Schweizer Post und Agrola/Fenaco wollen 300 Schnellader aufbauen

Schweizer Post und Agrola/Fenaco wollen 300 Schnellader aufbauen

voon
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die Schweizerische Post und die fenaco Genossenschaft planen das gemeinsame Joint Venture «PowerUp». Die beiden Unternehmen haben die Verträge dazu unterzeichnet. Das Ziel von PowerUp ist, ein schweizweites Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge anzubieten. Das Angebot steht Kundinnen und Kunden ab Mitte 2025 an rund 50 Standorten zur Verfügung und wird danach schrittweise auf 300 Standorte ausgebaut. Dabei setzt PowerUp auf Schweizer Strom aus erneuerbaren Energiequellen. PowerUp ist ein Service für die ganze Schweiz und leistet einen Beitrag zur Roadmap Elektromobilität des Bundes. Die Gründung des Joint Ventures muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.
Kompletter Artikel hier: https://www.fenaco.com/artikel/powerup- ... ie-schweiz
Anzeige

Re: Schweizer Post und Agrola/Fenaco wollen 300 Schnellader aufbauen

Optimus
  • Danke erhalten: 821 Mal
read
300 Standorte mit 1500 LP = durchschnittlich 5 je Standort. Auf den einfachen Rastplätzen an der AB werden schon jetzt 4 LP gesetzt.
PowerUp setzt zudem auf eine einfache Preisgestaltung ohne versteckte Kosten. Die Nutzerinnen und Nutzer können mit gängigen Zahlungsmitteln wie TWINT und Kreditkarte oder einer Kundenkarte bezahlen.
Da bin ich mal gespannt, was sie unter "einfacher Preisgestaltung" verstehen und ob sie so, der bereits vorhandenen Konkurrenz etwas entgegenzusetzen haben.
OT: Was ist TWINT?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

luckymaaa
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Twint ist ein Zahlungsmittel in der Schweiz. Es geht in diesem Post nicht um DE ;-(
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

luckymaaa
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
voon hat geschrieben:
Die Schweizerische Post und die fenaco Genossenschaft planen das gemeinsame Joint Venture «PowerUp». Die beiden Unternehmen haben die Verträge dazu unterzeichnet. Das Ziel von PowerUp ist, ein schweizweites Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge anzubieten. Das Angebot steht Kundinnen und Kunden ab Mitte 2025 an rund 50 Standorten zur Verfügung und wird danach schrittweise auf 300 Standorte ausgebaut. Dabei setzt PowerUp auf Schweizer Strom aus erneuerbaren Energiequellen. PowerUp ist ein Service für die ganze Schweiz und leistet einen Beitrag zur Roadmap Elektromobilität des Bundes. Die Gründung des Joint Ventures muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.
Kompletter Artikel hier: https://www.fenaco.com/artikel/powerup- ... ie-schweiz
Generell ist Agrola in der CH ja nicht gerade günstig, 65Rp rufen die schon eine weile auf. Was ich, allerdings wirklich nur Subjektiv, sehe, ist, dass der HPC in Ilanz relativ oft belegt ist. Es ist der einzige HPC zwischen Chur und Disentis. Ich glaube tatsächlich, dass in Touristenorten ein HPC lohnen könnte (zumindest in der Saison). Ich für meinen Teil würde lieber kurz 10-15Min am HPC stehen als vom AC Lade wieder in die FeWo zu laufen um 3-4h später das Auto wieder zu holen, vor allem wenn wie aktuell oft, der Preis fast gleicht ist.
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Optimus
  • Danke erhalten: 821 Mal
read
luckymaaa hat geschrieben: Twint ist ein Zahlungsmittel in der Schweiz. Es geht in diesem Post nicht um DE
Danke, das ist mir schon klar. ;) Ist also ein rein innerschweizerisches Zahlungsmittel. Kannte ich bisher nicht als "gängiges Zahlungmittel".
Wenn ich in der Schweiz bei PowerUp aber mal laden will/muss, geht KK ja auch. Bei dem genannten Preis aber dann wohl eher nicht. :(
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

SandroMa
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
luckymaaa hat geschrieben: Ich für meinen Teil würde lieber kurz 10-15Min am HPC stehen als vom AC Lade wieder in die FeWo zu laufen um 3-4h später das Auto wieder zu holen, vor allem wenn wie aktuell oft, der Preis fast gleicht ist.
Vor allem reicht Standort um ein grosses Areal abzudecken.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag