EnBW beendet Partnerschaft mit ADAC

Re: EnBW beendet Partnerschaft mit ADAC

read
Die Frage ist doch auch, ob EnBW da subventioniert hat - oder ob das der ADAC gemacht hat und die EnBW da den ADAC als Kundenfang-Instrument gebraucht hat.

Je nach Angebot, was da bei der neuen Partnerschaft heraus kommt, könnte es auch einen ordentlichen Boost für Aral Pulse bedeuten, die dann bei den Ladepunkten ordentlich nachlegen könnten.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

MG4_electric
  • Danke erhalten: 441 Mal
read
Moin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ARAL Pulse oder ein anderer mit dem ADAC ein "klar" besseres Angebot als EnBW hinzaubern wird. Beide Konzerne wollen Geld verdienen. EnBW hat als EVU und EEG-Stromproduzent ganz andere Möglichkeiten als ARAL + ADAC.
Und noch einmal: das Problem sind die "Abwehrpreise" der anderen fürs ROAMING. Jeder regionale Platzhirsch will sein Revier und seine Margen verteidigen. Das wird aber auf Dauer nach hinten los gehen.
Der ADAC hat nie subventioniert sondern hält bei solchen Partnerschaften immer die HÄNDE auf, weil er ja über 22 Mio. Mitglieder verfügt.
Vielfahrer>390 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 82 tkm 20,2 kWh/100km, MG4 lux.31tkm, e-Niro 107tkm, MACAN 4 kommt 9/24, A6 Avant etron Perf. bestellt.& MG Cyberster vorbest. KIA EV8 in 2026 ?? PV, OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

read
Die EnBW als „regionaler Platzhirsch“ zu bezeichnen (in Bezug auf Ladeinfrastruktur) geht ein bisschen an der Realität vorbei.

Und wie gesagt: es bleibt spannend - ich möchte mich nicht festlegen und raten (mehr ist es de facto nicht), wie der künftige Tarif sein wird.

Wer da wen wie subventioniert hat, wird wohl noch sehr, sehr lange ein wohl gehütetes Geheimnis bleiben. Auch hier würde ich behaupten, dass jede Aussage darüber Spekulation ist.

Die, die es wissen, werden sehr wahrscheinlich nicht darüber reden dürfen. Alle Anderen raten.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

MG4_electric
  • Danke erhalten: 441 Mal
read
@SüdSchwabe Regionaler Platzhirsch ist sicher nicht EnBW. EnBW ist bundesweit unterwegs.
Mit Platzhirsche meinte ich die vielen Stadtwerke und anderen regionalen Versorger.
EnBW bietet ja zumindest noch einen angemessenen und vielleicht kostendeckenden ROAMING-Tarif an. Alle anderen kannst Du doch in die Tonne treten.
Und nun mal ehrlich: auch früher (>3 Mio Verbrenner-km) habe ich sehr sehr selten bei ARAL, SHELL u.a. getankt. Deren Preispolitik habe ich noch nie unterstützt.
EnBW zeichnet sich weiterhin auch dafür aus, daß man selber nennenswert in ERNEUERBARE Energien investiert. E.ON u.a. vergolden sich nur Ihren Ausstieg aus der Fossilen Zeit und verhindern/verzögern EEG-Projekte in Ihren Regionen als EVU.
Vielfahrer>390 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 82 tkm 20,2 kWh/100km, MG4 lux.31tkm, e-Niro 107tkm, MACAN 4 kommt 9/24, A6 Avant etron Perf. bestellt.& MG Cyberster vorbest. KIA EV8 in 2026 ?? PV, OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

read
EnBW hat das BEV als Chance gesehen von einem LandesBulliden hochzuklettern. Die fetten Letter auf den Ladesäulen sind schon deutliche Botschaften.
In BW ist die Ladeinfrastruktur schon wesentlich homogener als anderswo. Fast wie aus einem Guss. Gründlich.

Aral als Platzhirsch der Tanken…hat das Zeug auch Europaweit etwas aufzuziehen. Wenn die Tesla SUc‘s bald outgesourced werden strahlen die auch in BLAU. Tesla und BP kooperien schon in den Usa.

Hoffe das Kia bald mal in den quark kommt und PLC mit Aral/Adac möglich macht. Oder mit Sucs.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

burntime
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Die Frage ist doch auch, ob EnBW da subventioniert hat - oder ob das der ADAC gemacht hat und die EnBW da den ADAC als Kundenfang-Instrument gebraucht hat.

SüdSchwabe.

Das wird dir niemand sagen können.
Der Vorteilstarif für Gas/Strom Kunden von EnBW wird nicht eingestellt, oder?

Meine Theorie ist: Es war nichts subventioniert. Ich denke, dass das Angebot zu wenig genutzt wurde, weshalb es eingestellt wird.

JohnnyT
  • Danke erhalten: 8 Mal
read

SandroMa
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
burntime hat geschrieben: Der Vorteilstarif für Gas/Strom Kunden von EnBW wird nicht eingestellt, oder?
Nein warum wollte der eingestellt werden. Er wird aber auch umgestellt das es keine fixpreise im roaming gibt. Die 51cent pro kwh an ENBW und ENBW (family) Ladesäulen bleiben.

michelsberg
read
MG4_electric hat geschrieben: Moin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ARAL Pulse oder ein anderer mit dem ADAC ein "klar" besseres Angebot als EnBW hinzaubern wird.
Vorstellen kann ich mir das sehr wohl. Erstmal waren ja bei der EnBW die ADAC-Preise wahrlich nicht günstig. Es war halt etwas weniger teuer, aber Mitleid mit EnBW muss man sicher nicht haben. Aber für den Hauptgrund mache ich einen neuen Absatz:

Ist für ARAL/BP nicht die THG-Quote das Hauptargument für Ladestationen und den Wunsch, möglichst viel Energie darüber abzugeben? Dadurch können sie doch direkt ohne einen Zwischenhändler ihre Strafzahlungen für das schmutzige Hauptgeschäft reduzieren, nicht? Das könnte dafür sprechen, dass man auf ein paar Cent/kWh im Verkaufspreis verzichtet, um mehr Energie insgesamt mit dem Stempel "sauber" zu verticken.
EnBW macht zwar auch fröhlich was mit Kohle, aber ich meine, dass die sich auf Jahre hinaus geringe CO2-Preise gesichert hätten.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 56'000km | ICCU-Wechsel: 1

SandroMa
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
ARAL/BP hat nix zu verschenken. Die werden den Preise verlangen das sie genutzt werden ohne als billigheimer dazustehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag