Neue App Cariqa

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue App Cariqa

holger2
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@ebillen
Danke, inzwischen haben die sich gemeldet.
Werde Anfang Mai wechseln.
Megane E-Tech
Anzeige

Ecki75
read
Schade, jetzt wird das Tarifmodel auf "Pay as you Go" umgestellt. Überall andere Preise. Und genau das war es ja, was so gut war bei dieser App.

mark_ac
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessantes Argument: "oder du entscheidest dich für den Komfort einer einzigen App, auch wenn du dafür mehr für deine Energie bezahlen musst."
Das zieht bestimmt viele Nutzer an.

ebillen
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Ein "Einheitspreis" (ich mochte ihn auch!) ist immer eine Mischkalkulation und selten die preiswerteste Variante.
Interessant finde ich, was auf der neu gestalteten Webseite unter dem Bereich "CPO" steht. Die Betreiber können über Cariqa direkt den Endkundenpreis beeinflussen und z.B. Preiskampagnen und Rabatte starten - z.B. um wenig ausgelastete Stationen zu fördern o.ä. Das könnte interessant werden.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
&Charge Referal Link (10km für dich und mich): https://and-charge.com/invite-friends?code=NPQERX
Cariqa Gutschein Code kMUYsJAA bei der Anmeldung eingeben - 5€ Gutschrift, wenn du mindestens für 20€ lädst.

Ecki75
read
Ich denke schon, das es jetzt auf jeden Fall teurer werden wird! Für 57 Cent wie es im günstigsten Fall war, wird es nicht mehr werden. Auch wenn es Rabatte etc.pp geben kann und vielleicht auch wird.

flyer09
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Es wird auch aus meiner Sicht deutlich teurer, wohl auch in die Region 70-75c/kWh wie bei den meisten anderen Ladekartenherausgeber bzw. Appbetreiber. Cariqa bzw. die dahinterstehenden Investoren hatten wohl so langsam keine Lust mehr jeden durchgeführten/getätigten Ladevorgang quersubventionieren und dann immer 10 oder 15c/kWh draufzuzahlen.

Bei Nutzung der Pakete in den tendenziell teureren Ländern wie IT oder UK mit teilweise 80-85c/kWh im Roaming hat Cariqa noch mehr Geld draufgelegt.

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Es wird wirklich langsam Zeit, dass der Gesetzgeber diesem Roaminggebühren-Quatsch ein Ende bereitet.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

ebillen
read
Es wird wirklich langsam Zeit, dass der Gesetzgeber diesem Roaminggebühren-Quatsch ein Ende bereitet.
Deswegen hat sich Cariqa ja wohl neu aufgestellt. Sie wollen nicht mehr als Mobility Service Provider agieren, der die teuren Roaming-Preise der CPOs (ggf. mit Aufschlag) weiterreicht, sondern sehen sich als Marktplatz, über den die CPOs direkt an den Kunden verkaufen können. Die Betreiber bekommen damit die direkte Kontrolle, zu welchem Preis die kWh über Cariqa an den Kunden verkauft wird und können z.B. auch Rabatte oder Sonderaktionen anbieten.

Wie sich das preislich darstellen wird, bleibt spannend. Laut Webseite soll das neue Angebot August 2024 starten.

Mehr Details in diesem LinkedIn Post: https://www.linkedin.com/pulse/introduc ... ani-v9hif/
&Charge Referal Link (10km für dich und mich): https://and-charge.com/invite-friends?code=NPQERX
Cariqa Gutschein Code kMUYsJAA bei der Anmeldung eingeben - 5€ Gutschrift, wenn du mindestens für 20€ lädst.

moschberger
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Idee eine Marktplatz App zu haben klingt für mich erstmal gut. Dafür müssen natürlich auch möglichst viele Anbieter dort gelistet werden damit man vor Ort dann die Auswahl hat über wen man laden möchte. Vergleich ich mit einer Benzin Preisapp, gucke in der Stadt welche Tankstelle am günstigsten ist und in der Nähe und fahre dort hin. Nur daß man hier dann bei Ladesäule X in der Stadt steht und dann aussuchen kann ob man bei 1, 2 oder 3 lädt. Mal schauen wie sich das Konzept entwickelt und vor allem wie die Preise sind.

ebillen
read
Die Idee eine Marktplatz App zu haben klingt für mich erstmal gut. Dafür müssen natürlich auch möglichst viele Anbieter dort gelistet werden damit man vor Ort dann die Auswahl hat über wen man laden möchte.
Es geht wohl weniger darum, an einer Säule des Anbieters XYZ verschiedene Ladestrom-Anbieter zur Auswahl zu haben (die würden dann ja wieder Roaming-Preise an den Anbieter XYZ zahlen müssen), sondern das der Anbieter XYZ an seinen eigenen Säulen die Preise dynamisch und offenbar auch pro Standort individuell steuern kann; gleichzeitig aber auch über den Cariqa-Marktplatz im Wettbewerb zu anderen Säulen-Anbietern in der Nähe steht.

Damit wären dann z.B. zeitabhängige Tarife mit günstigeren Preisen zu Nebenzeiten möglich, wie es aktuell mW nur Tesla anbietet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag