ESB Ladekarte

ESB Ladekarte

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Die Energie Südbayern bieten eine Ladekarte an wo das AC Laden nur 0,38 € bei 4,90 € Grundgebühr beträgt. Es funktionieren alle Lade Säulen im Ladenetzverbund. Für mich wäre das interessant habt ihr schon mal irgendwas von dieser Ladekarte gehört? Ich habe auf der Homepage nichts gefunden ob die Tarife nächstes Jahr erhöht werden.

https://www.esb.de/ladekarte
Anzeige

Re: ESB Ladekarte

USER_AVATAR
read
Klingt vernünftig. Fragt sich, ob die eine Klausel haben, die das Roaming in irgend einer Weise einschränkt (bspw. dass man nicht mehr als x% pro Monat bei „fremden“ Ladesäulen laden darf). Sowas findet sich wohl ganz gerne mal im Ladenetz. Vielleicht mal anfragen? Ich habe auf die Schnelle keine AGB gefunden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ESB Ladekarte

robertEniro
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:18
  • Wohnort: Bodensee
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hat inzwischen schon mal jemand Erfahrungen mit ESB gesammelt? Die AGB in den Ladenetzverbünden sind ja nicht dafür bekannt, Roamingfreundlich zu sein. Auf der Suche nach den AGB habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Bestellprozess durchgeklickt:

Code: Alles auswählen

5.5. Die ESB behält sich vor, Kosten, die durch das Roaming entstehen, dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Ist so eine Klausel zulässig? Weiter ist nur davon die Rede, das Roaming wie andere Ladevorgänge nach Preisblatt abgerechnet werden. Hier ein Link zu den aktuellen AGB Stand Mai 2022: https://res.cloudinary.com/emobilityclo ... tac_de.pdf

Re: ESB Ladekarte

Boris6
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 21:22
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
"Ist so eine Klausel zulässig?"..

ich kann jetzt nur interpretieren und denke, dass damit Kosten gemeint sind, die die roaming-partner über die kWhs hinaus verlangen könnte, z.B. Parkgebühren, Blockiergebühren etc.

"nicht dafür bekannt, Roamingfreundlich zu sein"..
der einzelne Partner im Ladenetz.de kann seine Preise individuell (unterschieden nach etwa wie: an eigenen Säulen..im Ladenetz..roaming außerhalb..oder über Plugsurfing abzurechnen = adhoc-vor-Ort-Preise plus ein paar Cent Zuschlag) festlegen und ESB hat sich wohl damit entschieden, einen Preis für alle zu machen

Re: ESB Ladekarte

robertEniro
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:18
  • Wohnort: Bodensee
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Boris6 hat geschrieben:
"nicht dafür bekannt, Roamingfreundlich zu sein"..
der einzelne Partner im Ladenetz.de kann seine Preise individuell (unterschieden nach etwa wie: an eigenen Säulen..im Ladenetz..roaming außerhalb..oder über Plugsurfing abzurechnen = adhoc-vor-Ort-Preise plus ein paar Cent Zuschlag) festlegen und ESB hat sich wohl damit entschieden, einen Preis für alle zu machen
Die Aussage bezieht sich darauf, wie schon SüdSchwabe schreibt, dass in den AGB der Stadtwerke im Ladenetz Klauseln enthalten sind, dass der Vertrag gekündigt wird, wenn mehr als die Hälfte der Ladevorgänge im Roaming stattfinden. Oder eben wie bei ESB, dass sie sich vorbehalten, die Roamingkosten in Rechnung zustellen. Wenn ich mit ESB bei EnBW lade, könnten sie mir die Differenz zwischen Roaming (87ct) und ESB (48ct) in Rechnung stellen. So ist meine Interpretation.

Wenn sie kein Roaming wollen, dann sollen sie es nicht anbieten. Aber damit zu werben, und dann über AGB-Klauseln die Nutzung eigentlich ausschließen, ist jetzt nicht keine kundenfreundliche Art der Vertragsgestaltung. Dass Roaming nicht kostendeckend ist, ist natürlich eine andere Sache.

Daher die Frage, ob es dazu schon Erfahrungen gibt (Kündigung bzw. Nachberechnung von Roaminggebühren).

Re: ESB Ladekarte

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich bin die Karte gerade am Testen: KIA Charge wurde mit der letzten Erhöhung am Schnelllader unbezahlbar und EWE Go am Drehstromlader im Roaming (wenn ich mal über Nacht oder ganz voll laden muß / möchte).

Da
1. ich Sonntagsfahrer bin
2. manche Ladevorgänge erst nach vielen Tagen im Ladelog sichtbar werden
braucht ein aussagekräftiges Ergebnis von meiner Seite noch ein Paar Wochen Zeit.

Was bis jetzt feststeht:
1. Der Kundendienst ist super. Die Selbst-online-Freischaltung der Karte hatte irgendwie nicht gereicht, um sie zu aktivieren. Nach Email-Kontakt zum Service war das incl. freundlicher Rückmeldung an einem Tag gelöst.
2. Die Abrechnung am Allego-Schnelllader erfolgt wie erwartet nach dem einfachen Preismodell.
Das war mir den Vertragsabschluß schon wert.
Die bis jetzt bei unterschiedlichen Stadtwerken getätigten Drehstrom-Ladungen erscheinen noch nicht im Ladelog. Das hat aber bei KIA Charge bei erstmaliger Nutzung eines Betreibers auch immer etwas gedauert.
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Re: ESB Ladekarte

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich nutze die Karte seit Anfang Januar und bin hochzufrieden. Bisher 71,49 kWh im ESB Schnellladepark an der A8 bei Sulzemoos über DC geladen und 166,74 kWh über DC und AC über die Stadtwerke Augsburg, Stadtwerke München und Stadtwerke Dillingen. Die Ladevorgänge können direkt im ESB Kundenportal in eine CSV-Datei exportiert werden und sind so super auswertbar :-)

Etwas irritiert bin ich nur, dass ich bisher überhaupt nichts für das Laden bezahlt habe. Es wurde keine Rechnung gestellt 🤨 Wobei meine Ladekarte für die LEW Säulen von enviaM hat auch nur einen halbjährlichen Abrechnungsrhytmus, vielleicht machen es die ESB ähnlich und stellen nur Quartalsweise oder Halbjährlich eine Rechnung.

Wenn ich überleg was die Stadtwerke München für kWh-Preise verlagen oder was die Stadtwerke Dillingen oder Augsburg für horrende Grundgebühren für Ihre Ladekarten verlagen bin ich wirklich hochzufrieden. Zudem muss man der ESB zugute halten, dass sie aktuell in der Region Oberbayern auch kräftig am ausbauen sind :-)

Ich rechnung auch nicht mit einer Preiserhöhung in nächster Zeit, da die ESB ja erst vor einigen Monaten mit diesen Preisen an den Start gegangen ist und seitdem die Strompreise stark gesunken sind. Hoffentlich wechseln alle SWM Kunden zur ESB und die SWM überlegen sich, ob sie an ihren Wucherpreisen festhalten sollten...

Re: ESB Ladekarte

Laxor
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Dez 2021, 21:21
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ESB wurde gestern im Nextmove-Video leider auch erwähnt. Hoffentlich hat das nicht den Effekt wie bei vielen kleineren Anbietern, dass das Angebot nach großem Kundenansturm plötzlich deutlich verschlechtert oder eingeschränkt wird (SW Burg, Rhön Energie,...). Aus meiner Sicht gutes Angebot und deutlich sympathischer als die Alternative in München. Der neue Ladepark in Sulzemoos ist auch top.

Ich habe leider seit Anfang der Woche das Problem, dass die Registrierung nicht funktioniert. Ist jetzt zur Klärung bei Ladenetz/Smartlab. Konnte sich hier jemand die letzten Tage erfolgreich bei ESB registrieren?
Opel Corsa-e GS-Line

Re: ESB Ladekarte

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
@HondaE_Fahrer ESB rechnet quartalsweise ab, haben sie mir mitgeteilt. Ich war ähnlich überrascht, keine monatliche Rechnung zu bekommen.
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Re: ESB Ladekarte

USER_AVATAR
read
Laxor hat geschrieben: Ich habe leider seit Anfang der Woche das Problem, dass die Registrierung nicht funktioniert. Ist jetzt zur Klärung bei Ladenetz/Smartlab. Konnte sich hier jemand die letzten Tage erfolgreich bei ESB registrieren?
Ich habe die Ladekarte am 11.03.2023 bestellt, account eröffnet und die Ladekarte am 16.03.2023 erhalten und gleich aktiviert. Test gestern verlief erfolgreich. Alles Tipi Topi.

Franz
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag