Was ist der Haken an Thüga und wer ist abgedeckt?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was ist der Haken an Thüga und wer ist abgedeckt?

nomonor
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Die Entfernung der Preise deutet auf einen Änderung des Tarifs hin.
Das mit den Karten und der nicht mehr möglichen Registrierung könnte aber auch nur am Wechsel des Ladenetzes weg von Wirecard liegen.
Thüga ist damit im Vergleich zu den anderen großen Kommunalwerken des Ladenetzes spät dran.
Tags: Westfalen-Weser ladekarte ladenetz thuega
Anzeige

Was ist der Haken an Thüga und wer ist abgedeckt?

DannyXY
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich habe festgestellt das die ladenetz App nur noch die Säulen im Roaming anzeigt. Alle Stadtwerke Säulen sind gekreuzt. Ob das mit dem Thuega Thema zutun haben könnte möglich sein Bild

Sunbeamer
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hm ... hab hier noch eine nicht aktivierte RFID der Thüga liegen ... mal die Tage schauen, ob ich die überhaupt noch registrieren kann. :(

read
jaja, sowas nennt man erfolgreiche werbeaktion. erst kunden locken, dann preise erhöhen. Aktionäre sind zufrieden.

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
@iloveBEV Thüga hat nur 1-monatige Laufzeiten. Werden die Preise erhöht, dann muss das gemäß AGB vorab angekündigt werden und seitens der Kunden akzeptiert werden. Wird die Erhöhung nicht akzeptiert, dann endet das Abo.
Zitat aus den AGB:
"Änderungen des Strompreises sind nur zum Monatsersten möglich. Die Thüga Energie GmbH wird dem Kunden die Änderungen spätestens 6 Wochen vor dem geplanten Wirksamwerden in Textform mitteilen. In der Preisänderungsmitteilung ist der Kunde darauf hinzuweisen, welche konkreten Veränderungen bei Preisbestandteilen für die Preisänderung maßgeblich sind. Preisänderungen sind für den Kunden zudem unter der Internetadresse der Thüga Energie GmbH www.thuega-energie.de einsehbar"
und
" Im Fall einer Preisänderung hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung in Textform gegenüber der Thüga Energie GmbH zu kündigen. Auf dieses Recht wird der Kunde von der Thüga Energie GmbH in der Preisänderungsmitteilung gesondert hingewiesen. Im Fall der Kündigung wird die Preisänderung gegenüber dem Kunden nicht wirksam. Weitergehende Rechte des Kunden, z. B. aus § 315 BGB, bleiben unberührt. Informationen über die jeweils aktuellen Preise können im Internet unter www.thuega-energie.de abgerufen werden. Informationen zu Wartungsdienstleistungen und -entgelten sind beim örtlichen Netzbetreiber erhältlich."

Bisher liegt kein Ansinnen auf Preisänderung vor. Die 6-Wochen Frist würde aktuell eine Preisänderung frühestens zum 01.02.2024 zulassen.

Bernhard Rogge
read
DannyXY hat geschrieben: Ich habe festgestellt das die ladenetz App nur noch die Säulen im Roaming anzeigt. Alle Stadtwerke Säulen sind gekreuzt. Ob das mit dem Thuega Thema zutun haben könnte möglich sein Bild
Da der Thüga Vertrag bzw. die Ladekarte in der ladenetz App nicht registriert ist, hat das eher etwas mit dem Backend zu tun. Meine ladenetz App weiß nicht, mit wem ich einen Vertrag habe.

Bernhard Rogge
read
Aktuell ist nach dem LogIn im Konto der Menüpunkt "Tarif" nicht verfügbar. Bislang war dort unter diesem Punkt der aktuelle Tarif mit der Laufzeit 01.11.2023 bis 01.12.2023 gelistet. Ein Ladevorgang am 27.11.2023 (AC > 20 kWh) wurde korrekt unter "Ladevorgänge" aufgeführt.
Momentan ist also im Konto keine aktuelle Preisinformation für Bestandskunden gemäß AGB 7.1 abrufbar. Zitat: "Die Strompreise können bei Nutzung der Ladekarte im Online-Portal der Thüga Energie GmbH unter https://thuega-energie.emobilitycloud.com oder bei Nutzung der ladeapp nach Auswahl des Ladepunktes in der App eingesehen werden." An Wirelane kann es nicht liegen, denn TEAG mobil listet die Tarifinformationen im Konto auf und nutzt ebenfalls wie alle Ladenetz Anbieter Wirelane.

read
Thuega ist doch noch gar nicht auf Wirelane, die haben noch nicht umgestellt. Eventuell kommt die Umstellung jetzt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

nomonor
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Thuega ist doch noch gar nicht auf Wirelane, die haben noch nicht umgestellt. Eventuell kommt die Umstellung jetzt.
Ich dachte Ladenetz zieht weg von Wirelane?
Aber dass diese Umstellung für die aktuellen Effekte sorgt, hatte ich weiter oben schon vermutet.
Wäre leider aber auch ein geeigneter Zeitpunkt, die Tarife zu überarbeiten.

read
Ok weiß jetzt nicht genau wer wo drauf sitzt, aber ich dachte Ladenetz hatte ein eigenes Backend. Der Umzug geht jedenfalls von emobilitycloud nach ladecloud. Was genau dahinter steckt weiß ich nicht.

Thuega hat jedenfalls schon eine Subdomain da:
https://thuega.ladecloud.de/
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag