Ist Roaming noch zu retten?

Re: Ist Roaming noch zu retten?

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Hier gab es ja Stimmen, dass man die Roamingfirmen braucht, um Daten zu erhalten, wie besetzt etc. Nun zeigt ein Land, das es auch anders geht.
https://www.electrive.net/2024/09/20/oe ... erbessern/
Bisher mussten die Betreiber lediglich die Standorte melden, nicht aber Daten zu Ladepreisen und Verfügbarkeit. Und genau das soll sich nun ändern: Mit der neuen Ladepunkt-Daten-Verordnung aus dem BMK werden die Betreiber jetzt dazu verpflichtet, mehr Daten zu melden, die für Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen wichtig sind. Dazu zählen:

Aktuelle Verfügbarkeit (frei, besetzt, reserviert)
Ad-Hoc-Preis bei Laden ohne Ladevertrag bzw. Ladekarte
Nominale Ladeleistung jedes Ladepunktes
Gesamte maximale Ladeleistung der Ladestelle
Servicetelefonnummer
Öffnungszeiten in strukturiertem Format, so dass danach gefiltert werden kann
Verfügbare Steckertypen
Anzahl der barrierefreien Ladeplätze
Information, ob der bereitgestellte Ladestrom zu 100% aus Erneuerbaren Energiequellen bezogen wird
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Re: Ist Roaming noch zu retten?

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  • georgij
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Das war natürlich völliger Unfug. Die präzisesten Daten über den Zustand eines Ladepunkts hat nur der Ladepunktbetreiber. Roaming (also das ausnutzen fremder Ladeinfrastruktur um sich eine goldene Nase zu verdienen) hat damit überhaupt nichts zu tun.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Martyn136
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Die Schnittstelle eines Ladesäulenbetreibers zu seiner eigenen App und eigenen Website sind ja auch keine Andere als zu den Roamingpartnern, also sollten die Daten eigentlich schon gleich aktuell sein.

Und mit golendere Nase verdienen hat es wenig zu tun, sondern die Ladesäulenbetreiber brauch Roaming um selbst für die Kunde attraktiv zu sein. So zwei oder drei verschiedene Ladeapps nutzen ist für viele Nutzer zwar noch okay, aber mit sieben, acht, neun verschiedenen Ladeapps jonglieren und sich soviele Preise und Regelungen zur Blockiergebühr merken will sich kaum jemand.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Tom7
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Ich bin ja Laternenparker und lade mehr öffentlich als 98% der BEV-Besitzer. Aber mir ist schleierhaft, wie man so viele Ladeapps braucht (gleichzeitig).

@Martyn136

Beschreib doch mal dein Leben, wie du dahin kommst, dass du so viele Ladeapps brauchst. Sorry, mir fehlt da einfach die Fantasie mir das vorstellen zu können. Mir fehlt dafür ein plausibles Szenario.

Dass man über Jahre und Jahrzehnte vielleicht in Summe so viele Apps sammelt, das mag ja hinkommen (z.B. für einen Urlaub eine Spezielle), aber die toten Apps sind ja nun nicht das große Problem.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Martyn136
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Momentan braucht man natürlich noch nicht soviele Ladeapps weil man mit etlichen Tarifen wie z.B. EWE Go auch Aral Pulse, Ionity, etc. zu relativ günstigen Preisen nutzen kann. Eben über Roaming.

Aber wenn das Roaming wegfallen würde, dann würde man soviele Ladeapps brauchen.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

SandroMa
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SandroMa hat geschrieben: Von den top8 sind aber alle mehr oder wenig Deutschlandweit flächendeckend.

Screenshot_20240919-074616.png
Um günstigst an die top 8 zu kommen braucht man folgende Apps

Mobility+ App
Tesla App
Aral App
Shell Recharge
Ionity App
EWE Go App

Roaming machst du dabei nur mit der EWE Go App. Und 62 Cent im roaming sind auch nicht wirklich super günstig wenn allego und Pfalz-Werke mehr Kunden will müssen sie was an den Preisen machen.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

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Martyn136 hat geschrieben: ...... wenn das Roaming wegfallen würde, dann würde man soviele Ladeapps brauchen.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Aber, wenigstens in dieser Sache: auf Anhieb ehrlich.


Ich traue mch zu beruhigen, Roaming wird nicht wegfallen, es wird sogar praktischer werden.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Tom7
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Martyn136 hat geschrieben: Aber wenn das Roaming wegfallen würde, dann würde man soviele Ladeapps brauchen.
Ich lade ausschließlich öffentlich und nutze weder Roaming, noch brauche ich mehr als eine Ladeapp gleichzeitig.

Wie ich das wohl schaffe? Schätze so ähnlich, wie ich nur einen Mobilfunkanbieter nutze und nicht mit mehreren Sims rum mache.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

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@Tom7 Du gibst Dich halt Deinem Schicksal hin: da wir kein nationales Roaming haben, hast Du halt ggfs. keinen Empfang, wenn Du im „falschen Netz“ bist.

Dafür hast Du neben den irrwitzigen Lizenzpreisen für UMTS Frequenzen auch noch die mehrfache Infrastruktur über Deine Tarife mit finanziert.

Wenn man mal ins europäische Ausland schaut, wo das eben anders gelaufen ist, sieht man, was preislich möglich wäre.

Und hierzulande brüsten sich manche Anbieter immernoch damit, einstelliges GB Datenvolumen zu haben.

Eine Freundin von mir aus AT ist schon vor 15 Jahren vor Lachen fast vom Stuhl gefallen ob der irrwitzigen deutschen Konditionen (und hatte schon lange keinen „Festnetz Anschluss“ mehr - wozu auch).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ist Roaming noch zu retten?

SandroMa
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Ich kann mich nicht erinnern das es eine versteigerung von Lizenzen für die aufstellung von Ladesäulen gab...
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