Preiswucher an Ladesäulen Petition

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Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

Oldy62
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Du weißt aber schon, was wechat wirklich ist und wer da seinen Daumen drauf hat?

https://www.massiveart.com/blog/finger- ... te-der-app
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Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

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Das ist schon klar, aber ein einfach nutzbares digitales Bezahlsystem sollte sich doch auch ohne die repressiven Strukturen umsetzen lassen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

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BaluBalu hat geschrieben: Es wäre ausreichend gewesen, eine einheitliche, EU-weite Bezahlplattform zu schaffen, an die sich alle Anbieter anschließen können (etwas wie PayPal oder eine Kreditkarten-Plattform/Wallet).
Einfach machen - die Sparkassen, Volks- Raiffeisen- und Privatbanken werden es Dir danken. Haben sie ja bis heute mit mehreren Versuchs-Apps nicht geschafft…

Und nicht vergessen - es muss natürlich auch sicher sein.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

LeakMunde
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Der Versuch mit Giropay ist gerade erst als gescheitert gemeldet worden.

Für die Funkloch-Finder hier, sind solche Lösungen aber auch kein Trost. Ohne mobiles Internet auf dem Handy kann man in China quasi nichts bezahlen oder machen. Selbst zum (kostenfreien) Besuch einer öffentlichen Toilette brauchts ein Handy mit Internet.
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

Blueskin
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BaluBalu hat geschrieben: ....
Wenn Ad-hoc-Laden verpflichtend ist, dann bitte so benutzerfreundlich, dass wirklich jeder es problemlos nutzen kann.
Das sehe ich auch als essentiell an, um potentielle Umsteiger nicht abzuschrecken!

Dieses "QR-Code scannen, auf irgendeiner aufploppenden Website Daten und Zahlungsdaten eingeben(!) incl. 2-Faktor-Verifizieren etc. ..." - und das jedesmal bei jedem einzelnen Lade-Vorgang bei Wind und Wetter - kann meiner Meinung nach wirklich niemand außerhalb einer Scheuklappen-Nerd-Blase als "ad hoc" bezeichnen.

Wenn ich - in einem anderen Thread - lese, dass da allen Ernstes angeraten wird, vor jedem Ladevorgang die AGB des jeweiligen Ladesäulen-Betreibers zu lesen, um nicht versehentlich einen "Wucher"-Preis zu zahlen, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Aber nicht wegen des Rates, sondern deshalb, weil das ja anscheinend wirklich notwendig ist.
(Von den "AB(!) 39ct"-Spielchen gar nicht erst zu reden, bei denen "ab 39ct" gerne auch mal 89ct sein können, wie man dann an der Ladesäule erfährt... oder bestenfalls auf dem Weg dorthin"

Da sind an Tankstellen die 10-15% Unterschied zwischen "Shell um 17 Uhr" und "Freie Tanke am Mittag" ein absoluter Klacks dagegen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Ladestrom-Anbieter eigentlich Sprit-Tankstellen betreiben und denken:
"Die Deppen, die unbedingt Elektroauto fahren wollen, sollen halt bluten."

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

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Gründe ein Start UP, hole Dir die Fördergelder in diesem Bereich, bei Inity waren es 150 Mio€, bei Anfangs 79 ct, Kürze die AGB auf "Guten Tag",
Verlange 15 ct/kWh.
Also, wann fängst Du an?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

emaschine
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Man stelle sich vor man könnte per Tank Karte/App für 1 Euro Diesel tanken.
Wie groß wäre der run und wie viel Aufwand würden die Leute betreiben um dafür zu tanken?
Und wenn das nur für jet wäre und man für Aral und BP usw eine eigene braucht oder adhoc dann 1,80 zahlt würde man dann fordern alle Preise anzugleichen und das man auch bei Aral mit seiner Freie tanke Hinterzupfenhauswn überall für 90 Cent den Liter tanken muss?
Kia eSoul seit 2019 / Twingo ZE seit 2022 (Leasing) / ID Buzz seit 2024

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

Tom7
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hhoff hat geschrieben: Ja den Hinweis mit der fehlenden Langstreckentauglichkeit hätte mir der Verkäufer vor 4 Jahren geben müssen, bevor ich den Leasingvertrag für 4 Jahre unterschrieb...
...
Der Trend ist erst in den letzten 6-12 Monaten immer schlimmer geworden mit den undurchsichtigen Tarifen und überbordenden Mitgliedschaften.
Naja, seit min. einem Jahrzehnt gehen die Gründe, die gegen die E-Mobilität sprechen, die Medien rauf und runter. Das ist mir dann doch etwas zu viel dessen, dass nur alle anderen Schuld sind.
...
Das ist richtig. Aber das liegt auch am Kunden. Der duldet immer weniger Mischkalkulationen. Die einfachen Roamingzeiten sind wohl vorbei.
hhoff hat geschrieben: Meines hatte 64GB und der Speicher war chronisch voll. Natürlich war da auch meine Navigationssoftware drin enthalten, der Citigo hat ja ebensowenig
ein eigenes Navi wie mein neuer Corsa Electric. Also muss das Handy eben auch die Navigation umfassen, und zwar mit Offline-Karten...

Und natürlich eine App mit Wanderkarten... das braucht auch Platz.
....
Bei Aldi kann man auch mit EC-Karte, Girokarte (für 0,39€/kWh) oder natürlich auch mit Ladekarten wie EnBW (dann eben für 0,89€/kWh) zahlen.
Münzeinwurfschlitz brauche ich nicht (das wäre dann wirklich viel zu teuer, da die Stationen dann entweder häufig geleert werden müssen oder
von Dieben aufgebrochen werden...).

Aber das Problem mit der ad-hoc-Zahlung tritt in der Tat auch z.B. bei manchen Parkscheinautomaten auf. Viele nehmen Kreditkarten, andere wollen
einen gleich wieder zum Smartphone zwingen (Münzen nehmen die dann auch nicht mehr).

Und richtig kompliziert wird das dann im Ausland, wenn da nur eine ausländische App (vielleicht nur in einer fremden Sprache verfügbar) funktioniert.

Dieser Trend greift ja immer mehr um sich. So habe ich z.B. in Island (Mietwagen) mal einen Tunnel nicht benutzt und bin stattdessen einen Umweg gefahren, weil der Tunnel mautpflichtig war, es aber keinerlei Mautstation oder Automat mehr gab. Man konnte die Mautgebühr nur irgendwie Online entrichten, wenn man die richtige App oder Internetseite aufrufen konnte. Für die einheimischen sicher kein Problem, aber für Touristen,die nur einmal im Leben durch genau diesen einen Tunnel wollen, eine Zumutung.
Es ist natürlich so, dass man irgendwo ein wenig investieren muss. Integrierte Navis sind auch nicht grade günstig, die Lösung das Smartphone für alles online zu nutzen, ist sicher nicht so schlecht. Und wenn man es für alles mögliche auch noch offline nutzen will, dann muss man halt in Speicher investieren. Wie du schon festgestellt hast, nimmt dein Smartphone Micro-SD Speicherkarten. Dass du das nicht hinbekommst, wird zu 98% ein Bedinungsfehler sein. Lass dich beraten, wie es geht. Am Ende ist die Smartphone Lösung die günstigste Lösung, auch wenn es sie nicht für lau gibt und auch da gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.
...
Das Aldi-Bespiel ist zumindest in Bezug auf den Preis, so repräsentativ wie dein Citigo es für die Langstrecke war. Aldi buttert hier ganz sicher gut zu und genau darum wird das auch nicht dauerhaft so bleiben.

In einem gebe ich dir aber durchaus recht. Viele Dinge werden in der Tat immer komplexer. Grade was Maut und Co. im Ausland angeht. Ich war grade in Tschechien, da gibt es die Autobahnmaut. So weit, so bekannt. Aber irgendwie haben die diese auch über die Autobahnen hinaus erweitert. Aber wie genau, was die Beschilderung sagt, war auch im Nachgang mit ca. 1h Internetrecherche nicht klar zu klären. Irgendwo gibt es auch ein Schild, aber das ist natürlich alles andere als selbsterklärend. Und natürlich ist man der Mops, wenn man nicht gemacht hat. Man hätte gerne, aber es ist so komplex, dass die Mehrheit drauf reinfällt. In dem Moment läuft in der Tat was schief.

In Italien gibt es jetzt drei kurze "free Flow" Strecken. Da siehst du nichts davon (doch es gibt ein nichtssagendes Schild), dass du da Maut zahlen musst. Kleinstbeträge, die du vorneweg entrichten kannst oder bis zu 2 Wochen anschließend. Aber du musst wissen, dass du es tun musst. Ansonsten kommt irgendwann die Rechnung, die aufgrund von Gebühren, um 500-1000% höher ausfällt.
hhoff hat geschrieben: Wie machen das nur die Süßigkeiten-Automaten-Hersteller (Preise von ca. 1,20€) an den Bahnhöfen
Die Antwort ist trivial: Mit Wucherpreisen. Dagegen ist Ad-Hoc laden fast nichts.

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

Tom7
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Blueskin hat geschrieben: Da sind an Tankstellen die 10-15% Unterschied zwischen "Shell um 17 Uhr" und "Freie Tanke am Mittag" ein absoluter Klacks dagegen.
Aber auch nur bezogen auf den Endpreis. Die Preise wirken an der Tankstelle eigentlich nur so stabil, weil der unglaublich hohe Steueranteil so stabilisierend wirkt. Tun wir 1€/kWh Steuern drauf, dann haben wir vergleichbares, aber wollen wir das? Schaut man auf den Produktpreis, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so wirklich groß (und hier bitte dann auch die Extreme daher nehmen, wie z.B. Autobahnraststättenspritpreise).

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

moggele
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Die MSP und CPO haben Goldgräberstimmung.
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