Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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  • env20040
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Wie es scheint, etwas anderes ob der, nun auch mir Verständlichen, Erklärung, ich danke dafür.

Wobei, es geht hier weniger um die 50 kW Lader, sondern eher um die 100, bis 300kW, wenn man DC Diskutiert.

Die 50 kW Lader sind, zum Glück heute, meistens frei.
Der eine Delta 75 kW, z. B. in Spielberg, mit ich glaube 2 x CCS und dazu noch AC an einer Säule, wo dann auch <25 kW fliessen, bei mir waren es einmal 12 kW, welcher schon gut besucht ist, ist mittlerweile von einem meiner Fixladepunkte zu einer der "wenn es sein muss", bzw. Na gut, ich wollte sowieso was essen gehen, degradiert.
Was die Folge des Ladenetzausbaus ist.

Dies, da man doch, so man 200 kW laden kann "so etwas nicht anfährt", da das einem nicht würdig ist...
Wobei, die 25 kWh gut reichen würden um nach Wien oder Klagenfurt zu gelangen.

Tja, 25 kW, eine Stunde.. So man 80% erreicht ist die Ladeleistung egal, es wird meist spätestens dann heruntergeregelt.
Nur, sind die 50 bis 75 kW Lader nicht am aussterben, bzw. Nicht mehr im Ausbau und das ne tote Diskussion?
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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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  • afuerst
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Helfried hat geschrieben:
afuerst hat geschrieben: Und ich wollte darauf hinweisen, dass es Fälle gibt, bei denen so eine langsame Ladung nicht an mir liegt
45 Minuten DC sollten dennoch ausreichen. Sonst ist halt das Auto zu groß gekauft, wenn Ladeleistung, Akku und Autogröße nicht zusammen passen.
Vielleicht könnte man nach 45 Minuten eine große Prangerblinklampe an der Ladesäule einschalten, und erst nach weiteren 15 Minuten kostet es etwas.

So ähnlich machen es ja die Wiener bei den AC-Ladesäulen (dort kommt die Prangerblinklampe nach Ladeende, nicht nach fixer Zeit).
Der Vorschlag, auf den ich geantwortet hatte, war, dass bei Ladeleistungen < 50kW grundsätzlich (also ab der 1. Minute) eine Zusatzgebühr fällig wäre, nicht erst nach 45 Minuten.
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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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Ich wohne im Mehrfamilienhaus und habe keine eigene Wallbox. Eine AC Lade Säule ist direkt gegenüber zwei weitere in jeweils 150 m Entfernung. Damit kann man leben. Nur ich verstehe nicht warum so viele für die Aufhebung der Blockiergebühren über Nacht sind. Die 4 Stunden wie EnBW das zum Beispiel macht, sind fair und sollten die ganze Nacht über auch gelten. Ich arbeite im Schichtdienst und finde es egoistisch, wenn die Leute dann aus Bequemlichkeit abends ihr Auto anstecken und bis morgens keine Blockiergebühr haben. Ich habe dadurch das nachsehen. Die reinen AC Ladesäulen sollten nur für das gelegentliche Laden sein, und es muss jedem möglich sein, in seiner Freizeit das Auto an und innerhalb von 4 Stunden spätestens wieder abstecken zu können. Ja dann muss man noch mal raus von zu Hause. Wer ganz spät von der Arbeit kommt und sofort ins Bett gehen möchte, der kann dann halt nicht aufladen. Aber auch diese Leute haben irgendwann einmal Freizeit und in diesem Freizeitzeitraum wird dann mal geladen so mache ich das auch.

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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Ich finde es interessant, daß manche, die im anderen Thread die ach so komplizierten Ladepreise bemängeln, hier durch das Vorschlagen von fünf (!) verschiedene Blockiergebühren auffallen. Ich frage mich gerade wie das juristisch korrekt formuliert, verständlich und dann trotzdem noch in ein zweizeiliges Display mit 24 Stellen paßt? Oder jenen nahegebracht werden soll, die nicht mal die AGB und (einfache) Preisinfo für ihre Ladekarte / -app durchlesen?

Ich bin eigentlich gegen eine Gebühr an AC-Ladern - da soll das per Schild genauso geregelt werden, wie an den Parkplätzen drumrum. Meistens machen sich die ansässigen Geschäftsinhaber etc. dazu schon ausreichend Gedanken.

Bei DC ist die Tesla-Lösung am besten - und wohl auch gerechtesten. Allerdings halt nicht bei reinen Kartenladenden und Adhoc-Ladern umsetzbar - eine App mit Registrierung ist dazu unumgänglich. Am universellsten also auch bei DC-Ladern via Verkehrszeichen mit 1/2 oder 1 Stunde Parkzeit-Regelung.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

SandroMa
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Tesla muss es ja so machen sie garantieren ja auch keine Ladeleistungen. Wenn es dumm läuft stehst du mit 26kw Ladeleistung am Supercharger Graz. Wäre frech bei solchen ladern mit Ladezeitbegrenzung und Strafgebühren anzukommen.

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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  • env20040
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An AC, Blockiergebühr nachts:
Ja, macht Sinn, tut trotzdem weh.
Wiewohl man, genau wie Beschrieben, Spät, oder frühheimkommer, auch ein "recht" auf freie Ladepunkte haben.
Nur, wie ist es denn in manchen Wohngegenden in der Praxis heute?
Ab 22.00 gibt es keine Parkplätze mehr..
Stellt man da das Fahrzeug weg, ist der Stellplatz... weg.
Dies ist ein äusserst diffiziles Thema und eher sogar Sadt und Bezirksmässigzu zu betrachten.
Unser einziger Öffentlich ladender Kollege... macht noch einen Abendspaziergang. Netterweise...
Nur, dort gibt es Parkplätze zuhauf.
Tja, prinzipielle Blockiergebühren an AC und, man beisst irgendwann halt in den sauren Apfel, das finde ich.. Gut.... (Naja, aber, irgendwie muss die Funktion und das Angebot für alle offen bleiben)...
Wiewohl dies ebenso mit einem Blockiergebühr begin um sechs Uhr Morgens ginge.
Wiewohl, bin ich der Betreiber: Wer steht, Insbesonders ohne Ladung, zählt, da man keine Infrastruktur verstellt haben möchte.

In den Städten verkommen die AC Punkte ja auch immer mehr zu Parkplätze, Insbesonders wo ladenden keine Kurzparkgebühr bezahlen müssen ( Danke dafür, dies nutzt die ganze Firma "extensiv")
Und, dort finde ich, so nebenbei 58€ Strafe für nichtladend den Ladepunkt verstellen als ne Gerechte Parkstrafe dazu, wenn der Ladevorgang endete. Wiewohl es hier zu Ungerechtigkeiten kommt, so Ladevorgänge unbekannterweise einfach stoppten, wie schon vorgekommen ist, aber, Pech gehabt, basta.
Ja, Blockiergebühr auch nachts, getoppt von EINEM Stadtwerke, welches im eigenen Gemeindegebiet keine, in allen anderen jedoch schon eine Blockiergebühr nachts erhebt.
Wird wohl am Wählerfang des Bürgermeisters liegen?
Der Vorteil der AC Blockiergebühr?
Man lernt früher. Dass 100% nicht jeden Tag Norwendig sind... :tanzen: :ironie:
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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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Im Prinzip hast diese Lösung in Wien schon. Da es ja möglich ist, jeden x-beliebigen Ladetarif für die Wiener City Ladestationen zu wählen, ist es der Stadt Wien nicht möglich über Blockiergebühren zu reagieren. Es wird nun das Halte und Park Verbot bei Ladesäulen genauestens geprüft, weil in Österreich das Steckersymbol eben nicht wie in Deutschland eine speziellen Buchstaben am Nummernschild erzwingt sondern eben das Laden selber, kann nach 15min ohne aktiven Ladevorgang die Strafe ausgestellt werden. Aber es gibt eine Ausnahme für die Nacht, und das betrifft dann wieder alle, weil ein nicht ladendes Elektrofahrzeug ist einem Verbrenner gleich. In der Nacht also ab 22:00 ist es ein normaler freier Parkplatz für jedermann, jeder Verbrenner darf dann, wenn frei dort stehen, jeder BEV natürlich auch. Es empfiehlt sich natürlich deutlich vor 22:00 dort zu laden, weil ein 15 Minuten vor 22:00 stehen die ersten Verbrenner da und warten einmal ab. Natürlich auch deren gutes Recht, es gibt halt wenig Parkplätze in Wien. Ich finde hier in der Nacht sogar den Zeittarif attraktiv, 1€/Stunde.

Die Blüockiergebühr ist einfach nur der Schutz der Roaminganbieter gegen Verluste, weil es eben viele Betreiber gibt, die nach zeit abrechnen und so müssen sich die Roamonganbieter mit ihren Einheitspreisen eben absichern. Fair ist das aber nicht, kann es aber auch bei Hunderttausenden Ladestellen mit dem gleichen Tarif nicht sein.

Wichtig wäre aber auch, die absichtlich langsam Lader zu erwischen, wenn man vorsätzlich ein 3,6kW Ladekabel für 22kW Ladestellen verwendet, und da meine ich nicht die Hybride, die trotzdem in zwei Stunden fertig sind, sondern eben 80kWh Karossen mit 11kW Ladegerät an Bord welche das schwache Kabel zum kostenlosen Parken verwenden. Dieses Problem wir aber schwerer sein zu erkennen, es kann ja auch mal so kalt sein, dass der Wagen nur mit 3kW oder weniger ladet... Aber in Wien nur Tagsüber ein Thema, weil Nachts kann man eh stehen bleiben. (Ein Roamingtarif ohne Blockiergebühr vorausgesetzt,)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

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  • env20040
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Einfache Lösung, von mir schon seit Jahren Propagiert:
Hast Du einen Motor, Du nix laden...
Hybid, suche Dir einen Parkplatz...

Insbesonders da Du für jene, wlche es "wirklich" brauchen, ein Potentieller blockierer bist.

Ja, auch an DC hat ein Auto mit Hosenträger und Gürtel, oder Abgaswertoptimierer, weil mehr ist das meist nicht, nichts zu suchen.

Hybridkaufen muss bestraft werden wo geht, wenn man es schon nicht den Herstellern endlich verbietet so einen Mist in Europa in die Märkte zu schieben.
Und.. Flugs wäre erst mal, so nebenbei, das Toyota-aufkommen auf diesem Markt fast gelöst, drei Europäische Autokonzerne teilen sich deren Umsätze auf....

Hybride.. den Mist gibt es ja auch noch, und das noch lange...
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Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

AntiGravEinheit
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env20040 hat geschrieben:
afuerst hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: 0 Minuten nach Ladeende an DC 5€ pro Minute.
Dies, da man an DC derart die Leute erzieht vor 100% abzustecken.
0 Minuten ist gar etwas knapp - da sorge ich mich vor Fehlern der Software, die das berechnet. Ich lade normalerweise bis 80% und das Auto beendet von alleine. Selbst wenn ich drinnen sitze, brauche ich ein paar Sekunden, bis ich das Kabel abgesteckt habe und bei 0 Minuten könnte mich das EUR 5,- kosten.
Du hast an DC 20% Zeit abzustecken und, das soll das Ziel sein.
Warum?
Weil man, auch hier so tolle Egoistenargumente liest wie, ich lade bis 100% weil " ich es kann", in Diskussionen um Ladeetikette, wenn andere warten.
Du hast oben geschrieben, 0 Minuten nach "Ladeende".
Das ist was gänzlich anderes als 0 Minuten nach 100%.
Dazu: Ich hatte es schon das eine und andere Mal, daß die Ladung zwar hübsch gestartet wurde, aber dann saß ich im Cafe neben dran, ploppt die Meldung am Wischkastl auf, daß die Ladung beendet wäre. Ja, abgebrochen, warum auch immer. Da sehe ich es absolut nicht ein, irgendeine Gebühr "ab 0 Minuten" deswegen zahlen zu müssen.
env20040 hat geschrieben: Hybid, suche Dir einen Parkplatz...

Insbesonders da Du für jene, wlche es "wirklich" brauchen, ein Potentieller blockierer bist.
Definiere "potenzielle Blockierer". Wenn die Ladesäule frei ist, stelle ich mich auch mit meinem Hybrid dahin.
Als nächstes bin ich wohl auch auch ein potenzieller Blockierer, wenn ich nur mit 11kW an der 22kW-Dose lade, aber einer kommt, der mit 22kW laden könnte.

Re: Welche Blockiergebühr findet ihr fair?

Helfried
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AntiGravEinheit hat geschrieben: Definiere "potenzielle Blockierer".
Hybridautos laden nahezu ausschließlich daheim oder dort, wo sie sonst Parkgebühren zahlen müssten. Das sind Schummelautos.
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