Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

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AbRiNgOi hat geschrieben: Hier muss man gaaanz vorsichtig sein, wenn man ein Fahrzeug auswählt welches Auto-Charge unterstützt wird geprüft ob bei diesem Fahrzeug die MAC Adresse für jedes Fahrzeug eindeutig vergeben ist. Wenn man dann mit einem anderen Fahrzeug lädt wird diese Überprüfung nicht gemacht. Es werden dann Fahrzeuge frei geschaltet die vielleicht alle die gleiche MAC Adresse haben! Dann würde sich jeder mit dem gleichen Modell wundern, warum die Ladung sofort startet und es nix kostet, alle mit dem gleichem Modell auf Deine Rechnung, weltweit!
Glaubst Du echt, dass das so ist? Wäre doch einfacher, die MAC-Ranges der entsprechenden Hersteller zu sperren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

ChrSchaefer
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sheridan hat geschrieben: Und das scheint wohl doch nicht ganz so unwahrscheinlich zu sein. Die MAC-Adresse besteht aus 6 Bytes, die ersten drei sind ein Indikator für den Hersteller (vom Chip, nicht vom Auto). Wenn also nur 3 Bytes randomisiert werden, dann liegt die Chance bei 1:16Mio.
Zufällige MAC-Adressen sind "Locally Administered Adresses", d. h. bis auf zwei Bits sind alle anderen zufällig (https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Vergabestelle) und es werden eben keine Hersteller-Präfixe berührt. Das ist astronomisch weit von den Chancen beim Lotto-Spielen entfernt. Gut, beim Implementieren von Zufallszahlen kann immer noch eine Menge schiefgehen, aber unterstellen wir einfach mal, dass es in diesem hardwarenahen Bereich noch ein paar qualifizierte Entwickler*innen gibt.
uhi hat geschrieben: irgendwelche Hersteller haben reihenweise identische MACs vergeben. […] Es scheint aber offenbar unklare Fälle zu geben, wo der Hersteller schon exemplarspezifische fixe MACs vergeben hat, aber dabei Dupletten passiert sind.
Gibt es für diese zwei Behauptungen irgendwelche Quellen oder zumindest Medienberichte? In diesem Thread wird derartig mit voller Unkenntnis spekuliert und aus Hörensagen wiederholt, dass arglose Benutzer ohne Grund komplett verängstigt werden. Es wäre schön, wenn es hier bei den Tatsachen bleiben könnte.

Tatsache ist, das das manche Menschen hier berichten, dass sie Autocharge wohl versehentlich aktiviert haben und dass auch schon bei Miet- oder Testfahrten passiert ist.
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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

uhi
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Stimmt, Fakten und Zitate sind besser als Behauptungen.

Ich fang daher mal an mit "Zufällige MAC-Adressen sind Locally Administered Adresses". Ich hätte das geglaubt, aber die Tesla Supercharger haben andere Regeln, die verwenden Tesla-Präfixe und wechseln (am selben Stall) verschiedene davon und verschiedene Suffixe. War für mich auch überraschend. Mehr Daten im anderen Thread: viewtopic.php?p=2252258#p2252258

Allgemein zum Thema, dass nicht alle Fahrzeugtypen geeignet sind: https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... Autocharge

Zu "reihenweise identische MACs vergeben": Das gabs hier: viewtopic.php?p=1733978#p1733978 und war der Grund, dass der Peugeot e208 nicht am Autocharge teilnehmen konnte.

Zu den "Dupletten": Das ist meine Interpretation aus diesem Thread, wo berichtet wurde, dass Ladungen erfolgt sind an Orten, wo der Nutzer nicht war. Gesichert, dass es an den betreffenden Fahrzeugen liegt ist es freilich erst, wenn man beide Fahrzeuge im Zugriff hat und deren MAC ausliest. Kann auch ein Datenkonsistenzproblem bei EnBW sein, dass die Zuordung der MACs zu Nutzerkonten gelegentlich falsch läuft. Was ich aus dem Thread nicht herauslese ist, dass ein Nutzer versehentlich mehrere Fahrzeuge für AutoCharge registriert hat (geht das eigentlich?)
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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

uhi
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Das "PSA-Problem" mit identischen MACs wird auch hier genannt: viewtopic.php?p=1735903#p1735903
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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

ChrSchaefer
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AbRiNgOi hat geschrieben: Alle alten PSA Fahrzeuge melden sich mit 00:10:20:30:40:50
ChrSchaefer hat geschrieben: unterstellen wir einfach mal, dass es in diesem hardwarenahen Bereich noch ein paar qualifizierte Entwickler*innen gibt.
Das nehme ich zurück. :roll:
uhi hat geschrieben: Ich fang daher mal an mit "Zufällige MAC-Adressen sind Locally Administered Adresses". Ich hätte das geglaubt, aber die Tesla Supercharger haben andere Regeln, die verwenden Tesla-Präfixe und wechseln (am selben Stall) verschiedene davon und verschiedene Suffixe. War für mich auch überraschend.
Da könnte ich mir noch vorstellen, dass sie herstellerspezifisch die Kommunikation mit ihren eigenen Autos über das normale CCS Protokoll erweitert haben. Warum die Ladepunkte aber wechselnde Adressen brauchen? 🤷
uhi hat geschrieben: Was ich aus dem Thread nicht herauslese ist, dass ein Nutzer versehentlich mehrere Fahrzeuge für AutoCharge registriert hat (geht das eigentlich?)
Nicht für mehrere, aber versehentlich für eines, auch wenn man Autocharge gar nicht nutzen wollte. Das bezog sich hierauf:
HerbAs hat geschrieben: Dann, nachdem er anhand meiner Angaben den Ladevorgang identifiziert hatte teilt mit der Supportmitarbeiter mit:
"Ja, Sie haben AutoCharge aktiv und der Ladevorgang wurde mit AutoCharge durchgeführt, das kann passieren, wenn schon mal mit einem anderen Fahrzeug geladen wurde."

Ich musste sehr lange nachdenken, bis mir einfiel, dass ich ein einziges Mal eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit einer recht hohen Ladeleistung gemacht hatte (Ioniq 6) - mit diesem Fahrzeug wäre ein solcher Ladevorgang vielleicht möglich gewesen.
Und dieses Auto hatte ich auch unter Verwendung der Mobility + App geladen.
Dass es "zu einfach" zu aktivieren ist, wurde hier im Thread ja schon mehrfach bemängelt.
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