Was ist der Haken an Thüga und wer ist abgedeckt?

Re: Was ist der Haken an Thüga und wer ist abgedeckt?

Smiljan
  • Danke erhalten: 458 Mal
read
Hier ist ein Auszug aus einer E-Mail von Thüga,

"
Sie sollen Ihren Vertrag über das Kundenportal kündigen. Kündigung erfolgt in zwei Schritten:

Reiter RFID Karten > Karte deaktivieren
Reiter Mitgliedschaft > Aktionen > Konto kündigen

Sie erhalten anschließend Bestätigung Ihrer Kündigung per E-Mail.

Wir bedauern Ihre Entscheidung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Himmelsbach

Team Energiedienstleistungen
"
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Tags: Westfalen-Weser ladekarte ladenetz thuega
Anzeige

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@Smiljan @E-lmo Die Mail habe ich auch. Ich hatte vorab gefragt, ob die Ladekarte übersandt werden muss. Daher habe ich zusätzlich:
"Bitte schicken Sie uns die Ladekarte an folgende Adresse zu:

Thüga Energie GmbH
-Bereich E-Mobilität-
Industriestraße 9
78224 Singen"

Das habe ich mit Datum 21.02,2024 gemacht, meine Kündigung erfolgte zum Ablauf des jetzigen Abos zum 01.03.2024.

Smiljan
read
Warum soll ich die Ladekarte zurück schicken ?
Die wurde auf jeden Fall mir nicht als Leihkarte ausgegeben.

Die Ladekarte kannst du zum Beispiel mit einer NFC-App auslesen und
die ID in der Virta-App hinterlegen, schon hättest du eine Ladekarte für
Virta auch wenn Thüga drauf steht.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@Smiljan AGB Ziffer 3.2 und 3.4. Solange Thüga nicht ausdrücklich auf die Rücksendung verzichtet, gilt:

"3. Nutzung der Ladekarte
3.1. Der Kunde erhält nach Vertragsschluss eine oder mehrere Ladekarten.
Diese berechtigt den Kunden zur Nutzung der Ladestation der Thüga Energie GmbH, der ladenetz.de-Partner und der Kooperationspartner. Der Kunde ist verpflichtet, die Ladekarte nur für eigene oder von hierzu berechtigten Personen für Ladevorgänge zu nutzen. Eine Weitergabe der Ladekarte an Dritte ist nur nach entsprechender Vereinbarung oder Zustimmung des Thüga Energie GmbH gestattet.
3.2. Die Karte bleibt im Eigentum der Thüga Energie GmbH.
3.3. Bei Verlust der Ladekarte hat der Kunde diese unverzüglich im Online Portal zu deaktivieren, um einem Missbrauch vorzubeugen. Bei Bedarf kann auch die Thüga Energie GmbH die Ladekarte deaktivieren. Für die Ausstellung einer Ersatzkarte berechnet die Thüga Energie GmbH eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 Euro (brutto).
3.4. Bei Vertragsbeendigung ist die Ladekarte der Thüga Energie GmbH unverzüglich zurückzugeben.
3.5. Der Kunde pflegt unverzüglich Änderungen seiner Anschrift im Online Portal der Thüga Energie GmbH unter https://thuega-energie.emobilitycloud.com"

Diese AGB hat jeder bei Vertragsabschluss akzeptiert ...

Smiljan
read
Na dann warte ich ab was nach der von Thüga per Mail empfholen
"Mitgliedschaft > Aktionen > Konto kündigen" wird.
Grüsse von Smiljan

E-Master
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Ich habe auch gekündigt und bekam schriftlich die Bestätigung, auch das ich den Service bis zum Ablauftermin weiter nutzen kann. Bisher keine weitere Aufforderung, das ich die Karte zurücksenden soll.

• E-lmo
  • Danke erhalten: 785 Mal
read
@E-Master hast Du oben beschriebene offizielle Kündigungsanleitung in zwei Schritten durchgeführt?
Wenn ich fristmäßig zum ende des Abrechnungszeitraums kündigen und die Karte bis dahin noch nutzen wollte, würde ich nicht auf die Idee kommen, auf "Karte deaktivieren" zu klicken. :-o
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Smiljan
read
Das Komische bei der Kündigungsanleitung von THÜGA ist ja ,
dass damit der "normale" Beendigungsvorgang für den aktuellen
Tarif ausgelöst wird.

Die Kündigung wegen Preiserhöhung, Zitat:"Bis zum Zeitpunkt
des Wirksamwerdens der Preisanpassung haben Sie das Recht,
Ihren Vertrag zu kündigen." kann damit nicht erfolgen.
Grüsse von Smiljan

E-Master
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
@E-Imo
Ich habe erst per Mail zu Ende März 24 gekündigt und bekam dann auch eine Antwort per Mail von der Thüga mit dem Hinweis, über das Portal zu kündigen und das die dann tagesaktuelle Kündigung, nicht auch gleich das Vertragsende bedeutet.

Das bedeutet, wenn du am 15. damals Vertragsbeginn hattest, endet der Vertrag auch erst am nächsten, kommenden 15. z.b. wenn du heute kündigst, dann Mitte März 24. Auch wenn es im kleingedruckten steht, warte ich das zurücksenden der Karte ersteinmal ab. Abschließend bedauert die Thüga meine Entscheidung!

read
melusine hat geschrieben: Leute, laßt uns mal bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um Thüga und deren Ladetarife.

Ein konstruktiver Beitrag mit Mehrwert für andere Forumsteilnehmer wäre an dieser Stelle z.B. ein sachdienlicher Hinweis auf andere Anbieter im Ladenetzverbund, die noch halbwegs akzeptable Preise aufrufen.
Ja genau, deshalb hab ich mir jetzt die Mühe gemacht und die Vorschläge zu Alternativen hierher abgetrennt. Bitte macht das doch selbst - das Sammeln von Alternativen hat hier im Thread keinen Wert weil es keiner findet und uns Moderatoren macht dieses nachträgliche Herumschieben viel Mühe!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag