Aldi Süd Ladestation- Autorisierung nicht erfolgreich.

Aldi Süd Ladestation- Autorisierung nicht erfolgreich.

Hartmuth
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab versucht bei Aldi Süd (Salem) meinen Kona electric zu laden.
Leider wird meine ec Karte nicht akzeptiert. Fehlermeldung „Autorisierung nicht erfolgreich“.
Auch mit meiner Visa Karte und auch mit Postbank ec Karte kommt die selbe Fehlermeldung.
Hab‘s auch mit Apple Pay versucht, ebenfalls der selbe Fehler.
Auch bei einem anderen Aldi (Viernheim) erhalte ich diese Gehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp was ich versuchen kann?

Gruß Hartmuth
Anzeige

Re: Aldi Süd Ladestation- Autorisierung nicht erfolgreich.

schnaeutz
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Heute habe ich erfolgreich bei Aldi Süd geladen. Meine Visakarte wurde sofort akzeptiert. Ich bin einfach nur den Meldungen auf dem Bildschirm bzw. dem Kartenleser gefolgt, nachdem ich auf irgendeinen Knopf gedrückt habe, als die Ladesäule noch schlief. Der Leser braucht ein paar Sekunden, bis er bereit ist, die Karte einzulesen. Ich habe übrigens den Chip der Karte nur auf das Display des Lesers gelegt, also nicht an der Seite durch den Schlitz gezogen. Aber ich denke, du hast nichts anderes gemacht.

Dafür hatte ich zurvor an einer anderen Säule eines anderen Betreibers auch ein negatives Erlebnis. Nachdem ich den Scan-Code in die App eingelesen hatte, wurde mir eröffnet, dass es die Ladesäule, vor der ich stand, nicht gibt. Also Maschine kaputt. Auch der Neustart durch die Hotline half nicht. Eines der Probleme der E-Mobilität ist eben die viel zu große Zahl defekter Säulen.

Optimus
  • Danke erhalten: 867 Mal
read
@Hartmuth Schau mal auf deine Karten was da alles für Symbole (und damit unterstütze Zahlungssysteme) drauf sind. Manche ältere Karten haben nicht die neuesten drauf. Das alte Maestro wird ohnhin bald abgeschafft. Hast du eine "echte Kreditkarte" oder nur eine Debitkarte (wird immer häufiger kostenlos ausgegeben)?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

KaMaKi
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Liegt wohl eher an der Ladesäule. Passiert mir auch gelegentlich, dass ich Säulen nicht freischalten konnte, an denen ich schon mehrfach erfolgreich geladen hatte. Normalerweise ist auf einem Aufkleber seitlich eine Hotline angegeben. Habe aber noch nie versucht, darüber die Säule neu starten zu lassen.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

read
Bei der Aldi-Säule in Passau war der Kreditkartenleser nicht erfolgreich gestartet, konnte dann nur mit einer normalen Ladekarte laden.
Ladekarte: Leser unter dem Display
Kreditkarte: Separater Leser neben dem Display
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Hartmuth
read
Hallo,

Danke für die Infos, ich werde es die nächsten Tage nochmals versuchen und dann direkt bei der Hotline abrufen.

Laden mit EnBW Ladekarte hat funktioniert.

Gruß Hartmuth

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Hartmuth hat geschrieben: Ich hab versucht bei Aldi Süd (Salem) meinen Kona electric zu laden.
Leider wird meine ec Karte nicht akzeptiert. Fehlermeldung „Autorisierung nicht erfolgreich“.
Auch mit meiner Visa Karte und auch mit Postbank ec Karte kommt die selbe Fehlermeldung.
Hab‘s auch mit Apple Pay versucht, ebenfalls der selbe Fehler.
Auch bei einem anderen Aldi (Viernheim) erhalte ich diese Gehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp was ich versuchen kann?

Gruß Hartmuth
Gelegentlich gibt es Probleme mit den Kartenterminals, dann kann man die Lasesäule nur über (meist teureres) Roaming über die entsprechende App freischalten. ENBW hat ja auch die Aldi Säulen im Roaming, jedoch finden wir die Preise unattraktiv. Wenn man mit wenig SOC bei Aldi strandet und das Kartenterminal nicht geht, ist das jedoch die einizge Möglichkeit. VG

Hartmuth
read
Konnte heute auch mit der EC Karte bei Aldi laden. Der Fehler war wohl ein temporäres Problem.
Grüße Hartmuth

happydrive
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Guten Tag! Ich habe gestern mal bei ALDI SÜD geladen (ansonsten lade ich daheim, meistens). Aufgefallen ist mir, dass man da keine Gebrauchsanleitung findet. Trotzdem, dass Starten des Ladevorgangs mit der Bankkarte gelang mir ja noch, nur mit dem Beenden hatte ich zunächst kein Erfolg.
Eine Dame, die gerade mit dem Wunsch ihren zu laden, wusste zunächst auch nicht weiter. Nachdem sich eine weitere hinzugesellt hatte, kam jemand auf die Idee, meine Karte in einen, auf der Unterseite befindlichen Schlitz zu stecken, was dann den Ladevorgang unterbrach - denke ich, ob sie/wir dazu noch auf eine Taste an der Säule gedrückt hatten ? Die beiden, beide waren TESLA Fahrerinnen meinten, sie können die Ladung vom Fahrzeug aus unterbrechen.
Meiner ist ein KIA Soul u. M.w. geht das da nicht.
Vieleicht kann jemand etwas dazu sagen, war das der korrekt Ladebeendungsmodus oder gibt es da noch andere Varianten, zumal der Ladestart durch das Vorhalten der Bankarte, nach vorangegangenem Knöpfedrücken irgendwie startete
V.G.

Rico Chet
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Wenn der Ladestand über 50% liegt, dann diesen im infotainment entsprechend begrenzen, dann ist die Ladung beendet.

Unter der Motorhaube hat der Soul einen runden orangenen Griff. Auch bei unter 50% SoC kann dieser gezogen werden, dann beendet sich die Ladung auch und der Stecker wird freigegeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag