Umfrage: Eure bevorzugte Bezahlmethode

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Meine bevorzugte Bezahlmethode

Adhoc mit Giro-/Kreditkarte
9%
13
Adhoc über Online-Portal bzw. QR-Code
Keine Stimmen
0
Ladekarte /-app des Säulenbetreibers (sofern vorhanden), kaum Roaming
25%
37
Immer dieselbe Ladekarte (sofern akzeptiert), überwiegend Roaming
18%
27
Plug&Charge (auch Tesla an SuC)
5%
8
Egal, was gerade am billigsten ist
43%
64
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Re: Umfrage: Eure bevorzugte Bezahlmethode

wertzius
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@city_lion Mit der Ladefuchs App kriegt man innerhalb von 6s raus, welche Karte gerade die günstigste ist. Ist extra sehr simpel gemacht, damit man eben nicht solange rumrecherchieren muss.
Anzeige

SandroMa
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Und was hilft mir das wenn ich vor der Ladesäule stehe und ich die APP die der Ladefuchs ausgibt nicht bekomme ADAC Tarif, oder Renault Tarif Soll ich dann anfangen die Verträge abzuschliessen.

Tom7
  • Danke erhalten: 647 Mal
read
city_lion hat geschrieben: Andere verstehen darunter eben ihre Kreditkarte zu verwenden, die sie auch im Supermarkt "ohne groß nachzudenken" nutzen zu Preisen die ihnen vor Ort angezeigt werden. Und wenn einem die Milch zu teuer ist gehen sie in einen anderen Shop ...
Mal im ernst, in der Praxis geht doch niemand in einen anderen Laden, damit es mit der Milch und dem Preis vielleicht klappt. Das einzige was ggf. mitnimmt ist: Dort nicht nochmal.
Und so wäre es bei Ladesäulen doch auch. Du fährst die an, es ist dir zu teuer und dann drehst du um und versuchst dein Glück bei der nächsten (inkl. der Ungewissheit, was es dort kostet)? Das ist doch praxisfern ohne Ende.

Wen das interessiert, der schaut sich vor dem Einkauf die Angebote an und wen es nicht interessiert (ja, auch das gibt es), der hält einfach seine Karte (egal ob Lade- oder Kreditkarte) hin und gut ist. Aber die Wunschnummer, dass man sich null informieren braucht und trotzdem den besten Preis bekommt, das funktioniert nicht nur an der Ladesäule nicht.

SandroMa
read
Das beispiel mit dem Laden ist gut du gehst rein und an der Kasse sagt dann einer das es mit der xy karte aber mehr kostet....bzw er sagt es dir nicht mal er berechnet nur mehr.

read
@Tom7 es ging mir nicht um die Milch - die austauschbar - sondern es geht um die Bezahlmethode in diesem Thread. Und ja - der Milchpreis ist immer wieder Thema - sogar in der Zeitung - wenn sie mal wieder, meist bei Aldi zuerst, teurer wird, deswegen habe ich diese als Beispiel genommen.
hghildeb hat geschrieben: Ich mache es übrigens auch bei der Milch so. Wenn ich welche brauche, kaufe ich sie ohne groß nachzudenken dort wo ich gerade einkaufe. Ich gehe nicht für ein paar Cent Ersparnis in einen anderen Laden. Ich brauche aber auch sehr wenig Milch.
Wenn du Milch genauso selten brauchst wie Strom - zahlst die wie? Mit der Aral-Karte sicher nicht.

Es geht hier doch um die Bezahlmethode - und warum soll die anders bequem wie bei Milch sein. Aber wobei ich sicher bin - du zahlst den Preis der im Supermarkt angezeigt wird - nicht den den du mit deinem Kartenausgeber aus Bequemlichkeit zuvor vereinbart hast.

Tom7
read
SandroMa hat geschrieben: Das beispiel mit dem Laden ist gut du gehst rein und an der Kasse sagt dann einer das es mit der xy karte aber mehr kostet....bzw er sagt es dir nicht mal er berechnet nur mehr.
Mit Kundenkarte wird auch mal die Milch billiger. Sagt dir die Dame an der Kasse auch nicht an.

read
Tom7 hat geschrieben: Mal im ernst, in der Praxis geht doch niemand in einen anderen Laden, damit es mit der Milch und dem Preis vielleicht klappt. Das einzige was ggf. mitnimmt ist: Dort nicht nochmal.
Ich finde das sehr vergleichbar. Viele wählen ihren Supermarkt nach dem Signalpreis bestimmter Grundnahrungsmittel aus - und der Milchpreis ist solch ein "Signalpreis". Milch ist ein Massenprodukt genauso austauschbar wie Strom. Natürlich gibt es da Verpackungen in verschiedenen Farben - aber das ist bei Strom ja nicht anders. Natürlich gibt es auch Menschen den ist der Preis egal - die kaufen Ihre Milch auch beim Feinkost Böhm und zahlen dort mit ihrer Super Platinum Kreditkarte. Aber sicher nicht, weil jetzt die Platinum Kreditkarte jetzt dort einen Sonderpeis bewirken würde, oder weil damit die Milch überall das selbe kostet. Wobei - witzigerweise - gibt es sogar bei Feinkost Böhm "günstige Milch", die sich am Preis bei Aldi orientiert. Aber es passt auch soweit, du kannst wie in fast allen Läden dort natürlich auch die Premium Milch von Kühen die täglich gestreichelt werden ("nicht wirklich") auch zum Premium-Preis kaufen. Soweit passt dann der Vergleich wieder zum Ladestrom, wo man an der selben Säule Strom zu verschiedenen Preisen kaufen kann. Nur Grün ist er halt immer - zumindest steht das auf der Säule drauf und das stimmt ja dann sicher genauso wie dass die Kuh jeden Tag gestreichelt wird (jetzt ist aber wirklich genug mit der Ironie).

Es geht mir doch nur darum in die Köpfe zu bringen es ist kein Naturgesetz ist, dass Ladekarten billiger sind als adhoc zu laden. Das es gelegentlich, aber oft genug, anders herum ist - haben manche nur noch nicht mitbekommen - oder aber umgekehrt sie sind so gut informiert, dass sie dank Ladefuchs - ständiges Informieren hier im Forum eh immer die günstigste Ladekarte in ihrem Karton mit führen.

SandroMa
read
Tom7 hat geschrieben:
SandroMa hat geschrieben: Das beispiel mit dem Laden ist gut du gehst rein und an der Kasse sagt dann einer das es mit der xy karte aber mehr kostet....bzw er sagt es dir nicht mal er berechnet nur mehr.
Mit Kundenkarte wird auch mal die Milch billiger. Sagt dir die Dame an der Kasse auch nicht an.
Ja toll und bei den Ladekarten kann es teuerer werden...weil ich mich zulange im Laden aufgehalten habe.

read
city_lion hat geschrieben: Es geht mir doch nur darum in die Köpfe zu bringen es ist kein Naturgesetz ist, dass Ladekarten billiger sind als adhoc zu laden. Das es gelegentlich, aber oft genug, anders herum ist - haben manche nur noch nicht mitbekommen - oder aber umgekehrt sie sind so gut informiert, dass sie dank Ladefuchs - ständiges Informieren hier im Forum eh immer die günstigste Ladekarte in ihrem Karton mit führen.
Ist es nicht so, dass sich der B2B Preis am Ad Hoc Preis wegen AFIR orientieren muss. Das heißt, dass qua si zwangsläufig der Roaming Preis teurer als das Ad Hoc Laden sein muss, will der roamende Fahrstromanbieter nicht drauf legen.

Da es einen Tatsache zu sein scheint, dass die "kostenlosen"*) Ladeapps und Tarife ohne Grundgebühr der CPOs in aller Regel günstiger als der Ad Hoc Tarif ist, ist dann wohl die Motivation der CPOs die potentiellen Kunden in die eigenen Apps zu drängen und die B2B und damit Roamingpreise als Abwehrmaßnahme zu sein. Die hohen Ad Hoc Preise sind dann als Bauernfängerei zu sehen (bzw. als minimum Requirement, um einen "Diskriminierungsfreien Zugang" nach dem Buchstaben des Gesetzen zu erfüllen).

Die Aldi-Süd Fans sind bei mir schon in der Blockliste. #ausgründen

SüdSchwabe

*) Merke: Wenn etwas vermeintlich kostenlos in der Nutzung ist, bist Du das Produkt
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Tom7
read
city_lion hat geschrieben: Ich finde das sehr vergleichbar.
Ich auch. Und es gibt ja auch mehr als genug Menschen, die sich für Lebensmittelpreise u.a. auch Milch ernsthaft interessieren und vergleichen. Genauso wie beim Ladestrom. Da werden Prospekte gewälzt, Vergleichsrechner angeworfen usw.. Dann zieht man irgendwann los und macht seinen Wochenendeinkauf. In dem Moment ist der Drops aber typischer Weise gelutscht. Da wird die Milch gekauft, auch wenn diese teurer ist als erwartet (z.B. weil die Eigenmarke ausverkauft ist und nur noch die Premiummilch im Regal steht). Da rennt doch fast niemand in den nächsten Supermarkt. Und beim Laden ist es genauso. Klar, es machen sich im Vorfeld viele schlau, aber von Säule zu Säule mit Preischeck vor Ort ... nein, sicher nicht so.
city_lion hat geschrieben: Es geht mir doch nur darum in die Köpfe zu bringen es ist kein Naturgesetz ist, dass Ladekarten billiger sind als adhoc zu laden.
Das ist richtig. Es soll auch schon passiert sein, dass die Premiummilch von fleißig gestreichelten Kühen genauso teuer oder billiger war, als die der Eigenmarke. Passiert nur nicht wirklich oft. Und so ist es gegenüber Apps-/Ladekarten des CPO eben auch. Beim Roaming brauchen wir nicht lange diskutieren (kann man ja auch via App- oder Ladekarte auslösen), da haben schnell ein Niveau mit Ad-Hoc erreicht und sind dementsprechend oft auch mal teurer. Blind irgendeine Ladekarte vor irgendeine Säule halten, ist genauso russisches Roulette, wie blind eine Ladesäule anzufahren und dann Ad-Hoc zu bezahlen. Wenn man blind irgendeinen Lebensmittelhändler anfährt um einen Liter Milch zu kaufen, dann kann es einen halt auch zu Feinkost Böhm oder an die Tankstelle verschlagen. Auch hier, durchaus vergleichbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag