ADAC-Tarif mit Aral Pulse

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ADAC-Tarif mit Aral Pulse

read
Habe die App deinstalliert und neu installiert...und ständig grüßt das Murmeltier...keine Änderung.

MaXx.Grr hat geschrieben: der schauen ob die App in irgendeiner automatischen Datenschutz-Löschroutine drin ist, oder irgendwo in einer Energiesparliste und automatisch geschlossen wird etc. Bei Android gibt’s da viele verschiedene Ideen.
In den Einstellungen habe ich nichts verändert, alle anderen Apps zeigen nicht so ein Verhalten, daran kann es nicht liegen.
Vermutlich mag die App einfach nur nicht das kein Tracking, Standort oder ähnliches zugelassen ist...wie bei allen anderen Apps.

EUPHorst hat geschrieben: Welcher Browser geht denn auf wenn Du einen Link öffnest
Firefox
Anzeige

EUPHorst
  • Danke erhalten: 510 Mal
read
Dann ist das mit Firefox garantiert das Problem.
Stell das mal auf Chrome um. Hab ja grob geschrieben wie man es einstellt. Im Zweifel Firefox deinstallieren, dann sollte das nächste mal gefragt werden und Du dann auch Chrom angeben kannst.
Manche Apps machen halt ne URL im Browser auf und Chrom gibt das per Default an die App zurück wenn die URL in der App verknüpft ist. Daher bei öffnen eben nicht der Browser sondern die App interagiert.
Und die Aral App nutzt das Feature wohl schon...
Das suggeriert zumindest diese Einstellung...
Und die funktioniert nicht unbedingt mit alternativ Browsern. In meinen Augen ein Design Problem in Android. Meines Erachtens müsste ein Browser das immer implementiert haben um als Browser in Android zulässig sein. Wie schon gesagt hatte ich dieses Thema mal mit dem Samsung Browser.
Dateianhänge
Screenshot_20240811_180023_Settings.jpg
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
@EUPHorst
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch...
...und diese Maßnahme hilft genau gegen was?

EUPHorst
read
Die Aral App hat eine Liste von URLs die sie selbst öffnen will. Diese sind in der App hinterlegt und dem Android mitgeteilt.
Chrome beachtet diese Liste wenn daher egal wer eine diese URLs in Chrome öffnet gibt Chrome das automatisch an die Aral App weiter macht daher nicht selbst den Job.
Wenn die Aral App jetzt intern so eine URL öffnet kann das so (ungeschickt) programmiert sein, dass dies zunächst als Aufruf des Browsers verstanden wird. Was ja kein Problem ist wenn das Chrome ist und der das ohnehin wieder der App übergibt.
Wenn ein Alternativer Browser aber diesen Aufruf bekommt, der diese Aral App Liste nicht beachtet übernimmt der alternative Browser dann das Öffnen der URL und Du bist dann raus aus der App. Das dies zu Komplikationen führt ist erwartbar.
Zuletzt geändert von EUPHorst am So 11. Aug 2024, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

MaRS78
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
powerzone3000 hat geschrieben: Den Versuch wäre es wert, aber wo kann ich denn meinen Account löschen?
Das findest du unter Kontaktdaten und dann ganz unten. Dann kommen noch ein paar Sicherheitsabfragen und dann ist der Account gelöscht.

read
@EUPHorst
Danke für Deine Erklärung und Geduld...
...und das soll verantwortlich sein das ich mich jedesmal neu in der App anmelden muss?

Falls ja, muss das mit dem letzten Update implementiert worden sein, denn bis dahin gab es keine Probleme.

Sollte es so sein werde ich damit leben, denn ich werde Firefox aus diversen Gründen nicht deinstallieren und ob ich überhaupt mit Aral Pulse jemals laden werde ist bislang nicht bekannt, dann werde ich mich für diesen Fall halt neu einloggen.

EUPHorst
read
Ich vermute Du hast dann die gültige Session im Firefox und nicht in der App. Und die App merkt beim Starten die fehlende Session. Du musst ja im Grunde Firefox nicht deinstallieren sondern nur einmal den Default Browser auf Chrome ändern. Dann sollte die Session auch erst mal in der App gültig sein, wenn Du Dich dann einmal in der App wieder anmeldest.
Es kann gut sein, dass Du danach den Default Browser auch erst mal wieder auf Firefox zurück stellen kannst.
Es kann gut sein, dass der Ausbruch aus der App nur beim Login passiert.
Die Session ist dann ja schon wieder in der App.
Natürlich nur wenn das Problem wirklich daher kommt.
Diese Apps sind ja oft nicht wirklich viel mehr als eine Hülle um Webview also im Grunde nur ein kleiner modifizierter Browser.

powerzone3000
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MaRS78 hat geschrieben: Bei mir konnte ich den ADAC Tarif erst nach erfolgreicher Löschung meines bisherigen Accounts und die Erstellung eines neuen Accounts bekommen. Also wer das gleiche Problem hat, kann ruhig mutig sein und diesen Schritt gehen.
powerzone3000 hat geschrieben: Den Versuch wäre es wert, aber wo kann ich denn meinen Account löschen?
MaRS78 hat geschrieben: Das findest du unter Kontaktdaten und dann ganz unten. Dann kommen noch ein paar Sicherheitsabfragen und dann ist der Account gelöscht.
Danke, ich habe eben ein neues Konto erstellt und damit hat die Verknüpfung der ADAC-Mitgliedsnummer dann tatsächlich beim ersten Versuch geklappt!

Das Löschen des Kontos scheint allerdings manuell von Aral bearbeitet zu werden, es heißt man prüft die Anfrage und meldet sich innerhalb eines Kalendermonats. Wenn man nicht solange warten möchte, braucht man also eine zweite E-Mail-Adresse.

Kalle2024
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Neben dem Problem die ADAC Mitgliedsnummer nicht eintragen zu können habe ich noch zwei weitere Probleme festgestellt:
1.) Die Ladekarte wird obwohl sie mit dem Konto verknüpft sein soll nicht angezeigt.
2.) Obwohl ich eingeloggt bin, wird auch bei Aral Pulse Ladestationen ein Preis von 0,79 Euro/kWh in der App angezeigt.

read
Kalle2024 hat geschrieben: Die Ladekarte wird obwohl sie mit dem Konto verknüpft sein soll nicht angezeigt.
Kommt mir bekannt vor...für mich scheint die App noch einige offene Baustellen zu haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag