CPO vs. MSP Abgrenzungen?

CPO vs. MSP Abgrenzungen?

LagaV
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Mich interessiert, was in der Abgrenzung zum CPO und was zum MSP gehört.

Adhoc Zahlungen sind eindeutig dem CPO zugeordnet. Oder?

Ist ein CPO, der eine App nur für seine Ladesäulen mit einer erforderlichen Anmeldung inkl. Zahlungsabwicklung anbietet, bereits ein MSP ?

Was ändert sich, wenn diese App mit Anmeldung und hinterlegten Zahlungsinformationen auch Roaming zu anderen CPO ermöglicht? Wird der CPO spätestens dann zum MSP oder gilt dies nur für den Roaming Anteil?

Was ändert sich im Innenverhältnis zwischen dem CPO Teil des Anbieters und dem MSP Teil des Anbieters regulatorisch?
Anzeige

Re: CPO vs. MSP Abgrenzungen?

sebnac
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Soweit ich das verstehe, ist das kein Entweder-Oder. Es sind erst mal nur verschiedene Rollen für Marktakteure.

Also kann es "reine" CPOs geben, "reine" MSPs/EMPs, und auch Marktakteure, die beides sind.

Quelle: https://nationale-leitstelle.de/verstehen/glossar/

Welche regulatorischen Bedingungen im Einzelfall zu erfüllen sind, wird durch den Dschungel an politischen Vorschriften, die sich auch noch ständig ändern, zu einer komplexen Frage. Das können einem nur noch spezialisierte Anwälte beantworten, von denen es aktuell nur wenige gibt.

Inside
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
MSP = Subscription, du hast ein Nutzerkonto, zur Identifizierung wird die sogenannte EMAID genutzt.
Ja auch Fastned hat einen MSP, mit dem kannst du eben nur dort laden.
Was meinst du mit Regulatorik?
Die einzig relevante für das hier beschriebene ist das CPOs im Pricing zwischen MSPs und ihrem adhoc Tarif nicht diskriminieren dürfen, deswegen sind die Adhoc Preise der Anbieter so gigantisch und die jeweiligen MSP Preise des eigen MSPs so gering.
CPOs müssen natürlich noch diverse energetechnische Dinge der Verteilnetzbetreiber bzw. Sicherheit erfüllen.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

LagaV
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Danke schon einmal bis hierher!!

D.h. ein CPO darf mit jedem MSP einen bel. Preis vereinbaren, der aber immer kleiner gleich dem eigenen AdHoc-Preis sein muss?

Gibt es einen Kontrahierungszwang für einen CPO, falls ein MSP die CPO Ladepunkte in sein Angebot aufnehmen möchte?

Wie verhält es sich mit den Aggregatoren, sind das auch MSP oder gibt es für diese noch einmal ein sep. Segment / einen anderen Begriff?

Inside
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Nein es gibt keinen Roamingzwang, wenn ein CPO keine Lust auf dich hat als MSP kann er es verhindern das du bei ihm lädst.
Mit Aggregatoren meinst du wahrscheinlich Roamingplattformen wie Hubject, Gireve und Ladenetz. Die vereinfachen das System heute da es unendlich viele CPO Backends gibt, die sie mit den MSPs verbinden statt Direktverbindungen (gibt es aber auch). Falls du die CPO Backend Provider meinst (Virta, Chargecloud, Monta), die sind klassische SaaS Buden
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag