz über das die Säulen ihre Daten austauschen, ist an den Stellen löchrig oder ausgelastet. Somit kann die Säule von aussen nicht erreicht werden.

Hat jemand eine alternative ?
Mitsubishi Outlander PHEV Basis (MJ 2019)
Anzeige

Re: Ladung starten per App macht immer Probleme. Alternativen ?

read
Vrmtl. kommt es zu einem Timeout/Fehler auf der Strecke von deiner App - Backend der App - Roaming - Backend des Betreibers - zur Säule.
Ansonsten lohnt eine Nachfrage beim App-Betreiber, warum er Säulen anzeigt die nicht funktionieren. Ggf. einfach zweimal versuchen, vielleicht ist bis dahin der Kommunikationsweg aufgenaut.
Der CPO bekommt sein Geld das er über Roaming verlangt. Dem ist ja egal ob der Billigbetreiber dich subventioniert oder von dir ein herkömmlichen Betrag verlangt. Glaube wenn da jemand was bewusst unterbindet dann dein Billiganbieter - aber warum zeigt er die Säule dann an.

ebillen
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Bei Northe kannst du auch eine beliebige eigene RFID-Karte registrieren und nutzen, dann brauchst du nicht über Dänemark bestellen.
Schau mal hier: viewtopic.php?p=2209437#p2209437
Ich hab das die Tage gemacht, die Registrierung in der App hat problemlos funktioniert - getestet habe ich die Karte aber noch nicht.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Teilnehmer bei der eNordkappChallenge 2024/25 #eNC2024

CosmicBob
read
city_lion hat geschrieben: Vrmtl. kommt es zu einem Timeout [...] Ggf. einfach zweimal versuchen, vielleicht ist bis dahin der Kommunikationsweg aufgenaut.
Nein, auch mehrmals hat da keine Lösung gebracht. An irgendeinen Timeout hatte ich auch schon gedacht und mehrmals versucht.
ebillen hat geschrieben: Bei Northe kannst du auch eine beliebige eigene RFID-Karte registrieren und nutzen
Wow! Das ist natürlich ein game-changer. Mehr als die UID der Karte wird scheinbar auch von keinem Anbieter geprüft. Fürchterlich schlechte Sicherheit natürlich. Aber in diesem Ausnahmefall nützt es mir ja was. Ich habe übrigens eine abgelaufene EC-Karte genutzt. Funktioniert wunderbar.

An alle anderen die doch noch nach alternativen suchen:
Ich habe jetzt noch bei "Electroverse" und "EWE Go" jeweils ein Konto erstellt. Die sind zwar nicht ganz so billig (51 und 59 ct/kWh) aber allemal billiger als EnBW. Aber das für mich wichtigste: beide bieten auch kostenfrei Ladekarten an.

Somit habe ich jetzt 8 Anbieter bei denen ich laden kann: (Strom und Blokiergebühr jeweils nur für meine Lieblingssäule vor der Haustür)

Aral Pulse ( Karte nur an eigenen Stationen, Strom 59 ct, Blokiergebühr 15 ct ab 120 Minuten rund um die Uhr)
EnBW mob+ ( Karte, Strom 79 ct, Blokiergebühr 10 ct ab 240 Minuten rund um die Uhr)
Belkaw ( Keine Karte, Strom 45 ct, Blokiergebühr 10 ct ab 240 min zwischen 9:00 - 19:00)
SWBonn ( Keine Karte, Strom 49 ct, Blokiergebühr 10 ct ab 240 min zwischen 9:00 - 19:00)
Shell Recharge ( Karte aber zusätzlich 35 ct pro transaktion, Strom 59 ct, Blokiergebühr 10 ct ab 240 Minuten rund um die Uhr)
EWE Go ( Karte, Strom 59ct, Keine Blokiergebühr)
Electroverse ( Karte, Strom 51 ct, Keine Blokiergebühr)
NORTHE ( Do-It-Yourself Karte, Strom 43 ct (häufige preiswechsel), Keine Blokiergebühr)

Nachdem ich mehrmals 12 Euro bezahlt habe, für 4-5 Euro Aufladung, nervt mich das mit der Blokiergebühr tierisch.

So ein durcheinander ! Da sind dann DC Preise und Ad-Hoc Ladungen nicht einmal dabei. (Aldi / Lidl / etc)

AntiGravEinheit
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Sowas hatte ich neulich auch.
Erstmalig Ladesäule vorm Hotel (Österreich) per Maingau-App freigeschaltet. Da aber die Vollladung rund 4h dauert und Maingau ab 3h Blockiergebühren haben will, habe ich nach 2h unterbrochen und wollte neu starten. Da kam zurück eine Meldung der Art, daß der Service derzeit nicht verfügbar ist.
Das war aber offenbar kein Maingau-spezifisches Problem, sondern ging mir bei den Freischalteversuchen mit den Apps von Aral Pulse, EnBW, ShellRecharge, Ladeverbund+ und Sifinity genauso. Die Meldung in der App war sinngemäß genauso.

Letzendlich habe ich dann die Karte von Sifinity genutzt, weil der Anbieter erstaunlicherweise an der dortigen Säule dort der günstigste war (sogar einen Tacken günstiger als Electroverse von oben - und ebenfalls keine Blockiergebühr, was sich bei Bergwanderungen von den zugehörigen Parkplätzen aus als sehr sinnvoll erweist). Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Normal hat der auch Apothekenpreise (zumindest in Deutschland, nur bei Laden beim AG gibt es eine Vergünstigung - und ist trotzdem 20% teurer als die Preise beim Platzhirsch in der Umgebung, dessen Säulen dort aber sehr rar gesät sind, weil es ja beim AG Ladesäulen gibt).

moschberger
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@CosmicBob Electroverse ( Karte, Strom 51 ct, Keine Blokiergebühr) = bei welchen Anbietern? Ist ja auch nicht überall...
09/22-08/23 Fiat 500e Action 23,8 kWh
Seit 06/23 Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens

CosmicBob
read
moschberger hat geschrieben: bei welchen Anbietern?

In diesem Fall die TankE 22kW AC-Ladesäulen hier in der Umgebung (Köln)

ebillen
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
ebillen hat geschrieben: Ich hab das die Tage gemacht, die Registrierung in der App hat problemlos funktioniert - getestet habe ich die Karte aber noch nicht.
Update: mittlerweile habe ich die Karte getestet, funktioniert wunderbar.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Teilnehmer bei der eNordkappChallenge 2024/25 #eNC2024

CosmicBob
read
CosmicBob hat geschrieben: Ich habe übrigens eine abgelaufene EC-Karte genutzt. Funktioniert wunderbar.
Korrektur. EC-Karte funktioniert nicht!
Die UID ist Random. Jedesmal beim Scan wird eine neue UID generiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag