Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

BEV4ever
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city_lion hat geschrieben: @Bernhard Rogge ... ja eben deswegen. Weißt du dass die zufällig generierten MAC-Adressen sich nicht mit denen überschneiden, die BMW im I3 verwendet?
T'schuldigung dass ich reingrätsche, aber MAC Adressen bzw. Adressräume werden verkauft. Es ist per Definition nicht möglich, dass ein VAG-Fahrzeug zufällig eine MAC-Adresse von einem BMW generiert, außer die beiden Hersteller würden sich den selben Adressraum teilen und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Der langen Rede kurzer Sinn: VW generiert eine MAC-Adresse in dem von VAG gekauften Adressraum.
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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

enceladus
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48 Bit bieten rund 280 Billionen Möglichkeiten. Daher halte ich die Chance für eine Kollision für gering. Unternehmen können sich Nummernblöcke zuweisen lassen und müssen die dann selbst verwalten. Wenn sie dann nicht prüfen, welche Nummern sie schon vergeben haben oder die Datenbank mit den vergebenen Nummern aus dem Backup wiederhergestellt wird, kann kann es zu Doppelvergaben kommen.

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

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Irre viel kriminelle Energie und Aufwand für verdammt wenig Ertrag bei hohem Risiko...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

nomonor
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Wenn man die Karten bei der Nutzung aus einigen Metern auslesen kann, wie von @LeakMunde erwähnt, trägt bestenfalls der dumme Endanwender das Risiko, der irgendeine "mindestens einmal beliebig viel Laden" Karte oder selbst zu programmierende Seriennummer für wenige Euro bei einem dubiosen Anbieter kauft.
Auf der Sammlerseite: Dumme oder Kriminelle, die für wenig Geld fast alles machen, gibt es leider genug.

Ist eigentlich aus der Seriennummer der Karte offline ersichtlich, wer der Anbieter ist oder gibt es eine abfragbare Datenbank mit jeder Seriennummer oder wie genau weiß der CPO, an wen die Rechnung gehen muss?

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

koaschten
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@nomonor wie die Ladepunkte auch, hat jede Ladekarte eine eindeutige Seriennummer in der Form LAND*ANBIETER*NUMMER*irgendwas. Also zum Beispiel DE*DCS*12345X*6 bei einer Kia Charge Karte via Digital Charging Solutions (DCS)

Wie einfach die auszulesen und kopieren sind... ja ... weil meines Wissens wird nur die Seriennummer übermittelt zum Freischalten... ;)
EV6 GT

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

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Das Klonen von Ladekarten hat nichts mit Autocharge von EnBW zu tun und ist hier demnach OffTopic!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

EUPHorst
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Jein, ich befürchte die Themen könnten auch schnell miteinander mehr Zusammenhängen als man es erwarten würde.
Beide Verfahren haben die Gemeinsamkeit einer ID ohne jegliche Kryptographie.
Eine MAC ist nichts anderes als eine ID die per Software im Auto festgelegt ist. Der Weg die bei Bedarf anzupassen ist sicher nicht unübetwindbar. Und die Erfahrung zeigt, wo so was möglich ist finden sich irgendwann auch kriminelle die das nutzen werden.
Von daher finde ich das Verfahren bei EnBW zwar praktisch, sehe es aber auch sehr kritisch.
Vor allem weil es ja an der Stelle auch sichere Alternativen gibt, die natürlich in den Fahrzeugen implementiert sein müssen.
Daher sollte man unbedigt zu Pug&Charge nach ISO 15118 wechseln. Und das Auto Charge möglichst schnell wieder abschaffen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Sachsenaudi
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Mer wir ab dem vierten Quartal an den eigenen Alpitronic Ladern, Plug & Charge einführen. Mal sehen wie lang die EnBW das Thema Plug & Charge ingnorieren kann, wenn es bei immer mehr Anbietern eingeführt wird.

https://www.electrive.net/2023/08/24/me ... ollout-an/

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

koaschten
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Das sehe ich wie du @EUPHorst , das Problem ist, die Autos müssen es aktiv durch den Hersteller unterstützen. Bei Kia ist das erste Auto, das es unterstützen soll, der EV9. Kein Wort darüber ob es ein Update für den EV6 geben wird.
EV6 GT

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

pk1057
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Ein kleines Updates,
ENBW hat nach einigen hin und her, inkl. Beweis das Auto nicht unterwegs war und dem Hinweis dass mehr geladen wurde als der Wagen Akku Kapazität hat, dann zurück genommen.
Habe aber nun Autocharge deaktiviert.
Wie das geschehen konnte kann wohl nur EnBW klären, dürfte aber nicht in deren Marketing Interesse sein.
Von daher weiß man nun nicht ob es da kriminelle Energie gab oder ein Problem mit der MacAdressen Technik.
Leider hat da ja die Industrie und/oder der VDA versagt etwas in Gang zu setzen wie Tesla es Konsequent durchgezogen hat
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