Warum Blockier- statt Inaktivitätsgebühr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum Blockier- statt Inaktivitätsgebühr?

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1183 Mal
read
JoeID hat geschrieben: Könnte er dann den Ladevorgang z.b. nach 4 Stunden abbrechen und noch einmal neu starten? Oder müsste er eine gewisse Zeit warten, um die Blockiergebühr zu vermeiden?
An manchen Ladestationen geht das sogar komplett über die App. Man muss also nicht mal in der Nähe sein. Bei anderen ist es notwendig den Stecker einmal kurz zu ziehen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

read
Wenn man eine Langstrecke vor sich hat lädt man durchaus mal auch 100% auf und der Freund ist aus dem Alter mit Kindertaxi etc. raus! ;)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

read
LeakMunde hat geschrieben:
JoeID hat geschrieben: Könnte er dann den Ladevorgang z.b. nach 4 Stunden abbrechen und noch einmal neu starten? Oder müsste er eine gewisse Zeit warten, um die Blockiergebühr zu vermeiden?
An manchen Ladestationen geht das sogar komplett über die App. Man muss also nicht mal in der Nähe sein. Bei anderen ist es notwendig den Stecker einmal kurz zu ziehen.
Danke, also funktioniert das mit dem Stecker ziehen, um einen neuen zeitlich neu berechneten Ladevorgang zu starten!

read
Franzbauer hat geschrieben: Ich verstehe die Blockiergebühr weder aus wirtschaftlichen noch ladetechnischen Gründen.
Grund sind alleine die exzessiv hohen B2B-Preise für Strom und Anschlusszeit, welche die ca. einhundert regionalen Ladesäulen-Oligopole von den "externen" Roaminganbietern verlangen (selbst gegenseitig). Der Grund ist, dass den meisten Ladesäulen-Oligopole Elektromobilität völlig am Arsch vorbei geht (federführend bei der Ladeinfrastrukturstrategie ist meist der jeweilige Hausmeister Bamberger), und sie so die (Ab-)Nutzung reduzieren können, bis das Wasserstoffauto kommt.

Um auf nicht allzu große Miese zu machen, müssen die Roaminganbieter dieses oft kundenfeindliche (z.B. Ladung über Nacht) Zahlmodell wählen. Gleichzeitig sinkt aufgrund der widersinnigen Tarife die zeitliche (24/7) Auslastung der Ladesäulen je nach Region unter 25% bis unter 2%, sodass der Interessenverband der Ladesäulen-Oligopole namens BdEW behaupten kann, es gäbe heute schon zu viele Lademöglichkeiten, und daher müssten keine mehr aufgebaut werden.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

dr_big
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
JoeID hat geschrieben: Wenn man eine Langstrecke vor sich hat lädt man durchaus mal auch 100% auf und der Freund ist aus dem Alter mit Kindertaxi etc. raus! ;)
Das ist aber schon alles extrem an den Haaren herbeigezogen. Er müsste den Wagen mit max 10% an die Ladesäule stellen und dann ganz überraschend in 5 Stunden auf Langstrecke fahren müssen. Normalerweise weiss man das vorher und lädt vorab schon auf 70%, vor der Abfahrt dann noch auf 100%. Das ist mit Ladevorgängen <4h problemlos machbar. Er könnte auch nachts ohne Blockiergebühr auf 100% laden. Wenn er so überraschend auf Langstrecke fahren muss und der Akku komplett leer ist, dann kann er auch 5h AC laden und bezahlt in diesem seltenen Ausnahmefall eine geringe Blockiergebühr, oder er fährt unterwegs am DC Lader vorbei und lädt dort die fehlende Energiemenge nach (was auch praxisrelevanter ist wenn man überraschend auf längere Strecken geht).

read
Meine Frage hat LeakMunde ausreichend beantwortet!

panoptikum
  • Danke erhalten: 1006 Mal
read
Wenn man das aus Sicht des Ladekartenanbieters sieht, dann würde er weniger in derselben Zeiteinheit verdienen, wenn die Ladeleistung gegen Ende runter geht, als wenn ein neuer Kunde mit leerem Akku anfängt zu laden. Deshalb will er eben nicht, dass man "unnötig" lange an der Ladesäule angesteckt ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Franzbauer
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Fire hat geschrieben: Ohne ein Zeitlimit könnte man aber auch einfach die Ladeleistung im Auto verringern und so den ganzen Tag die Ladesäule blockieren.
So gesehen macht ein Zeitlimit in den meisten Fällen doch Sinn.
Den Betreibern geht es aber wohl weniger um "Sinn" oder "Unsinn" sondern darum, dass die Station gut ausgelastet ist.

read
moggele hat geschrieben: Was bezahlen dann die Verbrenner die dort dann stehen um nur zu Parken?
Genau das ist für mich der Unsinn schlechthin: habe gerade gelernt, dass ich bei 6 Stunden AC-Laden 12€ Blockiergebühr zahlen darf :wand: . Neben mir stand ein Wohnmobil und ich konnte mich gerade noch anstöpseln. Das "Ding" zahlt nix, die Ladenden sind die Dummen. Was ist das für ein Schwachsinn! Bin nach dem Laden gleich weggefahren - das wird natürlich nicht registriert. Wäre ich dort stehengeblieben, hätte ich dafür keine Strafe gezahlt. :evil:
Also: ich kann mein Auto nicht an einer AC laden, weil ich den "Tank" nicht voll bekomme. Ich fahre idR nicht mit >40% SoC an einen Lader.
Werde jetzt AC maximal meiden, der Widersinn fürs Laden.
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Helfried
read
fridolinEV hat geschrieben: ich kann mein Auto nicht an einer AC laden, weil ich den "Tank" nicht voll bekomme. Ich fahre idR nicht mit >40% SoC an einen Lader.
Einfach gelegentlich anstecken, wenn du gerade wo an einem Ziel stehst!
Umdenken, das Verbrennervollmachen gibt es eigentlich nicht mehr so direkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile