Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

koaschten
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SandroMa hat geschrieben: Solange ich mich im Shop aufhalte kann aber mein Auto zu 100% getankt ohne probleme auch für eine 15min Kaffepause da stehen. (Macht man aber nur wenn nix los ist)
Äh nein? Da ändert auch die Einschränkung in der Klammer nichts.
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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

Tom7
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env20040 hat geschrieben: DC in der Stadt... ( Sinnlose sache an sich, aber bitte, für die "Fernfahrer", hier war das Konklusion nach 50.. Seiten einmal am Stadtrand gelegen Sinnvoll.
Genau da habe heute mal wieder voll gemacht, am Rand meiner Kleinststadt, weit genug weg von einer Autobahn.

Da der Akku sehr leer war, habe ich mich heute nicht für den Quickie entschieden, sondern nach Hause zu laufen und ca. 40 Minuten später zurück. Und natürlich will ich dann auch den Akku voll sehen. Denn so toll ist es nicht öfter als nötig laden fahren zu müssen. Und übrigens habe ich die 4 DC Ladepunkte dort noch nicht einmal voll belegt gesehen, darum hält sich mein schlechtes Gewissen auch arg in Grenzen, wenn das Auto da mal ein paar Minuten voll geladen herum steht.

Darum ist die Anmerkung, dass es von der Örtlichkeit abhängt, auch vollkommen richtig. Am Ende muss Laden auch praktikabel bleiben. Nicht jeder hat die Zeit sich nur nach dem Auto zu richtig. Wer das fordert, der liefert einen Bärendienst für die E-Mobilität.

Das Problem sind doch Fahrzeuge die stundenlang vor einer Säule (egal ob angesteckt oder nicht) stehen und nicht laden.

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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Stadtgebiet Wien.
Kollege passte nicht auf, AC Ladevorgang startete nicht.
Ein Knöllchen des Magistrats, also der Stadt, 68€ für nichtladen, parken im Halteverbot somit.
Passt, gefällt mir, obwohl ein Kollege.
Dann, der Clou, nach dem Bezahlen dieser Strafe flattert plötzlich ein Knöllchen der Polizei, vom selben Amtsorgan verfasst ins Haus, Verletzung der Parkometerabgabenverordnung, sprich, keine Kurzparkgebühr bezahlt.
Somit zahlt man für dieses Vergehen über 100€ und... Zähneknirschend richtig so.
Wäre der Ladevorgang beendet nur die 2, Günstigere Strafe.
Wie der Rechtsstatus hier aussieht ist eine Frage, da ein Amtsorgan zwei Strafen....

Da jedoch immer mehr verstellt ist, Insbesonders von den Hybride die ja nur eine Stunde, wenn überhaupt, laden, gute Lösung, zur Blockiergebühr nach 480 min. dazu, welche ich jedoch kritisch sehe...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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Ein PHEV lädt oft nur einphasig. Da kann der auch vollkommen "konform" 4h laden vor allem wenn die Säule kWh abrechnen.

Zudem ist jeder PHEV der freiwillig lädt sehr erwünscht. (Soll doch angeblich eh niemals vorkommen).

Ich sehe für viele Anwendungsfälle die langfristige Lösung eigentlich nur darin, dass man mehr Ladepunkte mit günstigen Satelliten schafft. Also Lösungen wie von Kempower. Die teuren Gleichrichter sind zentral und die Stecker sind - wenn die Autos voll sind - nur tote Stecker.

Bei AC vermisse ich Ladesäulen mit 4-6 oder gar mehr Ladepunkten, bzw Ladesäulen mit ganz einfachen Satelliten oder welche die auf "Langlader" optimiert wurden.

Technische Beispiellösung für P+R oder Freizeitpark: Ein Terminal mit Authentifizierung, Zählerbatterie, etc. Von dem gehen dann "beliebig" viele einphasige Kabel zu einem Vierkantpfosten mit Typ2 Dose. Besonders schön wäre das natürlich kombiniert mit einer PV Überdachung...

Ok, wir (bzw. Ich) entfernen uns hier gewaltig von der Frage nach einer fairen Blockiergebühr.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

Tom7
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env20040 hat geschrieben: Stadtgebiet Wien.
Sehe ich als Negativbeispiel. Nicht wenige haben schon gesagt, dass sie dort lieber gar nicht laden, weil ihnen das Risiko mal kurz drüber zu rutschen und dann massiv sanktioniert, einfach zu hoch ist. Wenn lieber auf Laden verzichtet wird, dann ist das kein praktikables Laden mehr. Aus Blockiersicht moderat an die Nummer ran gehen, nicht gleich mit der großen Keule kommen. Das reicht als Erziehungsfaktor ganz sicher auch vollkommen aus. Und da wo die Ladesäule aufgrund von hohem Parkdruck eher als billiger Parkplatz genutzt wird, dann soll man besser einfach eine Parkgebühr oben drauf packen, anstatt die Blockiergebühren blöd hoch zu schrauben.

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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  • env20040
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Ist 3s mir schon passiert?
Nein.
Wie rutscht man "kurz rüber"?
Vielleicht mit einem PHEV?
Denen sollte die Nutzung sowieso verboten werden.
Ausserdem muss dann auch noch gerade der Parkscherrif vorbeigehen.
Allerdings kassiert man dann nur eine der Strafen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

SandroMa
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Vielleicht mit einem PHEV?
Denen sollte die Nutzung sowieso verboten werden.
Nö, aber die sollen das ruhig öfters nutzen. Die meisten AC Lade-Stationen sind doch durch Maßnahmen zur Verringerung der Schadstoffbelastung entstanden.
Bleib bitte beim Thema!

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

koaschten
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exakt. wenn der Stecker passt, darf der da auch LADEND stehen.
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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

michelsberg
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Es sollte einfach allen außer mir das Laden verboten werden. Es wäre so offensichtlich viel besser für mich, dass ich einfach nicht begreifen kann, warum sowas nicht bereits gesetzlich geregelt ist. Ich starte mal ne Petition.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 56'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

panoptikum
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Ja, wenn ein jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
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