Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Ioniq1234
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Ich hatte schon 2x den Fall, dass ich geladen haben soll, obwohl ich weit weg war. Der Einspruch bei EnBW war telefonisch möglich. In beiden Fällen wurde mir der Betrag erstattet. Danach habe ich Autocharge deaktiviert.

Es betraf in beiden Fällen einen alten Tripple in der Nähe von Hamburg.

Mir scheint als ob die alten Tripple gelegentlich die Auhentifizierung fehlerhaft vornehmen.

Auf einer Urlaubsreise letztes Jahr ist mir folgendes Passiert. An einem alten Tripple unterwegs, ebenfalls von EnBW, hat auf einmal Autocharge gestartet, obwohl das deaktiviert war. Die Ladung ist bis heute nicht in meiner App aufgetaucht. War also für mich kostenlos. Vermutlich ist sie aber bei jemand anderem aufgetaucht.
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Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Elekt0niker
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Ich habe vor zwei Jahren zweimal einen vergleichbaren Vorfall "auf der anderen Seite" mit einer Zoe Phase 2 gehabt. Autocharge war für dieses Auto bei EnBW aktiviert. Je an einem ABB Terra 54 50kW Tripplelader der EnBW startete der Ladevorgang an CCS nach dem Anstecken ohne weiteres Zutun meinerseits. Nach Ladende wurde der Ladevorgang aber auch Tage später nicht in der Mobility+ App angezeigt. Ich bin damals von Kioskbetrieb ausgegangen.
MeganE Techno EV60 optimum charge seit 05/23

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

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Ioniq1234 hat geschrieben: Auf einer Urlaubsreise letztes Jahr ist mir folgendes Passiert. An einem alten Tripple unterwegs, ebenfalls von EnBW, hat auf einmal Autocharge gestartet, obwohl das deaktiviert war. Die Ladung ist bis heute nicht in meiner App aufgetaucht. War also für mich kostenlos. Vermutlich ist sie aber bei jemand anderem aufgetaucht.
Kann auch sein, dass die Mobilfunkanbindung gestört war. Hatte es neulich auch bei einem EnBW-Hypercharger, dass die Ladung erst nicht gestartet hat, und dann im zweiten Versuch dann doch. Es stand dann sogar dabei, dass es Netzwerkprobleme gab und die Ladung kostenlos ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Ioniq1234
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Köln Bonner hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Auf einer Urlaubsreise letztes Jahr ist mir folgendes Passiert. An einem alten Tripple unterwegs, ebenfalls von EnBW, hat auf einmal Autocharge gestartet, obwohl das deaktiviert war. Die Ladung ist bis heute nicht in meiner App aufgetaucht. War also für mich kostenlos. Vermutlich ist sie aber bei jemand anderem aufgetaucht.
Kann auch sein, dass die Mobilfunkanbindung gestört war. Hatte es neulich auch bei einem EnBW-Hypercharger, dass die Ladung erst nicht gestartet hat, und dann im zweiten Versuch dann doch. Es stand dann sogar dabei, dass es Netzwerkprobleme gab und die Ladung kostenlos ist.
Das ist der automatische Kioskbetrieb. Hat mit den falsch zugeordneten Ladungen nicht zu tun. Wenn eine EnBW Säule probleme mit der Netzverbindung hat, schaltet sie automatisch in den kostenlosen Kioskbetrieb. Das hatte ich auch schon mal.

Aber das was ich beschreibe ist der Start einer Autochargeladung ohne Abrechnung bzw. andersherum von Ladungen die ich nicht selbst getätigt habe.

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Walter1962
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Auch in dem von mir genannten Fall hat EnBW die Rechnung nach Rücksprache per Mail mit dem Nutzer problemlos storniert. Wie man hier ja lesen kann, gibt es wohl leider mehrere solcher Vorfälle.
Opel Mokka e Ultimate 12/22 Voltaik Blau

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

HerbAs
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Letzte Woche bekomme ich eine Nachricht auf mein Telefon "Ladevorgang gestartet".

Staunte ein wenig, da unsere beiden E-Autos im Carport stehen und besseres zu tun haben als sich an einer Ladesäule anzumelden.
Die Nachricht habe ich erst gesehen, als der Ladevorgang bereits beendet war.
Daten zum Ladevorgang: Dauer: 14 Minuten, Lademenge 43 kWh, Kosten 22 €.

Das eigene E-Auto mit der größeren Batterie hat 39 KW Gesamtkapazität und um diese von ganz leer auf ganz voll zu laden kann man mindestens 1,5 Stunden rechnen. Somit war es definitiv nicht unser Fahrzeug, nicht einmal ein ähnliches.
Im Detail des Ladevorgangs konnte ich auch sehen, dass der Ladevorgang 150 km von uns entfernt gestartet wurde.

Beim Support angerufen:
Erste Frage dort - haben Sie AutoCharge aktiv?
Zweite Frage: haben Sie schon einmal die Mobility + Funktion mit einem anderen Fahrzeug benutzt?
Dann, nachdem er anhand meiner Angaben den Ladevorgang identifiziert hatte teilt mit der Supportmitarbeiter mit:
"Ja, Sie haben AutoCharge aktiv und der Ladevorgang wurde mit AutoCharge durchgeführt, das kann passieren, wenn schon mal mit einem anderen Fahrzeug geladen wurde."

Ich musste sehr lange nachdenken, bis mir einfiel, dass ich ein einziges Mal eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit einer recht hohen Ladeleistung gemacht hatte (Ioniq 6) - mit diesem Fahrzeug wäre ein solcher Ladevorgang vielleicht möglich gewesen.
Und dieses Auto hatte ich auch unter Verwendung der Mobility + App geladen.
Somit stellte sich mir die Frage, ob es eventuell so gewesen sein könnte, dass ich die Auto-Charge - Funktion für dieses einmal genutzte Fahrzeug über eine Fehlbedienung aktiviert haben könnte und nun genau dieses Fahrzeug an der besagten Ladesäule geladen wurde.

