Neue App Cariqa

Re: Neue App Cariqa

• Athlon
  • Danke erhalten: 1644 Mal
read
@wwwthlde nein das ist die Firma von @Tho hier aus dem Forum.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh 🦄
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
wwwthlde hat geschrieben: Weiß jemand was über Preise bei EDEKA?
Wird mir in der Ladefuchs-App mit 0,48€/kWh AC mit cariqa angezeigt - in der cariqa-App aber nicht...
EDEKA hat 7 Regionalgruppen mit 7 unterschiedlichen Tarifen.

Hier eine Übersicht: https://verbund.edeka/edeka-regionen/

Ich lebe in der Region Minden-Hannover mit 29 ct/kWh AC und 48 ct/kWh DC.

Diesen Preis hat man nur, wenn man den QR-Code am jeweiligen Anschluss scannt und auf der dann aufgerufenen Website seine Zahlungsdaten eingibt.
Eine andere Möglichkeit ist die App AirElectric. In der App kann man einen Filter "EDEKA" anlegen und im Filter das Netz auf EDEKA einschränken. In AirElectric den gewünschten Anschluss auswählen und anklicken. Dann landet man auf der gleichen Website wie nach Scannen des QR-Code.

GrößterNehmer
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
wwwthlde hat geschrieben: Weiß jemand was über Preise bei EDEKA?
Wird mir in der Ladefuchs-App mit 0,48€/kWh AC mit cariqa angezeigt - in der cariqa-App aber nicht...
Adhoc-Preis hast du ja schon als Antwort erhalten. Insbesondere bei Cariqa sieht man aber, dass so etwas wie Ladefuchs immer mehr an Bedeutung verlieren wird. Cariqa bietet den CPOs ja an ihre Preise dynamisch zu gestalten. Also sogar nach tatsächlicher Auslastung. Aktuell gibt es schon einige uhrzeitabhängige Preise und bei EWE Go gibt es einen Standort (Peine), wo ein komplett anderer Preis gilt. Dann das Beispiel Edeka, wo die Preise regional unterschiedlich sind, ALDI, ARAL und Kaufland unterscheiden bei DC auch nach max. Ladeleistung der Säule und ALDI beim AC-Preis, ob die Säule auch DC könnte. Andere CPOs verlangen an den Säulen, die Teil des Deutschlandnetzes sind andere Preise als an den "regulären".

Damit wird das Konzept CPO x MSP-Tarif x AC/DC-Ladung = Preis zukünftig immer weniger funktionieren. Denn selbst wenn man die ganzen zusätzlichen weiteren Faktoren erfassen könnte, wäre das nicht mehr aktuell zu halten.

Aber gerade solche Läden wie Edeka oder Aldi wären eigentlich gute Partner für Cariqa. Die scheinen ja ihre Säulen irgendwie zu einem gewissen Grad selbst zu managen, aber haben es bisher (noch) nicht auf die Kundendaten abgesehen. Bei Edeka könnte man den Kunden die zähe QR-Code-Freischaltung ersparen und ALDI hätte wahrscheinlich weniger Beschwerden wegen nicht funktionierenden Kartenlesern. In irgendeinem alten Fernsehbericht wurde auch mal behauptet, dass die Abrechnung der Ladevorgänge für ALDI recht aufwendig wäre. Könnte dann zumindest in Teilen von Cariqa übernommen werden.

ebillen
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Kurze Info: Neue Preise bei Mer über Cariqa:

AC ab 44 ct/kWh
DC50 ab 51 ct/kWh
HPC ab 62 ct/kWh

keine Blockiergebühren!
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
&Charge Referal Link (10km für dich und mich): https://and-charge.com/invite-friends?code=NPQERX
Cariqa Gutschein Code kMUYsJAA bei der Anmeldung eingeben - 5€ Gutschrift, wenn du mindestens für 20€ lädst.

Optimus
  • Danke erhalten: 908 Mal
read
Bernhard Rogge hat geschrieben: EDEKA hat 7 Regionalgruppen mit 7 unterschiedlichen Tarifen.
Die haben aber eine eigene Gesellschaft für Ladedienste und LIS: Elis.edeka

Mir ist in der App ebenfalls aufgefallen, dass die Blockiergebühren bei den Pfalzwerken (Partner) recht großzügig geworden sind.
An DC nach 2h und an AC erst nach 6h !! Reicht beinahe für Über-Nacht-laden. Wenn sie jetzt noch die Reduzierten Preise (21-8 Uhr) auch noch auf das WE ganztägig ausdehnen/verlängern, wäre es wieder was für das öffentliche Laden beim Ausflug. Hat jemand schon einen Freundes-Link zur Registrierung? :-)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

ebillen
read
Hat jemand schon einen Freundes-Link zur Registrierung?
Du kannst bei der Anmeldung an der App gerne meinen Gutscheincode kMUYsJAA angeben, dann erhältst Du nach Ladungen für mindestens 20 € ein Guthaben von 5 €.
&Charge Referal Link (10km für dich und mich): https://and-charge.com/invite-friends?code=NPQERX
Cariqa Gutschein Code kMUYsJAA bei der Anmeldung eingeben - 5€ Gutschrift, wenn du mindestens für 20€ lädst.

hliebold
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Kann es sein, dass EWE Go in Cariqa das dynamische Pricing abgeschaltet hat? Ich sehe nur noch 63 Cent und keine Zeitbalken mehr.....

• georgij
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Ja, schon vor einer Weile. Es gibt nur noch welche für Pfalzwerke.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | Besser Laden: Android / iOS

ebillen
read
Mer hat auch dynamische Preise.

ebillen
read
Dieses Wochenende läuft eine Cariqa-Aktion für Stationen von Ladegrün:

55ct/kWh DC
45ct/kWh AC

Jeweils ohne Blockiergebühr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag