EMC verkündet Abrechnung nach kWh bei Linz AG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EMC verkündet Abrechnung nach kWh bei Linz AG

USER_AVATAR
  • luig
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Vielleicht mal kurz wie günstig Vlotte in der Praxis ist. Ich hab vorgestern auf einer größeren Runde 2 x bei Smartrics (300kW) geladen:
1. Ladung: Akku kalt und Leistung geteilt, dadurch durchschnittliche Ladeleistung 70,6 kWh, 17 min geladen, 26ct/kWh
2. Ladung: Akku warm und alleine am HYC 300, durchschnittliche Ladeleistung 133,2 kWh, 25 min geladen, 14ct/kWh

Das heißt auch wenn das Auto nicht superschnell ladet sind die Preise höchst attraktiv!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

USER_AVATAR
read
strom kostet für private ~30cent/kwh. die preise an ladesäule passen da gar nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Ulf_ZOE
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
luig hat geschrieben: Das heißt auch wenn das Auto nicht superschnell ladet sind die Preise höchst attraktiv!
Hängt wirklich vom Auto ab. So schön wie ZOEs bei 22 kW Drehstrom mit 11 cent/Minute auch sind, bei DC haben sie nur eine maximale Ladeleistung von 46 kW, mehr habe ich noch nie gesehen. Ich komme pro Ladevorgang meist auf eine mittlere Leistung von 32 bis 35 kW, denn ich habe nicht den Mut, mit 5% an der Säule anzukommen. Macht somit bestenfalls 52 cent/kWh. Das gabs bis Mitte des vergangenen Dezembers noch bei Elli für ein Jahr mit weniger Jahresbeitrag. Mal schauen, wie es diesen Dezember aussieht.
Nachtrag: Bei 22 kW AC sind es die erwähnten 30 cent/kWh

dr_big
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
luig hat geschrieben: 2. Ladung: Akku warm und alleine am HYC 300, durchschnittliche Ladeleistung 133,2 kWh, 25 min geladen, 14ct/kWh
So groß ist dein Akku doch gar nicht, wie kannst du 133kW laden?

USER_AVATAR
  • luig
read
Uups, stimmt kW wär natürlich richtig, sorry
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

USER_AVATAR
  • luig
read
Gutes Tool zum vergleichen der Ladepreise - https://oeamtc.chargeprice.app/

Jomim
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
margevie hat geschrieben: Zudem wurde verlautbart, dass man, wenn jemand einen insgesamt günstigeren Energiepartner als die LinzAG nennen kann, seitens des EMC offen für andere Regelungen ist. Betont wurde, dass es sich um einen "insgesamt" günstigeren Energiepartner handeln muss (AC und DC).
Der EMC müsste im besten Fall als eigenständiger EMP auftreten, allerdings bezweifle ich das sie dann bessere Konditionen bekommen würden.
Ist sicher schwierig ohne eigene Infrastruktur hier etwas in die Verhandlungen einzubringen.

USER_AVATAR
  • luig
read
i3lady hat geschrieben: strom kostet für private ~30cent/kwh. die preise an ladesäule passen da gar nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Na ja, teure Tarife gibt's ja mittlerweile ausreichend als Alternative wenn dir das zu günstig ist.....

Dafür verlangt Vlotte AC deutlich mehr, vielleicht gleicht man das so aus.

mighty
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Bei Vlotte fehlt einfach noch die ganz sicher kommende Erhöhung der Preise (die jetzigen gelten seit mittlerweile 5 Jahren und angekündigt wurde es ja schon ... hier sieht man ja auch, dass die jetzige Realität nichts mehr mit den damaligen Gegebenheiten zur Zeit der Kalkulation zu tun hat - zur damaligen Zeit war das jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen und so wird auch der Nachfolgetarif keiner mehr sein) Anscheinend sind sie nicht die schnellsten oder abgelenkt durch die aktuellen rechtlichen Unsicherheiten bzgl der Strompreiserhöhungen - der Tag X wird aber vermutlich leider bald kommen. Bis dahin freu ich mich natürlich auch über den ~ 11ct DC Preis im Sommer.

USER_AVATAR
  • luig
read
Auch die Illwerke/VKW-Gruppe muss, wie einige andere Landesversorger, nach Klagsdrohung durch die AK ihre Strompreiserhöhung vom 01.04. zurücknehmen und die Stromkunden bekommen ihr Geld zurück. https://vbg.arbeiterkammer.at/akblog/ko ... tiger.html
Ab 1. Juli 2023 liegt der Preis pro Kilowattstunde bei 18,7 Cent netto – garantiert bis 31. März 2025. Preissenkungen sind jederzeit möglich, Erhöhungen ausgeschlossen. Der Landes-Stromrabatt von 3 Cent pro Kilowattstunde und die Strompreisbremse des Bundes bleiben trotzdem aufrecht.

Unter diesem Aspekt könnte ich mir gut vorstellen dass die Illwerke/VKW-Gruppe (Vlotte) derzeit von einer Erhöhung der Ladepreise absieht. Klar haben einige Landesversorger die Ladepreise erhöht, Altverträge waren aber eher selten betroffen, ausgenommen LinzAG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag