Preise verwirren mich

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Preise verwirren mich

EUPHorst
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Ich habe die Zahlen natürlich nicht, und bin mir sicher dass diese auch nicht öffentlich zugänglich sind.
Ich rechtfertigen die Preise auch nicht, ich erkläre aber, dass die nicht automatisch Wucher sein müssen nur weil die höher sind als andere Preise.
Beim Brot kann ich Dir auch nicht sagen welche Kosten die Bäckerei hat und ob die Brotpreise damit wirklich erklärbar sind.
Ein Unternehmen, dass aktuell 100% nur per Börsenpreis einkauft wird logischerweise etwas billiger anbieten können.
Das kann sich aber jederzeit wieder drehen.
Und ich bin mir sicher wenn die Börsenpreise anziehen, dass Du dann sofort zu einem Festpreis Anbieter wechselst.
Ist Rosinenpickereii, was OK ist aber als System nur funktionieren kann wenn es nur wenige machen.
In dem Moment wo alle die Rosinen picken sind keine Rosinen mehr da.
Von daher ist die Preisstruktur, die man jetzt beobachtet durchaus eine erwartbare Struktur.
Langfristig machen natürlich Börsenpreise gekoppelte Preise ohne Glättung eigentlich am meisten Sinn.
Das belohnt die, die zu sinnvollen Zeiten laden.
Zuletzt geändert von EUPHorst am Mi 19. Jul 2023, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

USER_AVATAR
read
Können wir den x-ten Aufguss der Diskussion über die Preisfindung von Ladeangeboten bitte wieder einstellen?

Das wurde schon endlos oft ohne nennenswerte Erkenntnis durchgekaut.

Wenn man von der profanen Erkenntnis absieht, dass ein Ladeanbieter weder den Börsenpreis durchreichen noch zum Haushaltspreis anbieten kann.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Sind die alle verrückt?

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Du bläst halt eine Mücke zu einem Elefanten auf, weil Du Deine seit 30 Jahren vorhandene Konditionierung nicht ablegen willst. Bloß nicht bewegen.

SüdSchwabe.
Das siehst das aus der Bubble vollkommen falsch, denn das Gegenteil ist der Fall! Ich lasse mich nicht von einer Seite einlullen und nutze alle Technologien so, wie es für mich persönlich zum Vorteil gereicht. :prost:
DrFaustus hat geschrieben:
Elektro-Jens hat geschrieben:
Ich fahre alles von LPG über Diesel, Benzin und Elektro, bisher hatte ich die letzten 30 Jahre noch nie das Problem den richtigen "Zapfer" zu wählen
Herzlichen Glückwunsch. Frag mal in einer KfZ-Werkstatt nach, wie viele Fälle von Falschbetankung die pro Jahr haben.
Wieviel Prozent wären das in Bezug auf die zugelassenen Verbrenner? Naja, ich habe in der Vergangenheit auch schon oft genug Noobs an der Ladesäule geholfen, weil der Ladevorgang nicht gestartet ist oder keine Ahnung hatten wie man den Ladevorgang beendet bzw. der Stecker nicht entriegelt hat. Habe auch schon auf meine Karte laden lassen weil die vorhandene Karte nicht funktioniert hat ... Deine Aussage ist auch aus der Bubble getriggert ...
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

DrFaustus
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da ich erst 3 Monate "in der Bubble" bin, denke ich dass ich die andere Seite durchaus kenne. Als Noob, der ich vor 3 Monaten war, war ich deutlich positiv überrascht wie wenige der Probleme, von denen man so gelesen hat, tatsächlich existieren. Keine einzige defekte Ladesäule bisher gehabt. Kein einziges Mal Probleme mit dem Ladevorgang. Kein einziges Mal war eine dringend benötigte Säule besetzt und ich musste warten.
Beispiel meine Kollegin: Fährt privat einen Benziner, dienstlich einen Diesel. Einmal Gedankenversunken an der Tanke zum falschen Zapfhahn gegriffen, zack 4stelliger Betrag Schaden....

USER_AVATAR
read
Einmal gedankenversunken auf dem Motorrad gefahren und ich bin tot, da ist es dann egal ob Energica oder Ducati V4. Man könnte jetzt auch die Beispiele hervorziehen wo Elektroautos im eigenen Hof oder Garage abgefackelt sind. In einer objektiven Betrachtung gibt es keine Technologie mit 100% Sicherheit, das ist so im Leben. Das kann man sich bestenfalls schönreden, weil man jetzt neuerdings der eingefleischte EV-Fanboy ist. Und ja ich mag mein EV auch, aber es ist für mich nicht dass Jesus-Auto, sondern ein Mittel zum Zweck mit klar abgestecktem Einsatzbereich.

Nachtrag: Laut ADAC kommt es pro Jahr zu rund 20.000 Fehlbetankungen.Laut Kraftfahrtbundesamt waren am 1.1.2023 48,8 Millionen PKW zugelassen, davon 1 Million EV. D.h. 0,4% der Fahrzuge werden p.a falsch betankt. Na das ist ja ein Aufreger und ein richtiger Systemfehler :mrgreen:

Man munkelt aber, dass Stand 2022 8 bis 10 Prozent der Ladesäulen nicht richtig funktionieren. Ja das ist dann bestimmt ein Feature und so gewollt :lol: :lol:
Blockierte Ladesäulen kommen da noch dazu und ist ja Alltag (s. den entsprechenden Thread)

Noch fragen?
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4742 Mal
read
falschtanker.jpg
Der musste jetzt sein.. neulich auf der Autobahn um Wien. (Aufschrift des Zugfahrzeuges beachten und Antriebsart des transportierten Fahrzeuges...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

EUPHorst
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Da hat doch glatt einer falschen Strom getankt.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

karlnapp
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DrFaustus hat geschrieben: Da ich erst 3 Monate "in der Bubble" bin, denke ich dass ich die andere Seite durchaus kenne. Als Noob, der ich vor 3 Monaten war, war ich deutlich positiv überrascht wie wenige der Probleme, von denen man so gelesen hat, tatsächlich existieren. Keine einzige defekte Ladesäule bisher gehabt. Kein einziges Mal Probleme mit dem Ladevorgang. Kein einziges Mal war eine dringend benötigte Säule besetzt und ich musste warten.
Beispiel meine Kollegin: Fährt privat einen Benziner, dienstlich einen Diesel. Einmal Gedankenversunken an der Tanke zum falschen Zapfhahn gegriffen, zack 4stelliger Betrag Schaden....
Ich weiss ja nicht, was für einen Benziner/Diesel deine Kollegin fährt, bei einem BMW Diesel passt jedenfalls der Benzin-Zapfhahn nicht in den Stutzen genau so wenig wie ein Diesel Zapfhahn in den Benziner Tankstutzen.

chrisleibnitz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich kenn das nur in eine Richtung, dass ich keinen Diesel in einen Benziner tanken kann, weil der Zapfhahn für den Diesel breiter ist. Ich glaub Ford hat aber ein System, welches es erkennt? … haben das mittlerweile mehrere?
Zoe Zen R135 mit 50kWh-Batterie in Weiß
Tesla Model 3 SR seit 5/23 in weiß

karlnapp
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
BMW hat das seit mehr als 10 Jahren.

Wie @chrisleibnitz schrieb passt die Dieselpistole nicht weil sie zu gross ist für den Benzinstutzen.

Beim Diesel hat BMW eine Klappe eingebaut die man oben und unten gleichzeitig eindrücken muss damit sie öffnet. Die Benzinpistole ist dafür zu dünn (auch beim Reservekanister muss man darauf achten dass der Ausguss den richtigen Durchmesser hat).
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag