Preiswucher an Ladesäulen Petition

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Preiswucher an Ladesäulen Petition

read
Gibt es irgendein Markt, wo der Fahrstrom „fair“ organisiert wurde? Aber je mehr EE im Netz stecken, umso leichter fällt es den Preis zu senken. Mit PV im Sommer zum Gratisstrom. Wissings Deckel von 47ct erscheint mir als Wucher, wenn an der Börse negativ Werte anliegen.

Beim Sprit funktioniert doch der Wettbewerb auch nicht. Der Scheich am Zapfhahn oder Ramsch Willi Putin. Die Usa tanken Gallonen, wo es hier nur Liter gibt. Andere Märkte haben Kilometer Schlangen vor der Tanke.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Maetu
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich denke eher, wir sehen hier den Wettbewerb live, wie er den Markt definiert. Ionity war mit den 79ct der Vorreiter, an dem sich alle nun orientieren. Kundenbindung wird über "Nimm Abo, dann unterdurchschnitlicher Preis" realisiert. Mehr EE im Netz wird mitnichten den Preis drücken, weil es den CPOs nur recht sein kann. Sie müssen genauso wenig wie die Dinosaurierlimonadeverkäufer deswegen den Preis anpassen, solange sie aktuell nur untereinander einigermassen vergleichbar den Preis definieren. Die EE Marge werden sie einfach nur einsacken und sich freuen.
Zuletzt geändert von Maetu am So 9. Jun 2024, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
ElektroKatze MY21

moggele
read
emaschine hat geschrieben:
moggele hat geschrieben: Mein Lokaler Energieversorger bietet mir Haushaltsstrom für 35 Cent an.
Aber an seiner Ladesäule soll ich AC 59 Cent bezahlen.
Daheim hat er dir auch keinen AC22 Lader hingestellt den er Geeicht hat und auch kein extra Personal für Wartung, entstörung und Abrechnung selbiger oder?
Ich mein 59 Cent ist schon viel für AC aber dass es nicht 1:1 der gleiche Betrag sein kann ist logisch.
Und warum zahle ich bei E-Flux dann nur 39 Cent.
Ich sehe nur das Geldschaufeln zählt.

emaschine
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
moggele hat geschrieben:
emaschine hat geschrieben:
moggele hat geschrieben: Mein Lokaler Energieversorger bietet mir Haushaltsstrom für 35 Cent an.
Aber an seiner Ladesäule soll ich AC 59 Cent bezahlen.
Daheim hat er dir auch keinen AC22 Lader hingestellt den er Geeicht hat und auch kein extra Personal für Wartung, entstörung und Abrechnung selbiger oder?
Ich mein 59 Cent ist schon viel für AC aber dass es nicht 1:1 der gleiche Betrag sein kann ist logisch.
Und warum zahle ich bei E-Flux dann nur 39 Cent.
Ich sehe nur das Geldschaufeln zählt.
Die werden da ein anderes Geschäftsmodell haben.
Vielleicht machen sie hier sich minus dafür an anderen Säulen plus.
Wie gesagt finde ich 59 Cent auch viel.
Daheim zahle ich derzeit 27 Cent. Also sind 39 Cent auch schon 12 Cent Aufschlag plus die Grundgebühr oder startgebühr bei eFlux
Kia eSoul seit 2019 / Twingo ZE seit 2022 (Leasing) / ID Buzz seit 2024

moggele
read
E Flux macht nichts anderes als den Adhoc Preis durchzureichen plus einen kleinen Aufschlag führ ihre Dienste.
Damit kann ich alle mal noch leben um nach Hause zu kommen.

read
Maetu hat geschrieben: Ich denke eher, wir sehen hier den Wettbewerb live, wie er den Markt definiert. Ionity war mit den 79ct der Vorreiter, an dem sich alle nun orientieren. Kundenbindung wird über "Nimm Abo, dann unterdurchschnitlicher Preis" realisiert. Mehr EE im Netz wird mitnichten den Preis drücken, weil es den CPOs nur recht sein kann. Sie müssen genauso wenig wie die Dinosaurierlimonadeverkäufer deswegen den Preis anpassen, solange sie aktuell nur untereinander einigermassen vergleichbar den Preis definieren. Die EE Marge werden sie einfach nur einsacken und sich freuen.
Das ist wohl der Punkt wo Politik eingreifen muss. EE wird zu stärkerer Schwankung führen. Auch Saisonal und im Tagesverlauf. Dem wird bisher nicht Rechnung getragen. Netze entlasten durch Fahrstrompreise!
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

emaschine
read
moggele hat geschrieben: E Flux macht nichts anderes als den Adhoc Preis durchzureichen plus einen kleinen Aufschlag führ ihre Dienste.
Damit kann ich alle mal noch leben um nach Hause zu kommen.
Gerade war der adhoc preis noch 59 Cent?!
Was jetzt?

moggele
read
Mein Energieversorger den ich bisher hatte wollte mich als Kunden halten und mir einen Mehrwert verkaufen um weiterhin Haushaltsstrom zu beziehen.
Grosse Buchstaben bei das ich dann eine gratis Ladekarte bekomme und das Preissblat bei ihren eigenen Säulen AC 59 Cent.
Und dann habe ich bei E Flux geschaut und siehe da da sind es nur 39 Cent.
Mein neuer Hausstrom Anbieter ab August habe ich dann nur noch im Nachtstrom 22 Cent und werde dann an der Steckdose laden.
Selbst bei Northe Charge kostet diese Säule nur 43 Cent.
Vieleicht ist es jetzt etwas verständlicher

emaschine
read
Ja es ist verständlich dass es eben nicht der adhoc preis plus Gebühr ist. Der ist ja wie du sagst 59 Cent.
Was B2B im Hintergrund passiert wissen wir nicht. Wie gesagt das kann mischkalkulation sein oder bewusst minus machen für Markt Durchdringung.
Es gab schon dutzende Anbieter die suf billig gemacht haben und dann Preise (massiv) erhöht haben oder pleite gingen. So ist es ja nicht.
Finde ich deswegen 59 Cent gut? Mein

MG4_electric
  • Danke erhalten: 441 Mal
read
Bildschirmfoto_9-6-2024_115814_energy-charts.info.jpeg
Moin. Die Diskussion ist wirklich interessant. Alle wollen partizipieren, wenn der Strompreis gering ist.
Was macht Ihr aber am Montag, 06.6.24 um 10 Uhr, wenn Intraday plötzlich fast 80 Ct/kWh an der Strombörse aufgerufen sind und Ihr laden müsst, und den so günstigen börsenpreisabhängigen Tarif gewählt habt.
Kommt dann auch wieder der Aufschrei: WUCHER, gestern hat der Strom an der Börse doch noch 0 Ct gekostet. Der Strommarkt ist etwas für die Profis, Stromladen etwas für Informierte, die anderen wie Diesel-Dieter sollten besser Ihren Verbrenner behalten, die tanken aber auch immer zu jeder Tageszeit, und nicht wenn der Preis an der Tanke am günstigsten ist, sondern wenn Sie Zigaretten oder nen Snack aus dem Bistro brauchen.
Fakt: Die Petition ist an Dilettantismus nicht zu überbebieten
Vielfahrer>390 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 82 tkm 20,2 kWh/100km, MG4 lux.31tkm, e-Niro 107tkm, MACAN 4 kommt 9/24, A6 Avant etron Perf. bestellt.& MG Cyberster vorbest. KIA EV8 in 2026 ?? PV, OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag