Hab ein Tool gebastelt, um anschaulich den günstigsten Ladetarif zu finden

Re: Hab ein Tool gebastelt, um anschaulich den günstigsten Ladetarif zu finden

michelsberg
read
Ja, eher 90-100kW. Ist leider normal, wenn man mit koreanischen 800V-Fahrzeugen dort lädt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 56'000km | ICCU-Wechsel: 1
Tags: Ladekartenvergleich Ladetarif Vergleich tarifvergleich
Anzeige

fraggle
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wo kommen denn bei Shell Recharge die 7EUR Grundgebühr her? Ich meine, dass die zwar eine Gebühr pro Ladevorgang erheben, aber nicht pro Monat.

read
michelsberg hat geschrieben:Ja, eher 90-100kW. Ist leider normal, wenn man mit koreanischen 800V-Fahrzeugen dort lädt.
Hmmm, warum? 500A können SUC doch auch

MG4_electric
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
iloveBEV hat geschrieben: wieso hast du so unterschiedliche ladezeiten? bei Tesla gerade mal 120kW ?
Moin. Ich habe bisher nur einmal am Tesla SUC in Lauenau geladen, aber auch Informationen bei anderen eingeholt.
Selbst habe ich letztes Jahr am V2 mit dem IONIQ 6 von 17 - 80 % für rd. 50 kWh 40 min gebraucht, max 95 kW.
Übrigens hatte ich auch höhere Ladeverlust als bei anderen HPC feststellen müssen. An den V3 Chargern soll es wohl etwas schneller gehen.
Vielfahrer>390 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 82 tkm 20,2 kWh/100km, MG4 lux.31tkm, e-Niro 107tkm, MACAN 4 kommt 9/24, A6 Avant etron Perf. bestellt.& MG Cyberster vorbest. KIA EV8 in 2026 ?? PV, OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Manisch
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Danke für das Feedback so weit!

Habe ein bisschen was geändert:
- Memory Leaks sollten jetzt hoffentlich behoben sein...?
- Aldi wurde in Aldi Süd umbenannt
- Bei Shell habe ich den Hinweis zu den 7€ ergänzt. Es geht darum, dass die Gebühr pro Ladevorgang auf max. 7€/Monat begrenzt ist und ich das als "Worst Case" einbauen wollte - auch wenn es natürlich nicht exakt ist. Ich weiß allerdings nicht, wie man es sonst fairer machen sollte. Oder lieber weglassen und darauf hinweisen, dass noch etwas oben drauf kommt?

Zur Thematik der Minuten-Tarife:
Das finde ich ziemlich schwer darstellbar, da es ja letztlich auch auf die Ladegeschwindigkeit ankommt, also auch aufs Fahrzeug und auf den Ladeanschluss. Und dann natürlich, wie viel "Blockier-Zeit" man sich lässt. Ich glaube, das ginge bestenfalls in einem eigenständigen Diagramm, aber nicht in Kombination mit den Tarifen pro kWh.

Aber wenn da jemand Vorschläge hat, kann ich mal schauen.

voon
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Minutentarife brauchen einfach die entsprechenden Felder zur Eingabe dieser offenen Fragen (Menge, Geschwindigkeit etc) . Wird nie genau sein mit den unterschiedlichen Ladekurven der Autos, aber immerhin.

tm7
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
Ich vermute, dass ich das Tool noch nicht ganz verstanden habe.

Bei Ionity Powerpass Power z.B. stehen bei Roaming die gleichen 39 Ct., die an den eigenen Säulen berechnet werden. Was soll das bedeuten? Es gibt doch keine Fremd-Säulen, an denen ich mit dem Ionity Powerpass Power für 39 Ct. laden kann?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

read
Coole web side, danke!
Niro EV SG2 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau

Manisch
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
tm7 hat geschrieben: Ich vermute, dass ich das Tool noch nicht ganz verstanden habe.

Bei Ionity Powerpass Power z.B. stehen bei Roaming die gleichen 39 Ct., die an den eigenen Säulen berechnet werden. Was soll das bedeuten? Es gibt doch keine Fremd-Säulen, an denen ich mit dem Ionity Powerpass Power für 39 Ct. laden kann?
Dafür hatte ich unten eine Fußnote eingefügt :´)

"³ Hinweis zu Ionity-Ladepreisen
Die Ionity-Preise gelten ausschließlich an Ionity-Ladesäulen. Diese sind ausschließlich Schnell-Lader (DC). Mit diesem Tarif können Sie NICHT an Ladesäulen anderer Anbieter laden. Je nach Ladeverhalten können die oben dargestellten Werte positiver erscheinen, als sie tatsächlich sind. Beispielsweise wenn Sie nur wenige Ionity-Ladesäulen in der Nähe haben, die Sie nutzen können, und daher einen weiteren Ladetarif benötigen."

tm7
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
Ja, danke, das trifft ja auch auf die anderen Fußnoten zu.

Mein Gedanke ist, dass ich an den Fremdsäulen halt dann in der Regel den Adhoc-Preis o.ä. zahlen müsste, also statt 39 Cent würde ich dort z.B. 85 Cent (geschätzter Mittelwert) erwarten. Ansonsten machen die Berechnungen wenig Sinn - wenn ich sage, ich nutze Ionity zu 70%, dann haben nur die 70% der Ladungen den günstigen Preis, die restlichen 30% einen wesentlich höheren.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag