Preiswucher an Ladesäulen Petition

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1169 Mal
read
SandroMa hat geschrieben: So bald man von der Autobahn runter fährt hat man einen Preis bekommen der Okay für einem war. Man hat keine Landesspezifische App herunterladen müssen, Keine verträge abschließen müssen und spezielle Routing APPs hat man auch nicht benötigt um die Tankstelle zu finden. Der Preis war auch gross angeschrieben...
Das gilt aber nur, wenn man nicht den besten Preis haben möchte. Mit 10-fach Payback Coupons bei Aral oder über Tankapps wie Ryd oder PACE Drive bekommt man andere (bessere) Preise, als die, die groß angeschrieben sind.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4879 Mal
read
stimmt, aber nur für Pfennigfuchser. Aber bei den Ladestellen variiert der Preis zwischen 20 Euro pro Ladung und 200€...
Wenn man Northe in Wien her nimmt, 68ct/Min sind ein stolzer Preis für 11kW. Wer dann nachsieht bekommt für 4€/Stunde das Gleiche bei Salzburg AG. Wer würde schon auf die Idee kommen in Wien die Salzburg Karte zu nehmen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
AbRiNgOi hat geschrieben: Aber bei den Ladestellen variiert der Preis zwischen 20 Euro pro Ladung und 200€...
Da hätte ich mal gerne ein Beispiel ... und zwar eine normales und nicht irgendwelche exotischen Extremfälle. Ich kann mir auch Reinigungsbenzin im Baumarkt kaufen, dann kostet die Tankfüllung 500 € ...
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

SandroMa
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Gab doch schon genug Bespiele.

read
Für >= 2 €/kWh?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Helfried
read
A.Q. hat geschrieben: Für >= 2 €/kWh?
Northe in Wien zum Beispiel

moggele
read
Einfach bei den nicht mehr laden fertig.
Ich probiere das auch immer mal wieder Adhoc zu laden was meist billiger ist bei mir.
Heute in Brüssel geladen am DC mit Bankkarte 39 cent per kWh.

read
Helfried hat geschrieben:
Weil da gerade heute bei einigen ein Problem aufgetaucht ist, das höchstwahrscheinlich ein Abrechnungsfehler ist ... Ich fragte explizit nach normalen Beispielen und nicht solche Ausrutscher.

hunert
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich kann beide Seiten verstehen: Klar, gibt es beim Tanken auch viele Unterschiede, aber diese sind maximal im Bereich +-25% um den mittleren Preis. Wenn man also aus Versehen an der "falschen" Tankstelle tankt, hat man halt 5€ zu viel bezahlt. Bei der Elektromobilität schwanken die Preise aber eher im Bereich um 100% um den mittleren Preis (ca. 50ct - nach unten natürlich weniger, aber mit Freshmile waren auch da lange -50% möglich). Eine "falsche" Ladung schlägt dann natürlich anders zubuche, zumal man in den Apps relativ genau hinsehen muss, was man gerade zahlt. Wenn man stumpf seine Karte an die Säule hält, sieht man gar nichts. Eine Lösung könnte sein, dass die Säule den Preis anzeigt, der aktuell pro kWh abgerechnet wird. Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist.

Ich kann daher jeden verstehen, der von dem Wildwuchs genervt ist. Bei meinem Profil, das vermutlich für viele E-Fahrer gilt (laden zuhause & vielleicht zwei handvoll Langstrecken pro Jahr), stört es mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Durch das "Chaos" habe ich schon zahlreiche Schnäppchen machen können, die an der Tankstelle so nicht möglich gewesen wären, wie bspw. Freshmile bei Shell letzten Sommer für rund 26ct ohne Grundgebühr oder auch die 35ct Moovility-Aktionen den gesamten Herbst über.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1169 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Auch da werden (trotz wahrscheinlichem Fehler) keine > = 2 € / kWh verlangt. Stattdessen kostet die kWh nichts und nur die Parkzeit 68 ct / Minute. Eine solches Preismodell ist in Deutschland nach einem Rechtsgutachten des Bundeswirtschaftsministerium überhaupt nicht zulässig. Da könnte Österreich nachbessern. Das Beispiel von sehr unterschiedlichen Kosten für Parkplätze hatten wir hier bereits.
Zuletzt geändert von LeakMunde am Do 6. Jun 2024, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag