Ionity mit Renault Mobilize-Ladekarte / App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity mit Renault App

flyher
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Anschließend geben Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech Elektro- oder Plug-In Hybridfahrzeugs aufgeführt ist. Rufen Sie dann den Bereich „Mobilize Charge Pass aktivieren und verwalten“ in Ihrem My Renault Profil auf.
Anzeige

Re: Ionity mit Renault App

read
Ne man gibt nur die ID der Ladekarte ein. Ich hab zufällig eine Plugsurfing Ladekarte (der Renault Ladepass läuft über PS) und mal versucht ob ich die alternativ aktivieren kann. Sie wird durchgewunken und schlägt erst im letzten Schritt fehl (vermutlich weil nicht mit deren Backend verknüpft), aber eine VIN wird nicht abgefragt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Renault Mobilize-Ladekarte

AxelG
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Kann bitte jemand sagen, ob, und wenn ja, wie, man ohne Renault-Fahrzeug an diese Ladekarte kommt? Irgendwie geht das weder hier aus dem Thread noch aus dem Eintrag in der Ladekarten-Übersicht hervor.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... nd-AG/688/

Falls der Tarif nicht für alle nutzbar ist, wäre es hilfreich, diese nicht ganz unwichtige Info dort einzutragen.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

read
Diese nicht ganz unwichtige Information stand/steht relativ weit unten im GoingElectric-Eintrag. Ich hab's nochmal minimal deutlicher gemacht.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Fotowolf
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Gerne wechsle ich danach auf den Mobilize Thread (kannte ich noch nicht), bloß derzeit ist das Thema sehr österreich-spezifisch. Mobilize verlangt ja in allen Ländern unterschiedliche IONITY Tarife.

Franzbauer hat geschrieben: Bei mir werden 73 cent angezeigt. Habe aber erst vorgestern aktiviert und die Karte wurde noch nicht hinterlegt.
Das ist Mobilize Basic, wie auch im PDF von Renault angegeben.
Interessant wäre, was nach der Aktivierung von Mobilize Intens an österreichischen IONITY- und italienischen IONITY-Stationen angezeigt wird.

Mittlerweile habe ich mit dem Renault Kundencenter in Wien telefoniert.
Man sagte mir, dass die 49 ct des Angebots in der App gelten. Das PDF hinkt nach und wird erst aktualisiert werden.
Renault-App: Mein Konto | Verwalten Sie Ihren Mobilize Charge Pass | Angebotene Abonnements ansehen --> Hier kommt bei mir obiger Screenshot mit 49 ct.

Zu folgenden Fragen werde ich zurückgerufen:
- Bedeutet "monatlich" ein Kalendermonat oder einen Monat ab Aktivierung des Tarifs (zB. 21.05. bis 20.06.)
- Wie kann man vom Mobilize Intens wieder zu Mobilize Basic zurück wechseln (per App, eMail)? Im PDF steht Kündigungsfrist: unverbindlich. Aber das wie und ob Kosten entstehen, ist offen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Fotowolf
read
Antworten vom Renault Kundencenter in Wien:

- "monatlich" bedeutet einen Monat ab Aktivierung des Tarifs (zB. 21.05. bis 20.06.). Ist also unabhängig vom Kalendermonat.

- Man kann in der App von Mobilize Intens wieder zu Basic zurück wechseln. Es fallen keine Kosten an.
Renault-App: Mein Konto | Verwalten Sie Ihren Mobilize Charge Pass --> hier wird die Möglichkeit auftauchen, Intens zu kündigen und wieder auf Basic zurückwechseln.

Um zu verhindern, dass man das Datum übersieht, empfielt sich, bereits einige Tage vor dem Termin zurück zu wechseln. Das Intens Abo kann man dennoch bis zum letzten Tag verwenden.

Mit diesen guten Bedingungen, sowie nur 49 ct/kWh für IONITY in Österreich - und vielleicht/hoffentlich auch nur 49 ct in Italien, werde ich Mobilize Intens für die Fahrt nach Italien im Juni verwenden.
Falls jemand von euch Mobilize Intens bereits aktiviert hat, lasst mich bitte wissen, welcher Tarif bei einer italienischen IONITY angezeigt wird.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

read
Nur um es zu verstehen

Mobilize = 4,99€ Grundgebühr und 0,49€ bei Ionity in AT?
Ionity Passport = 5,99€ Grundgebühr und 0,49€ bei Ionity in AT

Da ist 1€ in der GG Unterschied, warum also die "Arbeit" mit Mobilize antun?
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Fotowolf
read
Gute Gegenüberstellung! Bisher galt offenbar 39 cent, was Mobilize ein wenig interessanter machte, als IONITY Passport. Mit nun 49 ct ist Mobilize praktisch gleich auf.

Warum sich also die "Arbeit" mit Mobilize antun?
Beim Neukauf meines Renault Megane bekam ich die Mobilize Ladekarte einfach mit dazu. Die Renault App hat man sowieso für die verschiedenen Fahrzeugfunktionen. Somit war es naheliegend, Mobilize Basic in der Renault App zu aktivieren. Als ich bemerkte, dass Mobilize Basic identisch mit Plugsurfing ist, legte ich die Karte gleich wieder weg, denn Plugsurfing habe ich für Notfälle ohnehin seit 10 Jahren (damals gab's praktisch nur die Urgesteine der Anbieter Plugsurfing und New Motion (heute Shell Recharge) für europaweites Laden).
Erst Franzbauer's 39 ct Beitrag brachte mich wieder auf Mobilize, da ich gerade auf der Suche nach einer IONITY Lademöglichkeit bin - für Reisen, denn im Alltag benötige ich IONITY nicht.
Dass ich nun mit 5 € Grundgebühr um 49 ct/kWh zeitweilig an IONITY laden kann, passt für mich gut.
In beschriebener Situation könnte ich die Frage somit zurückgeben: warum sich also die "Arbeit" mit IONITY Passport antun? :-)

Vielleicht wären Details, wie der Tarifwechsel, bei IONITY klarer beschrieben gewesen. So musste ich halt Renault kurz anrufen.
Ob man beim IONITY Passport ebenfalls monatlich zwischen Tarif mit Grundgebühr und ohne Grundgebühr in der App herumswitchen kann, weiß ich ebenfalls nicht.

Fotowolf
read
Hier habe ich Antworten von Renault Österreich zum Wechseln zwischen Mobilize Intense zurück zu Mobilize Basic beschrieben, um IONITY nur zeitweilig zu verwenden, beispielsweise für eine Urlaubsreise. Auch ist beschrieben, wie "monatlich" gemeint ist.
viewtopic.php?p=2224708#p2224708

Franzbauer
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich habe nun eine Anfrage an die Emailadresse (war auf der Rechnung) geschickt. Wenn die 49 cent haben wollen, nutze ich die Rücktrittsmöglichkeit innerhalb von 14 Tagen. Das ist nämlich dann "Kundenverarsche" zum Quadrat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag