Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
https://www.tt.com/go/30854381
In diesem Artikel der TT kommt der interessante Teil am Ende.
Unerfahrene E Fahrer schafften es, 3,65/kWh auszugeben.
Ich frage mich, ob das wirklich möglich ist.
Geladen wurde ad hoc ohne Karte.
Ein wahrer Bärendienst, die diese Abzocker (Wucher?) an der E Mobilität leisten.
Abrechnung über Chargepoint, einmal 99,2 für 48kWh, einmal 76,8 für 21kWh!!!!!
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

PiotrS
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das war doch in Österreich und wahrschienlich (wie häufig) nach Zeit abgerechnet. Und wer dann zu lange Schoppen war muss halt mehr zahlen.

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

Jomim
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:56
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Ziemlich sicher wird hier über Chargepoint beim DirectPayment nach Zeit abgerechnet.

Totale Unwissenheit gepaart mit Journalismus, der zumindest teilweise das eigene Unvermögen und die Unwissenheit als globales Problem darzustellen ist meiner Meinung nach das Problem.
Bei jedem DirectPayment Vorgang sieht man wonach abgerechnet wird, man muss es nur lesen, eigentlich.

Ist nicht der erste, und sicher auch nicht der letzte der mit einem 1 phasigen Lader an einer zumindest 22kW Station lädt und nach Zeit abgerechnet wird.

Zu deiner Frage:
Definitiv ja, unerfahrene und nicht oder schlecht informierte Fahrer schaffen vieles, was vermeidbar wäre, wenn man sich vorab ein klein wenig informiert.
Bestes Beispiel dafür sind Fahrer die mit 1 phasigen Fahrzeugen an AC43 anstecken, nicht mal warten bis sie sehen ob die Ladung startet oder nicht, und einfach sich vom Acker machen. Bei der Rückkehr nach z.b. 60 Minuten ist nichts passiert, ladungstechnisch, aber die Uhr ist dennoch gelaufen und dann kostet es auch richtig.

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ja es ist traurig mit der E-Mobilität. Erinnert mich wie zu den Anfangszeiten vom Mobilen Internet. Man muss sich Informieren nicht nur Allgemein sondern zu jeder Ladesäule extra. Und selbst wenn man sich informiert ist man nicht davor gefeit abgezockt zu werden! Schon allein das es überhaupt möglich ist abgezockt zu werden, ist meiner Meinung nach ein Frechheit Sondergleichen. Bei den Verbrennern gibt es die Möglichkeit ja auch nicht das sowas passiert, oder stell dir Mal vor du fährst zu irgendeiner Tankstelle , tankst normal voll , gehst bezahlen und der Tankwart will auf einmal 250€ für 50 Liter Diesel.

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Beim Verbrenner kannst ja auch mal falsch betanken. Dann winkt dir deutlich mehr als 250€ fürs Absaugen und Reinigen des Systems. Oder ein Motorschaden, wenn nicht rechtzeitig bemerkt.

Man muss sich mit jeder neuen Technologie informieren. Dass wir bei alten Technologien vieles akzeptieren, liegt einfach daran, dass wir es schon länger "immer so" gemacht haben, daher nehmen wir es so hin.

Der Vergleich mit Mobilfunk ist sehr treffend. In den Anfangsjahren der Technologie war es sehr teuer, sehr komplex, mit einem Tarifdschungel, etc. Ich kann mich noch gut an die Roaming-Tabellen erinnern — bei welchem Provider in welchem Land ich mich einbuchen soll, um nicht den Wucherpreis zu zahlen. Da waren auch Unterschiede zwischen 0,15€ bis 5,60€ pro Minute. Aber schlimmer noch — da gab's auch gar keine Hilfe vom Anbieter, um schnell mal nachzuschauen. Hier ist es schon so, dass die App vom selben Anbieter, dessen Ladekarte man nutzt, ziemlich eindeutig den Preis vorher anzeigt. Wenn dieser Preis dann anders in Rechnung gestellt wird, kann man den Anbieter dafür zur Rechenschaft ziehen.

Also sehe ich da nicht wirklich das Problem. Es gibt Anbieter mit festen Preisen — da muss ich nirgendwo schauen, einfach ranfahren und laden. Andererseits gibt es Anbieter mit flexiblen Preisen, die von einer Säule zur anderen sich unterscheiden, und die man vorher in der App anschauen sollte. Diesen Vertrag mit dem Ladekarten-Anbieter hat man doch hoffentlich gelesen, bevor man den akzeptiert hat?

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

USER_AVATAR
read
Hier im Forum hatte sich doch auch jemand einmal beschwert, mit Twizy mit Zeittarif mit Chargepointkarte geladen, ohne den Preis zu checken. Und das mehrere Male über einige Wochen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7171
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Lade mal Stadtwerke Klagenfurt mit 11 kW die 85 kWh auf.

Am Ende zahlst Du zum Strombezug noch Blockergebühr, obwohl vor Lade Ende abgesteckt.

Ja, nicht alle Kommunen wollen Fortschrittlich sein wobei, Klagenfurt noch ein paar ander nette Abzocknummern drauf hat.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut einverstanden, dass die Preise eine reine Abzocke sind!

Nur jeder, der beklagt, eine hohe Rechnung bekommen zu haben, ist für mich in etwa wie in einem 3-Sterne Restaurant nach "was zum Trinken" fragen, ohne vorher in die Karte zu schauen — und wenn man die Rechnung kriegt zu sagen: "Neee, DEN Preis zahle ich definitiv nicht, den finde ich absolut überzogen!"

Die Preise stehen ja da, wenn man selbst nicht nachschaut, ist man auch selbst Schuld.

Über die Preisgestaltung muss man separat von der Preisanzeige reden. Dass jeder Anbieter einfach einen beliebigen Preis aufrufen darf — und diesen übers Roaming-Abkommen auch noch problemlos bezahlt bekommt — das finde ich richtig schlimm, und das muss offensichtlich reguliert werden. Ich denke, da gibt es bereits eine sehr gute Vorlage mit den Terminierungsentgelten: https://de.wikipedia.org/wiki/Terminierungsentgelt

Re: Euro 3,65/kWh, was zur Hölle...

LeakMunde
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 1009 Mal
read
Einen Zeittarif unklug zu nutzen und dann in einen energie-basierten Tarif umzurechnen ist einfach dämlich.

Das ist in etwa so, wie wenn man sagt im Zoo kostet die Cola 73€ pro Liter. Was ein Wucher! Dabei hat jemand bloß 20€ Eintritt und 2€ für ne 0,3l Cola bezahlt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag