Ist Roaming noch zu retten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15618
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 565 Mal
  • Danke erhalten: 4871 Mal
read
All diese tollen Varianten der Bezahlung zeigen doch nur eines: Hier wird viel hin und her überlegt, viele Mitarbeiter zerbrechen sich den Kopf was am Besten ist, und all diese Denker müssen wir bezahlen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Benutzeravatar
read
LeakMunde hat geschrieben: Auch der Supercharger in Tottenham, wo kontaktlos mit Kreditkarte gezahlt werden kann, scheint keine Ladekarten zu akzeptieren.
Inzwischen kann man an allen Superchargern mit V4-Ladesäulen per Kreditkarte zahlen.
Tatsächlich werden aber noch keine Ladekarten akzeptiert, aber das ist ja eher eine politische Frage, bzw. eine Frage der Verträge, wie bei anderen CPOs auch.
Fastned hatte aber anfänglich genau das gleiche Roaming-Prinzip, nämlich dass man einen anderen Ladevertrag als Zahlungsmittel hinterlegen konnte. Ich bin damals 2016/2017 ganz gut damit gefahren. Die Möglichkeit, andere Ladekarten zu verwenden, kam erst später, obwohl es Hubject auch damals schon gab.

Zur Klärung: Ich meine mit "Roaming" nicht eine ganz bestimmte technische Lösung, sondern allgemein die Möglichkeit, über einen allgemeinen Ladestromvertrag, den ich bei einem Stromanbieter habe, an den Ladesäulen verschiedener Infrastrukturbetreiber laden zu können. Wie das technisch realisiert ist, interessiert mich als Kunden erstmal nicht.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

LeakMunde
  • Beiträge: 2532
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 1168 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Wo ist jetzt der Unterschied, ob man mit der Tesla-App mit hinterlegtem Zahlungsmittel oder mit ner Karte die Ladung starten kann
Den Unterschied zwischen App und Karte wirst du mit etwas grübeln schon herausfinden.
Ebenso, ob man lediglich eine App (z.B. Polestar Charge) braucht um Säulen von 600 verschiedenen CPOs freizuschalten oder zusätzlich noch eine zweite App um die Säulen eines einzigen CPO zu aktivieren. Würden das alle CPOs so machen, bräuchte man wohl 600 Apps um das gesamte Netzwerk zu nutzen. Für die allermeisten wäre Roaming dann sinnlos, weil viel zu aufwändig.
Laut Polestar soll eine vollständige Integration aber in Zukunft umgesetzt werden.
harlem24 hat geschrieben: Für das Autocharge bei Fastned, was dann z.B. über EnBW abgerechnet wird, muss man auch einmalig die Fastned App nutzen.
Autocharge ist nochmal ein besonderes Feature. Das lässt sich mit der Tesla App jedoch überhaupt nicht aktivieren.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Benutzeravatar
read
Ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Autocharge bei Tesla, wenn immer mehr Hersteller in den USA NACS nutzen, vielleicht auch in den CCS Ländern kommt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ist Roaming noch zu retten?

SandroMa
  • Beiträge: 1387
  • Registriert: Mi 8. Feb 2023, 13:32
  • Hat sich bedankt: 710 Mal
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Autocharge bei Tesla, wenn immer mehr Hersteller in den USA NACS nutzen, vielleicht auch in den CCS Ländern kommt.
Ja und was hat das mit Roaming zu tun?

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Benutzeravatar
read
:roll: Autocharge ist roaming. Also das richtige nach ISO 1234…

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Benutzeravatar
read
Das sind aber unterschiedliche "Markennamen":

"Autocharge" ist die Variante, die technisch über die MAC-Adresse des Autos realisiert ist, und bei EnBW läuft das so, dass man das zwar im Roaming auch nutzen kann, dass man aber bei jedem neuen CPO, den man über EnBW nutzen will, das Auto beim ersten Ladevorgang dort per App registrieren muss. Das ist technisch ein ganz einfaches Prinzip, funktioniert aber nicht bei allen Autos und ist in gewisser Weise auch unsicher. Schließlich identifiziert die MAC-Adresse nicht das Auto oder den Nutzer, sondern nur ein austauschbares Bauteil des Autos, von dem die Hersteller auch nicht auf dem Schirm haben, dass das ein Erkennungsmerkmal des Autos ist. Und z.B. bei VW wird die MAC-Adresse auch absichtlich jedesmal zufällig neu gewürfelt, gerade um ein Tracking, wie es für die Abrechnung von Ladevorgängen nötig ist, zu verhindern - wegen Datenschutz.

"Plug&Charge" ist normalerweise das, was mit kryptografischen Zertifikaten funktioniert und wo das Kommunikationsprotokoll zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur nach ISO-15118 verwendet wird. Das ist schon von sich aus auf Roaming ausgelegt, da man normalerweise seine ID mit einem Ladevertrag verknüpft, der Ladesäulenbetreiber-übergreifend ist. Das muss aber nicht sein - man könnte sich genauso gut auch mit einem Account direkt von einem CPO - oder auch mehreren - verknüpfen. Man muss aber das Zertifikat erstmal bekommen und einem Ladevertrag zuweisen sowie im Auto installieren. Beim Taycan macht das schon der Hersteller, aber da ist man ohne eigenes zutun auf IONITY als CPO festgelegt. Ansonsten ist es für den Benutzer relativ kompliziert, das zu ändern, zumindest bei den aktuell verfügbaren Autos. Für die Zukunft ist geplant, dass es eine eigene Benutzeroberfläche in den Autos gibt, wo man auch schnell zwischen verschiedenen Ladeverträgen umschalten kann, aber ich kenn kein Auto, bei dem das jetzt schon funktioniert. Also: Auch hier ist in der Praxis aktuell das Roaming eingeschränkt.

Tesla macht für seine Variante von "Einstecken und Laden" nochmal etwas Anderes, die haben im Kommunikationsprotokoll eine eigene Erweiterung bzw. ein ganz eigenes Protokoll, wo nach dem Einstecken automatisch die VIN des Autos übertragen wird, und die ist dann mit dem Online-Account des Fahrers verknüpft. Darüber läuft dann die Abrechnung. Das ist für den Benutzer extrem komfortabel, denn die VIN wird schon bei der Herstellung des Autos dem Online-Account zugewiesen, und ab da funktioniert das Laden. Man muss also als Benutzer nichts weiter tun. Der Nachteil ist aber, dass es kein allgemein genormtes Verfahren ist. Und: Die Tesla-Variante funktioniert mal nun gar nicht mit Roaming momentan...

Wir haben also aktuell da draußen mindesten 3 technische Varianten im Umlauf, wie man laden kann, ohne dass man außer dem Einstecken des Autos noch etwas tun muss, bzw. sogar 4, wenn man das kostenlose Laden noch mit einrechnet. Aber nicht alle davon haben was mit Roaming zu tun, und keine davon bedeutet, dass Roaming zwingend ist.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

SandroMa
  • Beiträge: 1387
  • Registriert: Mi 8. Feb 2023, 13:32
  • Hat sich bedankt: 710 Mal
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: :roll: Autocharge ist roaming. Also das richtige nach ISO 1234…

Grüazi MaXx
Autocharge ist z.b. ENBW, FASTNED kein Netzwechsel kein Roaming
Verwechselst du das vielleicht mit Plug & Charge (ISO 1511)?

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Benutzeravatar
read
Ich bin blond und hatte keine Lust die korrekte ISO-Nummer rauszusuchen. Außerdem haben wir ja hier die klugen Köpfe, die das dann korrigieren können. Deshalb hatte ich ja auch "richtig" davor gesetzt und ISO auch noch dazu geschrieben... Für die Allgemeinheit ist es eh komplett egal wie das richtig heißt - einstecken und es muß funktionieren.

Und das ist definitiv keine Adhoc-Zahlung oder sonst irgendwas sondern wird via Mobilitätsdienstleister abgerechnet - also Roaming. Also retten braucht da niemand was - das wird einfach weiter existieren. Macht euch da mal kundig...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ist Roaming noch zu retten?

Benutzeravatar
read
Wenn wir Roaming so umdefinieren, dass Laden mit dem CPO eigenen Kundenvertrag - egal ob Kunde identifiziert über den CPO ausgegebene RFID-Kunden-Karte, dessen App oder die von den Ladesäulen mal gemerkte MAC-Adresse - ja dann ist Roaming im Sinne der Thread-Überschrift gerettet. Nur den Organisationen die Roaming im alten Sinne machen - also Hubject, Ladenetz, sind dann dennoch überflüssig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag