PlugSurfing App: Ladeabbruch/manuelles Beenden unmögilch!?!
Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:20
Hallo zusammen,
was man nicht alles erleben kann mit dem e-Auto:
Langstreckenfahrt am Wochenende, mit 7% SOC bei der CCS/T2 Säule am Hermsdorfer Kreuz neben der Gedenktafel "Elektromobilität vebindet" geparkt. Und mal nicht mit der BMW ChargeNow Karte auf die Säule zugegangen, sondern die Plugsurfing App angeworfen, man will ja testen was alles funktioniert in der Praxis - nicht zuletzt um zu sehen, was man langfristig nutzen wird und was nicht mehr.
Alles gut, über die App die DC Säule gestartet, die reagiert recht prompt, fordert den Anschluss des Autos und beginnt zu laden.
Nette Pause bei McCafe mit viel Ruhe, auch kein anderes e-Auto im Anmarsch, der SOC schnellt förmlich nach oben.
Nach einer runden Dreiviertelstunde zurück ans Auto - und jetzt das Problem:
Wie beende ich einen laufenden Ladevorgang mit der PlugSurfing App?
Bei CCS DC Schnelladung entriegelt/beendet sich der Vorgang nicht, indem man den i3 aufschließt - im Gegensatz zu AC.
Die Anleitung an der Säule sagt, wenn per Intercharge App gestartet, dann auch per App stoppen. Also in meinem Fall die Plugsurfing App. Aber die zeigt nur an "occupied", was ja auch stimmt, auf die Säule kann ich nicht zugreifen. Aber es gibt keinen offenen/laufenden Ladevorgang, auf den man mit der App zugreifen könnte! Oder ich habe ihn beim mehrmaligen durchpflügen der App (Android) nicht gefunden.
Die 0800 Hotline von Plugsurfing ist am Sonntag natürlich nicht besetzt, es kommt nur immer eine ca. 1 Sek. lange Verbindung zustande, nicht mal eine Ansage. Die Handynummer im Impressum/Kontakt auf der Webseite: Mobilbox. Ok, Nachricht hinterlassen. [Nach inzwischen über 24 Stunden beim Schreiben dieser Zeilen immer noch kein Rückruf]
Ok, die Versuchung, auf den Notaus-Knopf zu drücken kommt mal kuzr auf, aber es gibt ja die "Notfallnummer" der Säule. Dort ist löblicherweise jemand erreichbar, aber bei der etwas länglichen zeitraubenden Aufnahme des Problems bei einer scheinbar etwas "allgemeineren Notfallbesetzung" am Sonntag löst sich das selbige durch das Abschließen der Ladung: Das Auto vermeldet 100% und die Säule vernimmt es und schaltet ab, gibt die Verriegelung frei und wir können fahren! Hurra!
Nur: Der Sinn von CCS war ja eigentlich nicht, auf 100% zu laden - meiner Meinung nach gehört hier der "Ladeabbruch" zum normalen Nutzungsverhalten.
Nochmal meine Frage: Hat schon irgendjemand erfolgreich mit der Plugsurfing App DC Schnellgeladen UND ist dann auch schnell wieder weggekommen, spricht mit erfolgreichem "manuellen" Ladeende? Gibt es andere DC Säulen, die da einen Abbruch lokal zulassen, auch wenn man per App gestartet hat?
Und danke, der Tipp einfach den PlugSurfing RFID Anhänger zu holen ist nicht die Antwort auf meine Frage - wenn auch sicher eine ganz zuverlässige Umgehung des geschilderten Problems.
was man nicht alles erleben kann mit dem e-Auto:
Langstreckenfahrt am Wochenende, mit 7% SOC bei der CCS/T2 Säule am Hermsdorfer Kreuz neben der Gedenktafel "Elektromobilität vebindet" geparkt. Und mal nicht mit der BMW ChargeNow Karte auf die Säule zugegangen, sondern die Plugsurfing App angeworfen, man will ja testen was alles funktioniert in der Praxis - nicht zuletzt um zu sehen, was man langfristig nutzen wird und was nicht mehr.
Alles gut, über die App die DC Säule gestartet, die reagiert recht prompt, fordert den Anschluss des Autos und beginnt zu laden.
Nette Pause bei McCafe mit viel Ruhe, auch kein anderes e-Auto im Anmarsch, der SOC schnellt förmlich nach oben.
Nach einer runden Dreiviertelstunde zurück ans Auto - und jetzt das Problem:
Wie beende ich einen laufenden Ladevorgang mit der PlugSurfing App?
Bei CCS DC Schnelladung entriegelt/beendet sich der Vorgang nicht, indem man den i3 aufschließt - im Gegensatz zu AC.
Die Anleitung an der Säule sagt, wenn per Intercharge App gestartet, dann auch per App stoppen. Also in meinem Fall die Plugsurfing App. Aber die zeigt nur an "occupied", was ja auch stimmt, auf die Säule kann ich nicht zugreifen. Aber es gibt keinen offenen/laufenden Ladevorgang, auf den man mit der App zugreifen könnte! Oder ich habe ihn beim mehrmaligen durchpflügen der App (Android) nicht gefunden.
Die 0800 Hotline von Plugsurfing ist am Sonntag natürlich nicht besetzt, es kommt nur immer eine ca. 1 Sek. lange Verbindung zustande, nicht mal eine Ansage. Die Handynummer im Impressum/Kontakt auf der Webseite: Mobilbox. Ok, Nachricht hinterlassen. [Nach inzwischen über 24 Stunden beim Schreiben dieser Zeilen immer noch kein Rückruf]
Ok, die Versuchung, auf den Notaus-Knopf zu drücken kommt mal kuzr auf, aber es gibt ja die "Notfallnummer" der Säule. Dort ist löblicherweise jemand erreichbar, aber bei der etwas länglichen zeitraubenden Aufnahme des Problems bei einer scheinbar etwas "allgemeineren Notfallbesetzung" am Sonntag löst sich das selbige durch das Abschließen der Ladung: Das Auto vermeldet 100% und die Säule vernimmt es und schaltet ab, gibt die Verriegelung frei und wir können fahren! Hurra!
Nur: Der Sinn von CCS war ja eigentlich nicht, auf 100% zu laden - meiner Meinung nach gehört hier der "Ladeabbruch" zum normalen Nutzungsverhalten.
Nochmal meine Frage: Hat schon irgendjemand erfolgreich mit der Plugsurfing App DC Schnellgeladen UND ist dann auch schnell wieder weggekommen, spricht mit erfolgreichem "manuellen" Ladeende? Gibt es andere DC Säulen, die da einen Abbruch lokal zulassen, auch wenn man per App gestartet hat?
Und danke, der Tipp einfach den PlugSurfing RFID Anhänger zu holen ist nicht die Antwort auf meine Frage - wenn auch sicher eine ganz zuverlässige Umgehung des geschilderten Problems.