Anfänger: Brauche ich Autostromtarif oder geht normaler Stromtarif?

Anfänger: Brauche ich Autostromtarif oder geht normaler Stromtarif?

LMH
read
Hallo zusammen,

ich bin Neuling bei Thema Wallbox & Tarif. Auf allen "Portalen" lese ich, dass ich einen Autostromtarif brauche, auch wenn ich meine Wallbox nur über den Hausstromzähler betreibe. Also, ich fahre wenig, also lohnt sich kein 2 Zähler.

Warum kann ich nicht bei meinem "normalen Ökostromtarif" bleiben? Ich frage, weil aktuell die Autotarife (Kombitarif Hausstrom+Auto) teuerer sind als mein aktueller Stromvertrag.

Wie macht ihr das?

Vielen Dank für einen Tipp und Eure EInschätzung.
VG Linda
Anzeige

Re: Anfänger: Brauche ich Autostromtarif oder geht normaler Stromtarif?

Optimus
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Willkommen im Forum @LMH !

Das musst du auch nicht. Gerade wenn du wenig fährst, lohnt der Aufwand (wg. GG) nicht. Nutze also erst mal deinen normal Hausstromtarif weiter.
Portale wollen verkaufen/dich zum Wecsel bewegen, weil sie daran verdienen (Provision) ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

uhi
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Willkommen beim Thema e-Mobilität. Man hat dich da leider verunsichert, aber es ist ganz einfach: Du brauchst weder einen zusätzlichen Zähler noch einen anderen Tarif, du kannst alles beim alten lassen zuhause. Für unterwegs kannst du dir einen beliebigen Anbieter suchen, der dir über Ladekarte oder/und App das Freischalten öffentlicher Ladesäulen ermöglicht. Die Verwirrung entsteht, weil es Anbieter gibt, die beide Sachen, "Zuhausestrom" und "Unterwegsstrom" als Paket verkaufen wollen.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 124000km

LMH
read
Vielen lieben Dank!!! Alles klar.

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1680 Mal
read
@LMH :