Dieses Fahrzeug ist aber in der Mobility + App nicht als "Mein Fahrzeug" hinterlegt - dort steht genau das Fahrzeug, dass ich wirklich fahre.
Einen oder zwei Tage vor diesem "Fremdladevorgang" habe ich allerdings eine Änderung in der Mobility+ App vorgenommen (wegen dem Wegfall des ADAC Vorzugs-Tarifs) und in diesem Zuge das erste Mal die Anzeige "Auto-Charge verfügbar" gesehen - ohne dass ich an der zugehörigen Einstellung etwas geändert hätte.

Über die App habe ich heute noch die Erklärung zur "Auto-Charge" Funktion nachgelesen.
Dort steht sinngemäß:
"Der Registrierungsprozess für AutoCharge muss vor Ort an einer "Auto-Charge-fähigen EnBW - Ladesäule durchgeführt werden. [..] An der Ladesäule werden Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung geführt."

Diesen Registrierungsprozess habe ich bestimmt niemals mit dem Fahrzeug durchgeführt, dass ich einmalig ausgeliehen hatte.
Selbst mit meinem eigenen Fahrzeug kann ich mich nicht erinnern, einen derart beschriebenen Registrierungsprozess durchgeführt zu haben.

Zumindest in meinem Fall sieht es für mich danach aus, dass die AutoCharge-Funktion "spontan" (also ohne mein aktives Zutun) aktiviert wurde und das auch noch für ein Fahrzeug, dass ich entweder nie oder maximal ein einziges Mal genutzt habe.
(Ob der Ladevorgang mit dem früher ausgeliehenen Fahrzeug zusammenhängt ist für mich aktuell nicht zu klären).

Gegen den Buchungsvorgang habe ich nun telefonisch Einspruch eingelegt und AutoCharge deaktivieren lassen.
Mich würde aber wirklich interessieren, was hier genau die Ursache ist und ob es möglicherweise sein kann dass mit der Aktivierung von Auto-Charge alle jemals mit der App geladenen Fahrzeuge für AutoCharge aktiviert werden und nicht etwa nur das "eigentliche" Fahrzeug des Nutzers.

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

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Gibt es die Rechnung des damaligen Ladevorgangs noch? Eventuell steht dort die Art der Identifizierung und die MAC-Adresse des anderen Autos.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

Ioniq1234
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HerbAs hat geschrieben:
"Der Registrierungsprozess für AutoCharge muss vor Ort an einer "Auto-Charge-fähigen EnBW - Ladesäule durchgeführt werden.
Das klingt etwas hochtrabend. Tatsächlich bestätig nur mit einem Klick, dass man das machen will. Kann also durchaus sein, dass Du den aus versehen registriert hast und der nun zufällig irgendwo mal wieder bei EnBW angesteckt wurde.

Die hier beschriebenen Fälle passierten allesamt an den alten Tripple Ladern. Damit sind keine 40kWh in 14min möglich.

Du musst Autochrage in der App deaktivieren und bei nächster Geleneheit Dein Fahrzeug an einer EnBW Säule neu registrieren, wenn Du Autocharge weiter nutzen willst. Ansonsten lass es abgeschaltet.

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

uhi
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HerbAs hat geschrieben: Mich würde aber wirklich interessieren, was hier genau die Ursache ist und ob es möglicherweise sein kann dass mit der Aktivierung von Auto-Charge alle jemals mit der App geladenen Fahrzeuge für AutoCharge aktiviert werden und nicht etwa nur das "eigentliche" Fahrzeug des Nutzers.
Ich hatte auch mal den Eindruck, dass ein "Zweitfahrzeug" spontan für Autocharge registriert wurde, wenn das "Erstfahrzeug" registriert war und ich mit der RFID freischalte. Der Ladevorgang des "Zweitfahrzeugs" startete dann beim nächsten Mal von selbst, zu meiner Verwunderung. War aber ein anderer Fall, weil:
- Es kam keine Meldung in der App und die Ladungen wurden mir nicht berechnet.
- Es ging nur an einer bestimmten Säule (in dem Fall Alpitronics) in einem bestimmten Ladepark, nicht bei den baugleichen Nachbarsäulen.
War also offenbar kein Autocharge, sondern Kioskbetrieb.
Zusammengefasst: Dass das Zweitfahrzeug automatisch für Autocharge registriert wurde, kann ich bei mir nicht feststellen.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Autocharge EnBw Fremdlader/missbrauch

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Hmm, bei mir wird schon wieder mit einem zu 3/4 grünem Kreis angezeigt, daß Autocharge aktiv ist und in das Geschreibsel drumrum kann man auch reininterpretieren, daß beim nächsten Laden mit App Autocharge aktiviert wird:
Screenshot_20240806-171726-337.png
Und dann ist es im Eifer des Gefechts schnell mal passiert, daß man einmal mehr auf "Ja" drückt als es für die Ladung notwendig wäre...

Schaffen die das wirklich nicht mit einem expliziten Schalter auszustatten wie bei den Ladekarten direkt drüber: da steht nur AutoCharge verfügbar. Wenn man sich dann das Tutorial anzeigen läßt kommt nur Blablabla und auf der letzten Seite wird angezeigt:
Screenshot_20240806-171750-608.png
Das ist explizit falsch weil es sich eben nicht ausschalten läßt!

Sehr schwach von EnBW - die schlechte Presse haben sie sich redlich verdient...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
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