Be Charge - allgemeiner Thread - die Bonnet Alternative?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Be Charge - allgemeiner Thread - die Bonnet Alternative?

read
BEV4ever hat geschrieben:Gier.
Wirtschaftlichkeit.

Wer kann sich denn dauerhaft 35ct erlauben, während er im Roaming z. B. 69 ct. zahlt.

Was stimmt denn nicht, wenn man die Vermeidung von Verlusten "Gier" nennen muß?
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige

BEV4ever
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben:
BEV4ever hat geschrieben:Gier.
Wirtschaftlichkeit.

Wer kann sich denn dauerhaft 35ct erlauben, während er im Roaming z. B. 69 ct. zahlt.

Was stimmt denn nicht, wenn man die Vermeidung von Verlusten "Gier" nennen muß?
Mein Mitgefühl ist voll und ganz bei den Energieversorgern.

Optimus
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tja, immer wieder die gleichen (OT-)Diskussionen und Argumente bei einer "Preisanpassung" (die bisher immer eine Erhöhung war).
Es ist halt schwer, nicht von Gier zu schreiben bei den Strompreise an Börse und den Einkaufsbedingungen großer Abnehmer.
Wirtschaftlichkeit läßt sich auch o. solch Roaminpartner (hohen Roamingpreise) erzielen. Muss man halt "kleinere Brötchen backen"/nicht so gierig sein. ;)
Vllt. überdenke ich aber auch noch mal mein Geschäftsmodell insbesondere dann, wenn ich kaum noch Umsatz mache. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

SandroMa
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Es ging nur einen Sommer. Schade. Mal sehen was dann im nä. Jahr für Laden in IT einigermaßen bezahlbar ist.
Mit solchen Preisen (0,74€/kWh an AC :x )würgt man die E-Mobilität jedenfalls ab. Ich hätte liebend gern auf EnBW im Roaming verzichtet, wenn die alten Preise geblieben werden.

Wie ist eigentlich die Begründung für die "Preisanpassung"? Hab ich die überlesen?
Solche Preismodelle mit einem Fixpreis für alle Lader sind ja auch logischerweise nicht haltbar und werden wohl aussterben weil unatraktiv. Das hat alles nix mit der EnBW zu tun.

Optimus
read
BeCharge hatte keinen Fixpreis für alle Lader. EnBW (und auch Ionity) sind als Hochpreisanbieter im Roaming bekannt (ei einigen Anbieter sind die zwei mit extra Preisen im Roaming).
So versucht man unliebsame Konkurrenz klein zu halten und die Leute an die eigenen teuren Angebote zu binden. Schließlich hat man ja als CPO schon frühzeitig die besten (Lade-)Plätze besetzt und will sich nicht durch irgendwelche StartUps das Geschäftsmodell verderben lassen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
BEV4ever hat geschrieben: Mein Mitgefühl ist voll und ganz bei den Energieversorgern.
Das ist Quatsch... Man muß kein Mitgefühl haben.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man wie EnBw den Strom selbst produziert und ggf an der Börse einkauft, oder ob man Roaming Gebühren zahlen muss (und einem dann gar nichts bringt, wenn der Strom an der Börse günstig ist.)

Ionity oder Fastned z. B. produzieren keinen Strom sondern kaufen nur ein. Das Verkaufen sie dann selbst über ihre Säulen und über die Roaming Gebühren. Wenn man nun wüsste, wie teuer deren Infrastruktur ist, kann man dann schon mal von Gier sprechen...(ich weiß es nicht, aber mir fällt nicht ein, warum ionity teurer sein müsste..)

Bei anderen, die Tarife anbieten auch für "fremde" Säulen, hängt es davon ab, wieviel eigenen Strom an eigenen Säulen man verkauft.
Da sieht Bonnet, Elvah, etc. ganz schlecht aus. Und bei BeCharge (und Enel) ist es das Problem, dass sie bisher fast nur in Italien Säulen haben, aber Europa als Markt bedienen.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

rw_e208
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Optimus hat geschrieben: BeCharge hatte keinen Fixpreis für alle Lader. EnBW (und auch Ionity) sind als Hochpreisanbieter im Roaming bekannt (ei einigen Anbieter sind die zwei mit extra Preisen im Roaming).
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du im Detail unter Fixpreis verstehst.

Aber mit den Abos (BE Electric & co) konntest du an allen von BeCharge unterstützten Ladern laden ohne das dort ein Unterschied wurde. Der Preis der in der App für die jeweilige Säule angezeigt wurde spielte da keine Rolle. Sprich du konntest problemlos bei Ionity für z.b. 0,35€ laden (Abo mit 500kWh vorausgesetzt).

Das ist mit der Einstellung der Abos natürlich jetzt vorbei.

Optimus
read
Bei den Paketen/Abos ergibt sich je nach Paketgröße und (Aus-)Nutzung ein Durchschnittspreis. Das habe ich mir durch die Vorkasse (Prepaid) gesichert und ist was anderes. Einen (deutlich höheren) Durchschnittspreis kannst du mit den neuen Vergünstigungen immer noch erreichen. Wurde ja schon vorgerechnet wie und je mehr man verbraucht sinkt er sogar gaaanz allmählich.
Ich meine die PAYG-Preise o. Paket/Abo und die sind nun mal je LP/Anbieter unterschiedlich. Auch BeCharge-eigene Säulen waren "günstiger" (wenn man überhaupt von günstig sprechen kann bei 0,60€/kWh an AC). In IT baut Eni/BeCharge recht gut aus und ist für Enel der einzig wirkliche Konkurrent - so meine Wahrnehmung.

Renni
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gibt es denn schon irgendwo eine Übersicht, wie die neuen Preise ab November sein werden? In dieser italienisch/deutsch gemischten E-Mail heute wurde ja nur angekündigt, daß es 4 Optionen geben wird. Außer dem neuen Preis für AC-Laden und erhöhter Blockiergebühren wurden leider keine Preise genannt.

moggele
read
Aber das die Strafgebühr in der Mail gleich als erstes dabei steht, denke ich es wird nix mehr werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag