EVDC

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVDC

USER_AVATAR
  • georgij
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Was kommt nach einer Ladung mit über 60 Minuten für eine Rechnung in der App?
So sieht meine aus. Die 9,20$ entsprechen den abgebuchten 8,46€ und die ebenfalls abgebuchten 1,84€ ... 🤔 ... tauchen gar nicht auf. Hmm, die Abrechnung ist wie die App, richtig wirr.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 19.55.25.png
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS
Anzeige

USER_AVATAR
read
Ich habe am 14.03.2024 auch erstmals mit EVDC bei den Pfalzwerken geladen.
Während des Ladevorgangs lief die Ladezeit in der App korrekt. Aber in der Rechnung wird die Ladezeit nicht korrekt angegeben. Angeblich habe ich von 01:57 PM - 01:57 PM geladen. in Wirklichkeit waren es etwas über 35 Minuten. Ich denke, dass deshalb nur ein Minimumpreis von 2 USD (= 1,83 EUR) in Rechnung gestellt wurde.
Dateianhänge
IMG_0812.PNG_compressed.JPEG
Viele Grüße
Chris

BMW iX3 LCI Impressive
Konfiguration & technische Daten
Spritmonitor

flamesoldier
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Bei mir wurde tatsächlich eine genaue Zeit in Rechnung gestellt, geladen wurde in Ulm bei den Pfalzwerken. Bei den 2 $ Abrechnungen war jeweils keine Ladedauer ersichtlich, Start- und Endzeit waren dort identisch.
Screenshot_20240320_083624_Drive.jpg

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Danke erhalten: 758 Mal
read
georgij hat geschrieben: So sieht meine aus. Die 9,20$ entsprechen den abgebuchten 8,46€ und die ebenfalls abgebuchten 1,84€ ... 🤔 ... tauchen gar nicht auf. Hmm, die Abrechnung ist wie die App, richtig wirr.
Die 1,84€ Auslandseinsatz erhebt ja auch Deine Bank für ihren Aufwand beim Währungsumrechnen...

Vermutlich ist es ein Programmierfehler, dass die Berechnung für den Zeittarif nur jeweils einmal stündlich stattfindet.

Ich habe auch so die Vermutung, dass dieser Tarif eher für 22kW-AC gelten sollte und nur durch die Konstellation 22kW AC und HPC an einem gemeinsamen Standort (wie bei den Pfalzwerken) zu so einem Schnäppchen kommt.

Spannend wäre es noch, wie die Rechnung bei den Ladesäulem mit Kilowattstunden-Abrechnung aussieht.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

USER_AVATAR
read
Achso. Alle Säulen haben auch AC als nettes Gimmick. Das könnte eine Erklärung sein.

Wann fliegt der Schwindel auf? Einige Abrechner hatten sich viel Zeit gelassen. Maingau hatte mal 6 Monate gebraucht, wahrscheinlich weil zu geringer Umsatz.

Macht Ihr auch alle fleissig screenshots von den Tarifen in der App? Nicht das da noch was nachkommt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

USER_AVATAR
  • georgij
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:
georgij hat geschrieben: So sieht meine aus. Die 9,20$ entsprechen den abgebuchten 8,46€ und die ebenfalls abgebuchten 1,84€ ... 🤔 ... tauchen gar nicht auf. Hmm, die Abrechnung ist wie die App, richtig wirr.
Die 1,84€ Auslandseinsatz erhebt ja auch Deine Bank für ihren Aufwand beim Währungsumrechnen...
Das ist nicht der Auslandseinsatz, das ist das was ich für die erste Stunde zahle wenn ich unter einer Stunde lade. (die berühmten 2$) Der Auslandseinsatz ist 4 cent bei diesem Betrag so das die Bank letztlich 1,88€ berechnet. Was ich meinte ist das diese 1,84€ (2$) beim Laden über einer Stunde von der ausgestellten Rechnung verschwinden, also dort nicht ausgewiesen werden obwohl sie bezahlt wurden.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Danke erhalten: 758 Mal
read
Ok, das war dann wohl ein Schnellschuss :oops:

Hier gilt der Tarif scheinbar auch:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/64588/

Verbund Virta und ein Standort mit AC und HPC kombiniert.
Vielleicht lassen sich mit einem passenden Filter die Standorte hier im Ladesäulenverzeichis herausfiltern?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

USER_AVATAR
read
georgij hat geschrieben:
E-lmo hat geschrieben:
Das ist nicht der Auslandseinsatz, das ist das was ich für die erste Stunde zahle wenn ich unter einer Stunde lade. (die berühmten 2$) Der Auslandseinsatz ist 4 cent bei diesem Betrag so das die Bank letztlich 1,88€ berechnet. Was ich meinte ist das diese 1,84€ (2$) beim Laden über einer Stunde von der ausgestellten Rechnung verschwinden, also dort nicht ausgewiesen werden obwohl sie bezahlt wurden.

Das kann ich bestätigen: bei meinen 1,83€ sind definitiv KEINE Auslandseinsatz- oder Fremdwährungsgebühren enthalten. Meine Visa von der Bank Norwegian ist in dieser Hinsicht komplett kostenlos. Die Ladezeit wurde bei mir einfach nicht korrekt berücksichtig. Ich sehe die $2 eher als Mindestumsatz an.

$10 pro Stunde für 22kW AC könnte tatsächlich ein AC-Ladetarif sein. Für 22kW wären das dann im Schnitt 45ct/kWh, was aktuell OK wäre. Für 11kW-Säulen aber dann schon wieder viel zu teuer.

Ich habe beim OBI in Landsberg am Lech https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -21/81573/ geladen und gezielt nach mehr als 100kW gefiltert. Dort stehen nebenan auch noch einige AC-Säulen.
Am Globus in Königsbrunn https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -25/63993/ stehen nur 2 HPCs. Dort gibts nichts mit AC. Weder in den HPCs integriert noch separat und trotzdem werden dort die üblichen $10/h aufgerufen.

Diese Fehler werden sicherlich irgendwann mal korrigiert.
Als Betreiber (CPO) steht in der App und in den Rechnungen ja auch nicht die Pfalzwerke sondern Liikennevirta Oy. Wer oder was das auch immer ist und daher kommen vermutlich die verkehrten Ladepreise.
Viele Grüße
Chris

BMW iX3 LCI Impressive
Konfiguration & technische Daten
Spritmonitor

flyer09
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Liikennevirta Oy bzw. Virta aus Finnland ist die entsprechende Abrechnungsplattform zwischen CPO (Pfalzwerke, den Chargern an den Jet/Westfalen-Tankstellen, in Österreich ebenfalls Pfalzwerke, teilweise Billa) und MSP (EVDC). Daneben tritt Virta ebenfalls als MSP auf, wenn man mittels Virta-Ladekarte bzw. über die easyCharging-App/Ladechip aus dem Easy-Imperium (als Virta Whitelabel) lädt.

chemicc
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Twitter
read
Liebe Forumsmitglieder, ich habe diese Community kürzlich entdeckt. Ich bin Mitglied der EVDC-Community (kein offizielles Mitglied des EVDC-Teams, aber ich kann den CEO erreichen). Ich kann versuchen, bei eventuellen Fragen/Bedenken zu helfen.

Tut mir leid, dass ich Google Translate verwende. Hoffentlich ist das in Ordnung.

Ich wollte ein paar Dinge über die günstigen Preise in der EVDC-App klarstellen, insbesondere bei einigen CPOs wie Pfalzwerke, Virta Oy usw. Diese Preise sind kein Fehler, ich glaube, es handelt sich vorerst um eine Sonderaktion, die bis zu weiteren Änderungen bestehen bleibt. Nutzen Sie es also gerne so oft wie möglich. EVDC führt Aktualisierungen am Backend durch, um Sprachunterstützung hinzuzufügen und einen Zahlungsprozessor für Europa hinzuzufügen. Sie planen außerdem, Ladegerätefilter hinzuzufügen, um die Identifizierung von Ladegeräten zu erleichtern, die den Stundensatz anbieten, um das Auffinden zu erleichtern.

Ich wollte auch erwähnen, dass EVDC einen eigenen Krypto-Token anbietet, der direkt in der App mit einer Kreditkarte in Schritten von 25 $ erworben werden kann.
Darüber hinaus können EVDC-Token für Personen mit mehr Kryptokenntnissen auch völlig anonym an der Kryptobörse MEXC erworben werden. Sie können sie dann auf Ihr Wallet übertragen und die EVDC-App verbinden, um den Ladevorgang zu bezahlen.

Der Vorteil der Verwendung von EVDC-Token besteht darin, dass die Vorautorisierung in Höhe von 2 US-Dollar entfällt. Ich habe in einigen Kommentaren gelesen, dass einigen Leuten 2 $ von ihren Kreditkarten abgebucht werden, auch wenn der Ladevorgang nicht gestartet werden kann (oder bei jedem Versuch 2 $ abgebucht werden). Bei der Zahlung mit EVDC-Token ist dies nicht der Fall, da der Ladewert in Form von Tokens am Ende jedes Ladevorgangs abgezogen wird. Wenn der Ladevorgang aus irgendeinem Grund nicht initialisiert werden kann, wird nichts aufgeladen.

Entschuldigung für die lange Nachricht. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben. Für eine schnellere Antwort bin ich auch über Twitter erreichbar.

Grüße,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile