Ionity mit Renault Mobilize-Ladekarte / App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity mit Renault Mobilize-Ladekarte / App

hydrou
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Kann ich so nicht bestätigen.

Bei Ionity direkt wird jedes Mal zu Beginn der Betrag i.H.v. 40 oder 50 € abgezogen und erst nach einigen Stunden bis Tagen die Differenz zum realen Betrag wieder erstattet.

Bei einer Kreditkarte merkt man das nicht groß, bei einer Debitkarte ist das ein großes Problem.

Bei Renault hingegen hatte ich bisher noch nie einen Vorabzug, sondern jedes Mal sofort nach Ladeende die exakte Abrechnung und Abbuchung.
Anzeige

kausb
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Kann ich so bestätigen.
Ioniq 5, AWD, 72,6 kWh, Uniq, Gravity Gold, Teal Green

wwwthlde
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem ich gestern meine erste längere Fahrt mit einem E-Auto mit CCS-Anschluss erleben durfte (ID3 Pro Leihwagen), kann ich das bestätigen:
Keine Vorab-Reservierung auf der Sparkassen VISA Karte, sondern in 80% der Fälle sofort eine Mail mit Rechnung und auch schon in der Vorschau auf dem Bankkonto die Abbuchung ersichtlich.

Bei den restlichen 20% der Ladevorgänge noch nichts dergleichen, nur in der Renault-App sind diese Ladungen zu sehen.

Schade dass ionity gerade auf meiner Strecke (A93/A72) so dünn gesät ist, da wäre ARAL pulse echt besser gewesen. So musste ich kurz vor Chemnitz noch einen Umweg zur A4 zu ionity nach Meerane machen.

Für meine neue Heimat, die Oberpfalz, taugt ionity nahezu gar nicht. Da werde ich wohl auf ein Abo-Modell von MER oder Lichtblick warten müssen.

hydrou hat geschrieben: Kann ich so nicht bestätigen.

Bei Ionity direkt wird jedes Mal zu Beginn der Betrag i.H.v. 40 oder 50 € abgezogen und erst nach einigen Stunden bis Tagen die Differenz zum realen Betrag wieder erstattet.

Bei einer Kreditkarte merkt man das nicht groß, bei einer Debitkarte ist das ein großes Problem.

Bei Renault hingegen hatte ich bisher noch nie einen Vorabzug, sondern jedes Mal sofort nach Ladeende die exakte Abrechnung und Abbuchung.
Das Seminar "Zeitreisen für Fortgeschrittene" findet am vergangenen Mittwoch statt.

Seit 11/2023 elektrisch unterwegs in einer ZOE Intense Q210 von 11/2014

• afuerst
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ich habe heute erfolgreich einen Account bei Renault Österreich angelegt. Die App war danach verwirrt, weil ich mich vorab nicht abgemeldet hatte, ich habe die Speicher der App löschen müssen, dann konnte ich mich neu anmelden.
Soweit, so gut, eine Karte konnte ich auch bestellen. Hier hat die App gleich wieder denselben Fehler gehabt und aus der Systemsprache das Land gefolgert, was bei der Kreditkarten-Validierung aufgefallen ist. Ich habe dann mein Handy auf Deutsch umgestellt und dann hat das auch funktioniert. Eine Ladekarte habe ich auch bestellt. Soweit sieht alles gut aus, nur ist mir ein Detail aufgefallen, das mich beunruhigt:
Ich habe ein paar IONITY-Ladestationen durchgesehen und nur bei einer in Deutschland war beim Preis ein Hinweis, dass es mit Subscription einen Rabatt gibt. Hier Screenshots der Länder, die ich mir angesehen habe:
AT.jpg
Österreich
AT.jpg (15.13 KiB) 447 mal betrachtet
CH.jpg
Schweiz
CH.jpg (16.21 KiB) 447 mal betrachtet
CZ.jpg
Tschechische Republik
CZ.jpg (16.04 KiB) 447 mal betrachtet
DE.jpg
Deutschland
DE.jpg (21.97 KiB) 447 mal betrachtet
ES.jpg
Spanien
ES.jpg (15.34 KiB) 447 mal betrachtet
FR.jpg
Frankreich
FR.jpg (15.03 KiB) 447 mal betrachtet
HR.jpg
Kroatien
HR.jpg (14.42 KiB) 447 mal betrachtet
Heißt das, dass der günstige Tarif nur in Deutschland gültig ist?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in der App keine Ladestation in Portugal finde. Ich hatte angenommen/gehofft, dass durch die Ladekarte die Ladestationen in Portugal freigeschaltet werden können - weiß jemand mehr dazu?
In der App habe ich außerdem keine Möglichkeit gefunden, eine Ladestation freizuschalten. Geht das nur über die Ladekarte? Ab und zu ist eine Freischaltung über die App schon von Vorteil - einerseits, wenn wieder einmal der Bildschirm ausgefallen ist, andererseits hatte ich schon Ladestationen, bei denen der RFID-Leser defekt war.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Comfort) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

ezb00182
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Preise gelten überall, warum das nicht angezeigt wird, weiß ich nicht.
Freischalten geht nur per Karte, per App geht leider nicht.
Portugal ist mit seiner Ladesituation ein bisschen anders als alle anderen europäischen Länder - am Besten nach den Threads hier suchen, da gibt es welche die erklären wie das dort geht.

wertzius
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Nein, die 39Cent gelten nicht überall - es gibt eine separate Preisliste für das Ausland. Allerdings ist das natürlich die deutsche - Österreich mag abweichend sein. Edit: Hier die Ösi Preisliste:
https://cdn.group.renault.com/ren/at/re ... August.pdf

Portugal ist ais rechtlichen Gründen ein Sonderfall, viele Anbieter können dort nicht freischalten. Ionity hat deshalb dort auch nicht ausgebaut.

Freischalten nur mit Karte. Das Display braucht es doch dafür nicht?

• afuerst
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
wertzius hat geschrieben: Portugal ist ais rechtlichen Gründen ein Sonderfall, viele Anbieter können dort nicht freischalten. Ionity hat deshalb dort auch nicht ausgebaut.

Freischalten nur mit Karte. Das Display braucht es doch dafür nicht?
Ich dachte, bei Portugal ist eine Onlinezahlung ein Sonderfall, daher hatte ich gehofft, dass es per Karte geht.

Zumindest bei den alten IONITY Terminals muss man am Touchscreen auswählen, wie man zahlen will. Darum braucht man den für die Kartenzahlung. Mit der App geht das ohne Bildschirm. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie das bei den neuen Terminals ist, besonders weil ich jetzt schon lange mit der App zahle.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Comfort) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

koaschten
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
offtopic:
wertzius hat geschrieben: Portugal ist ais rechtlichen Gründen ein Sonderfall, viele Anbieter können dort nicht freischalten. Ionity hat deshalb dort auch nicht ausgebaut.
TL;DR Als Ladesäulen Betreiber (CPO) brauchst du in Portugal eine Energie Händler Lizenz. Das willst du nicht nur um Ladesäulen zu betreiben, sagte mir mal ein Ionity Mitarbeiter, weil sich das wirtschaftlich nicht sinnvoll abbilden lässt.
EV6 GT

betzerei
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo, ich fahre Polestar und möchte von Aral Pulse auf die Renault Ladekarte wechseln um für 39 Cent zu laden. Kann mir jmd sagen ob das Angebot nach wie vorbei gültig ist und man sich als nicht Renault Fahrer ebenfalls das 5€ Abo holen kann?

michelsberg
read
ja, geht weiterhin
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe