AdHoc-Laden zu kompliziert?

Re: AdHoc-Laden zu kompliziert?

KaMaKi
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Ich fasse zusammen: Du hast keine Ahnung von der DS-GVO (englisch: GDPR).
Dafür haben wir ja offensichtlich dich. Danke für die Belehrung.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022
Anzeige

read
Ich wollte einmal bei Edeka Ad-Hoc laden, und habe es nicht geschafft. Erstens war es supernervig, alles einzugeben, da Autofill auf der Webseite deaktiviert war (auch für die Kreditkartendaten) und dann gab es einen technischen Fehler. War allerdings kurz nachdem die Ladesäule aktiviert wurde; ob es inzwischen besser geht, weiß ich nicht.

Wenn schon Adhoc per Webseite: Von mir aus klicke ich gerne einmal die AGB weg, aber das soll dann bitte im Cookie gespeichert bleiben. Außerdem sollte Autofill funktionieren, und Zahlung per Google Pay sollte möglich sein (neben anderen Methoden). Also: (1) Einstecken (2) QR-Code scannen (3) AGB/Datenschutz wegklicken bei erster Nutzung (4) Auf "mit Google Pay zahlen und Ladung starten" klicken (5) Zahlung per Fingerabdruck bestätigen. Wer eine Rechnung will, sollte dann (nach dem Start der Ladung) noch seinen Namen, Adresse und E-Mail-Adresse eingeben können, so dass man die Rechnung per E-Mail erhält.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

AndiH
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
AdHoc Laden ist zu kompliziert (Webbasiert) oder zu teuer (Zahlungsterminals) oder beides gleichzeitig, deshalb hat sich das System Ladekarte/LadeApp durchgesetzt. Das AdHoc Laden wurde erst durch Lobbygestützte Vorschriften wieder ein Thema und das Ergebnis will halt keiner wirklich haben.
Seit 02/2016 über 6.800 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.000 Liter Benzin NICHT verbrannt

jörg-michael
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Das stimmt so nicht. Das funktioniert ehrlich erstklassig, nur nicht bei uns. Ich lade in Dänemark nur so: Ran fahren, Kabel anschließen, Handy vor Lesegerät halten, bestätigen. Das wars. Zu dem in DK einheitlichen, günstigen Preis (zur Zeit 45 cent). Wo bitte soll es denn noch einfacher gehen. Auch Autocharge ist möglich, dann muss ich in der App angemeldet sein, doch das ist nicht das Thema hier.

Optimus
  • Danke erhalten: 827 Mal
read
Das ist aber kein Adhoc-Laden. Irgendwo musst du ja deine Zahlungsinformationen und Rechnungsanschrift angegeben haben und (wenigstens einmalig) einem Vertrag zugestimmt haben. Beim allerersten Mal lief das bestimmt anders bei dir oder hast du der Ladesäule via App gleich Zugriff auf alle deine Informationen auf deinem Handy erlaubt (inkl. Bank-/KK-Daten)? ;-)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

jörg-michael
read
Ich habe das Handy benutzt da ich mit Google Pay bezahlt habe. Ich hätte auch die Karte ran halten können. Ich habe nirgendswo einen Vertrag unterschrieben. Die App nutze ich nur um dort hin zu navigieren. Bei Zahlung mit Handy musst du per Fingerabdruck den Vorgang auslösen, bei der Karte mit der Pin. Das ist wirklich alles.

08/15 Nutzer
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
feldhamster hat geschrieben: Genau solche Situationen tragen intensiv dazu bei, dass das Eautobashing in D so public ist.
Die Schilderung ist aber kein Bashing, das ist schon wirklich nicht so komfortabel.

Hatte neulich App + Kreditkarte. Smoov App an Allego AC war die günstigste Option. Die App ist quasi nur das Kreditkartenterminal. Kartennummer eingeben mit Gültigkeit und Prüfziffer, dann Freigabe über Banking App... Karte vorhalten ist natürlich komfortabler. Aber meinen Akku einmal komplett wöre mit SWM zB schon 3€ teurer.

• afuerst
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Das ist aber kein Adhoc-Laden. Irgendwo musst du ja deine Zahlungsinformationen und Rechnungsanschrift angegeben haben und (wenigstens einmalig) einem Vertrag zugestimmt haben. Beim allerersten Mal lief das bestimmt anders bei dir oder hast du der Ladesäule via App gleich Zugriff auf alle deine Informationen auf deinem Handy erlaubt (inkl. Bank-/KK-Daten)? ;-)
Ich hatte das so gelesen, dass da ein Kartenterminal besteht - also wie es heute bei Parkgaragen, Zapfsäulen, etc. üblich ist. Da muss man beim "ersten" Zahlen auch nicht mehr machen. Das ist echtes AdHoc-Laden, wie ich es mir wünsche.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

jörg-michael
read
Natürlich, die Ladesäulen sind mit Kartenterminals ausgerüstet. Es ist wirklich super einfach, schnell und unkompliziert. Ich muss noch erwähnen das die Bezahlung über zwei Tage abläuft. In dem Moment des Ladens wird immer ein Betrag ungefähr 40€ gebucht auf der Kreditkarte. Am nächsten Tag ist dieser Betrag verschwunden und ersetzt durch den echten Rechnungsbetrag. Auch das klappt wirklich perfekt, ich hatte noch nie ein Problem mit der Abrechnung.

Matzi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das mag für Privatpersonen alles ganz gut funktionieren, aber bei meinen ca 10-12 externen Ladungen pro Monat jedes Mal herumfummeln zu müssen, um an einen Beleg für die Firma zu kommen, macht AdHoc-Laden für mich zu einem No-Go.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag