Ist Roaming noch zu retten?

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Re: Ist Roaming noch zu retten?

Inside
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Na man sieht doch das er den Markt nicht verstanden hat. Am Ende lobt er Tesla, die das alles toll machen. Das sind jedoch die einzigen die als CPO für die eigenen Standorte und Uhrzeiten bereits verschiedene Preise nutzen und Roaming einfach sein lassen.

Es untermauert eigentlich das, wass ich bereits schrieb: Roaming abschaffen und dafür eine gescheite Pflicht für Kreditkarten setzen.
Alternativ nicht rumheulen, da sich die Preise über die Zeit sowieso anpassen werden, aktuell freuen sich ein paar CPOs halt über Sondereinnahmen.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
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Re: Ist Roaming noch zu retten?

Oldy62
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Bei dem Wildwuchs und der Unübersichtlichkeit der Anbieter kann ich eine Abschaffung nur gutheißen.
Das wird gerade in letzter Zeit immer schlechter und „überraschender“. Was da mitunter an Prisen aufgerufen wird, grenzt schon an Wegelagerei.
Ich denke, hier soll und muss die Politik regulierend eingreifen.
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Re: Ist Roaming noch zu retten?

Boris6
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mal chatCPT gefragt: wenn ich eine enbw-ladekarte direkt bei einer enbw-ladestation einsetze, welche kostenvorteile erwirtschaftet enbw?

Wenn du eine EnBW-Ladekarte direkt an einer EnBW-Ladestation einsetzt, kann EnBW verschiedene Kostenvorteile realisieren, die sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch auf strategischen Aspekten basieren:

1. **Vermeidung von Roaming-Gebühren**:
- **Roaming-Gebühren**: Normalerweise müssen Ladeinfrastrukturanbieter gegenseitig Gebühren zahlen, wenn Kunden eines Anbieters an den Ladestationen eines anderen Anbieters laden (Roaming). Wenn du als EnBW-Kunde mit einer EnBW-Ladekarte an einer EnBW-Ladestation lädst, entfallen diese Roaming-Gebühren, was EnBW Kosten spart.

2. **Direkte Kundenbindung**:
- **Kundenbindung**: Wenn du regelmäßig EnBW-Ladestationen nutzt und die EnBW-Ladekarte verwendest, stärkt dies die Kundenbindung. Direkte Kundenbindung kann langfristig zu mehr Umsatz führen, da zufriedene Kunden tendenziell wiederkehrende Kunden sind.

3. **Volle Kontrolle über die Preissetzung**:
- **Preisgestaltung**: EnBW hat die volle Kontrolle über die Preise an den eigenen Ladestationen, da keine Verhandlungen mit anderen Betreibern erforderlich sind. Dies ermöglicht EnBW, den Preis so zu gestalten, dass sowohl die Kostendeckung als auch eine angemessene Gewinnmarge sichergestellt sind.

4. **Skaleneffekte und Kostenverteilung**:
- **Betriebskostenverteilung**: Die Betriebskosten (Wartung, Infrastruktur, Abrechnungssysteme) der Ladestationen können besser auf eine größere Anzahl von Ladevorgängen verteilt werden, was die Kosten pro Ladevorgang senkt.
- **Einkauf von Strom**: Durch eine hohe Anzahl an Ladevorgängen können Skaleneffekte beim Stromeinkauf erzielt werden, was die Strombeschaffungskosten pro kWh senkt. (meine Anmerkung: EnBW stellt jetzt schon vor Ort eigenen Strom her, der sich noch günstiger auf die Gewinnmarge und die Möglichkeit, den Ladestrom noch günstiger anzubieten, auswirkt.)

5. **Einnahmen aus zusätzlichen Diensten**:
- **Zusatzdienste**: EnBW kann zusätzliche Einnahmen generieren, indem sie Dienstleistungen wie das Freischalten von Ladepunkten, das Bereitstellen von Echtzeit-Informationen oder das Anbieten von Treueprogrammen direkt an ihre Kunden vermarktet.

6. **Vermeidung von Drittanbieter-Provisionen**:
- **Direktabrechnung**: Wenn der Kunde direkt mit EnBW abrechnet, müssen keine Provisionen oder Gebühren an Drittanbieter von Abrechnungssystemen gezahlt werden. Dies senkt die Kosten und erhöht die Gewinnmarge.

Durch die Nutzung der EnBW-Ladekarte direkt an EnBW-Ladestationen kann EnBW diese Kostenvorteile nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig ihre Gewinnmargen zu maximieren.

meine zusätzliche Meinung: die teuren KK-Terminals und KK-Abrechnungen sollen die KK-Einsetzer alleinig weiterhin tragen und es soll für die bei 79 ct pro kWh bleiben. ich bin zufrieden mit EnBW-Ladekarte, ich brauche teures KK-Gedöns.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

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Soweit ist es also schon, dass ChatGPT als „Argumentationshilfe“ gebraucht wird, für das, was so alten Säcken wie mir einfach offensichtlich ist.

Wegen den Skaleneffekten beim Stromeinkauf gehe ich allerdings nicht mit.

EnBW ist selbst Stromerzeuger, darüber hinaus auch in vielen Bereichen Deutschlands auch Netzbetreiber.

Sie verkaufen also den Strom qua si oft direkt „an sich selbst“ (auch wenn es streng genommen unterschiedliche Rechtskörper sind - aber eher so linke Tasche / rechte Tasche).

Und selbst wenn sie in einem „Fremdgebiet“ sind, wird der Netzbetreiber heftigste Zuschläge bei den Lastspitzen verlangen, die deutlich zunehmen und höhere Kosten verursachen, je frequentierter die Ladestation oder gar ein Ladepark ist.

So trivial, wie das die künstliche Unterhaltungseinheit erzählt, ist das alles nicht.

SüdSchwabe.
--
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Re: Ist Roaming noch zu retten?

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Gibt es eine Kreditkarten Verordnung?
Ja

Somit kann doch jeder entscheiden, ob er lieber einer Bank, das sind nämlich Kreditkarteninstitute genauso,
oder lieber bei seinem CPO die "richtige", oder woanders eine, dann zum Ramen hinhält.

Derart gibt es sogar zwei, fast redundante Zahlungsmethoden.

Ob nun wer im Roaming mal irgendwo hinlangt regelt, oh Wunder, "der Markt" am Ende recht gut.

Unsere, z. B. Kostenpflichtige BMW Karte wird nur als letzte Möglichkeit mitgefühet, obwohl diese 99€/Jahr kostet.
Und... Auch nicht überall funktioniert.
Meist dort, wo es auch keine Kreditkartenleser gibt.....

Also betreibt da donur wieder wer Click baiting und, ist, lass mich mal raten, Tesla Fahrer?

Ginge es übrigens immer über die Fahrgestrllnummer... Wäre das genauso... Roaming, nur dass der jeweilige Fahrzeughersteller das Recht zum angeblichen "abzocken" hat.

So nebenbei ist manchmal Roaming günstiger als der CPO an sich, was jedoch seltener wird.

Also, soll doch die geliebte Kreditkarte die Banken reicher machen dürfen und das Roaming die Alternative bleiben.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

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Alle Hersteller-spezifischen Ladekarten die auf DCS beruhen, haben im Tarif mit Grundgebühren (ca. 5 - 6 €) eigentlich feste AC-Preise. Die sind zwar nicht saugünstig aber auch nicht komplett schlecht wie EnBW aktuell im Roaming... Ich gehe davon aus, die Hersteller denken sich was dabei warum sie dies anbieten.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ist Roaming noch zu retten?

SandroMa
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Inside hat geschrieben: Es untermauert eigentlich das, wass ich bereits schrieb: Roaming abschaffen und dafür eine gescheite Pflicht für Kreditkarten setzen.
Alternativ nicht rumheulen, da sich die Preise über die Zeit sowieso anpassen werden, aktuell freuen sich ein paar CPOs halt über Sondereinnahmen.
Fixpreis Roaming wird sehr wahrscheinlich aussterben aber die Firmenwagen die eine Sammeltabrechnung brauchen muss man halt dann auch eine lösung bieten und da war ja Roaming gar nicht schlecht.

Re: Ist Roaming noch zu retten?

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Wobei, ob ein Preis an Wegelagerei, oder an den Kosten ob einer SCHLECHTEN Auslastung, bei hohen Investitionskosten liegt..
Ich vermute, bei dem was ich so beobachte, an letzterem.

Wenn man denn noch Roamen soll, wird halt aufgeschlagen.

Wobei, ich nehme mal Gemeinden, wo man beim Laden Kurzparkbefreit ist....
Dort wären Roamingkosten noch immer fast egal.

Wiewohl, wo sind die Verfechter der Kartenlosen Freischaltung?
Easy, cheasy, App installieren und laden, und das ohne Roaming....

Meiner Meinung nach soll Stimmung gemacht werden, ich weiss nur nicht aus welcher Ecke das kommt.
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Re: Ist Roaming noch zu retten?

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SandroMa hat geschrieben:
Inside hat geschrieben: Es untermauert eigentlich das, wass ich bereits schrieb: Roaming abschaffen und dafür eine gescheite Pflicht für Kreditkarten setzen.
Alternativ nicht rumheulen, da sich die Preise über die Zeit sowieso anpassen werden, aktuell freuen sich ein paar CPOs halt über Sondereinnahmen.
Fixpreis Roaming wird sehr wahrscheinlich aussterben aber die Firmenwagen die eine Sammeltabrechnung brauchen muss man halt dann auch eine lösung bieten und da war ja Roaming gar nicht schlecht.
Und das ist halt bescheuert, nur weil die Großen meinen sich nen Goldenen Daumen verdienen zu müssen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Ist Roaming noch zu retten?

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Inside hat geschrieben: Na man sieht doch das er den Markt nicht verstanden hat. Am Ende lobt er Tesla, die das alles toll machen. Das sind jedoch die einzigen die als CPO für die eigenen Standorte und Uhrzeiten bereits verschiedene Preise nutzen und Roaming einfach sein lassen.

Es untermauert eigentlich das, wass ich bereits schrieb: Roaming abschaffen und dafür eine gescheite Pflicht für Kreditkarten setzen.
Alternativ nicht rumheulen, da sich die Preise über die Zeit sowieso anpassen werden, aktuell freuen sich ein paar CPOs halt über Sondereinnahmen.
Und nein, man kann Tesla SuC mittlerweile auch mit Roamingkarten nutzen, u.a. mit der DKV-Karte.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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