EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

read
Ich hatte gestern das erste Mal ein Problem an einem EnBW Hypercharger, in Bad Camberg. Bei mir ist Autocharge aktiviert und das funktioniert auch normalerweise mit meinem Ioniq VFL. Habe den rechten CCS-Stecker genommen, da ich vor der Säule geparkt habe (in Bad Camberg wird parallel geparkt).

Nach dem Anstecken hat der Stecker verriegelt, aber der Ladevorgang startete nicht (ich hatte nicht auf das DIsplay geschaut). Ich warte immer am Auto, bis entweder am Auto die verbleibende Ladezeit angezeigt wird oder EVNotify bzw. ABRP eine Ladeleistung anzeigen. Diesmal passierte jedoch nichts; das Auto zeigte nur an, dass ein Stecker gesteckt war. Das charakteristische Klicken und Schalten in der Ladesäule war auch nicht zu hören.

Ich bin dann zum Display, habe gesehen, dass angeblich ein Ladevorgang aktiv war (offensichtlich per Autocharge freigeschaltet), aber mit 0 kW ("Ladeleistung wird von Auto gesteuert" o. ä.). Diesen konnte man nicht beenden. Da der Ladevorgang noch nicht gestartet war, habe ich dann den Stecker wie sonst nur bei AC per Aufschließen entriegeln können und den Stecker zurückgesteckt. In der mobility+-App kam die ganze Zeit keine Benachrichtigung (und die kommt normalerweise nach Sekunden).

Ich habe danach den linken Stecker genommen und angesteckt. Hier lief dann die Ladung wie immer automatisch an und klappte problemlos, auch mit Benachrichtigung in App. Als ich fertig geladen hatte, habe ich dann gesehen, dass am rechten Stecker immer noch der Ladevorgang von vorher aktiv war, immer noch mit 0 kW und ohne Möglichkeit, den Ladevorgang zu beenden. Am linken Ladestecker wurde auch angezeigt, dass die Ladeleistung begrenzt wäre, da die Leistung der Säule geteilt wird (bei maximal 65 kW aber nicht relevant). Ich habe dann den Ladevorgang am linken Stecker beendet und bin dann weitergefahren.

Hoffentlich kommt nicht irgendwann eine Rechnung mit stundenlanger Blockiergebühr...

Falls jemand von EnBW mitliest: Das Problem lag bei Ladepunkt DE*EBW*E906336*2 vor.

Ladelog-Eintrag:
23.08.2023
#70822 Bad Camberg Ost Bad Camberg
ADAC e-Charge
Hyundai IONIQ Elektro: #256418 Combo Typ 2 (CCS) EU - 0 kW fehlgeschlagen
Rechter Stecker an der Säule auf der linken Seite, die am nächsten an der Raststätte liegt. Ladung wurde mit Autocharge freigeschaltet, aber startete nicht (Säule hat gesagt, dass das Auto die Leistung steuert und mit 0 kW angezeigt). Konnte dann mit Schlüssel den Stecker entriegeln. Ladung wurde nicht in EnBW-App angezeigt. Mit dem linken Stecker klappte dann alles wie immer. Nach der erfolgreichen Ladung am linken Stecker fiel mir auf, dass am rechten Stecker immer noch der Ladevorgang als aktiv angezeigt wurde. Man konnte ihn jedoch nicht beenden, der Knopf zum Beenden wurde nicht angezeigt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

read
Habe noch eine kurze Frage zum L Tarif

Habe ja noch den Hyundai Sondertarif und dann habe ich ein neues Profil angelegt und dort den L Tarif gebucht.
Kann also zwischen den Profilen hin und her wechseln wie ich will.

Will ich den L Tarif aber nicht mehr, kann ich das zweite Profil ja auf S umstellen und zahle somit keine GG mehr.
Ab wann gilt dann der S Tarif? Gleich bei der Umstellung oder erst ab nächsten Monat?
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Sachsenaudi
read
@Köln Bonner

Das Problem, was du beschreibst, durften wir Anfang September 2022 am Standort Werratal Süd beim Ladeversuch eines Hyundai Kona erleben. Der Herr wollte den Kona auch per Autocharge am Alpitronic laden, das funktionierte aber nicht und die Säule zeigte das gleiche Verhalten, wie du es am Standort Bad Camberg Ost erlebt hast.

Ob er den Kona noch zum Laden bewegen konnte, kann ich dir allerdings nicht sagen, weil wir weiter wollten.

• Dave69
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: Habe noch eine kurze Frage zum L Tarif

Habe ja noch den Hyundai Sondertarif und dann habe ich ein neues Profil angelegt und dort den L Tarif gebucht.
Kann also zwischen den Profilen hin und her wechseln wie ich will.

Will ich den L Tarif aber nicht mehr, kann ich das zweite Profil ja auf S umstellen und zahle somit keine GG mehr.
Ab wann gilt dann der S Tarif? Gleich bei der Umstellung oder erst ab nächsten Monat?
Hab ich bei mir genau so, Hyundai Sondertarif und EnBW. Im Urlaub den L Tarif von EnBW genutzt, innerhalb 1 Monat gekündigt, geht dann nach dem Monat wieder in den S Tarif ohne GG. Sobald du also einen Tarif buchst gilt der immer 1 Monat.
Bonnet / OVO Charge Referral: RMEBYW gibt 9€ Guthaben für dich & mich, Danke!

read
Aber der gilt immer pro Monat 1ten bis 31ten wo man ihn bucht, nicht von Buchungstag beginnend oder?
Habe blöderweise vorige Woche den L gebucht, hoffe die verlangen da nicht 17,99€ für die 2 Wochen.

Also wenn ich heute kündige bzw. auf S umstelle, dann ist ab 01.09.23 der S Tarif aktiv?

Aber eh egal, glaub ich werde den fix lassen. Dann habe ich genau einen einzigen Anbieter der überall geht.
AC ist mit 50ct. dann zwar "teuer", aber viel billiger wird es mit anderen Anbietern auch nicht.

Für Bequemlichkeit zahlt man halt seinen Preis
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Ich meine, die berechnen dann immer anteilig. Ich selber hatte keinen Tarif mit Grundgebühr bisher bei EnBW, aber beim Kollegen war es meine ich so. Mein Elli-Tarif mit Grundgebühr wurde im ersten Monat anteilig berechnet für die 12 Tage, also 12/31 von 12,99 Grungebühr.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

• Dave69
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Gilt vom Buchungstag 1 Monat. Wie schon geschrieben wird bei Monatsüberschreitung Anteilig je Monat auf der Rechnung aufgeführt. AC geht schon billiger, entweder bei Lidl, Kaufland (nutze ich meist) oder ich nehm Bonnet , das klappt zumindest hier bei uns auch gut und ist preiswert.
Bonnet / OVO Charge Referral: RMEBYW gibt 9€ Guthaben für dich & mich, Danke!

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1938 Mal
read
Abgesehen vom Preis hat mich enbw gerade im Urlaub gehörig geärgert. Von drei 50kW Säulen um Meersburg am Bodensee ging genau eine. Auf dem Weg nach Hamburg eine Raststätte mit komplett Totem 150kW Lader und auch totem 50kW Lader. Die Hotline besteht nur aus einer künstlichen Dummheit, die bemerkte, das die Säule nicht erreichbar ist, und schlug mit vor eine Enbw Säule in 170km oder eine Ladesäule eines Mitbewerbers in 160km anzufahren. Die nächst Ladesäule war 7km entfernt. Störungsmeldungen von Kunden - no way.
Wenn KI so funktioniert möchte ich nie einen Autopiloten. Ich dachte wenn ich einen wirklich Dummen will reicht ein Verkäufer, aber die Programmierer von solchem Schwachsinn toppen die noch um längen.
Zwei mal EnBw abseits von Deutschlands längstem Parkplatz ( A7) auf den Parkplätze vom Bauhaus haben bestens funktioniert, der in Hanover Wülfelrode erst nach 5 Versuchen und abklemmen meiner 12V Batterie.
Welcher Vollpfosten hat den QR Code auf den Ladesäulen so schön unbeleuchtet angebracht und den Scanner in der APP so programmiert, daß der die Taschenlampen App ausschaltet?

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

Helfried
read

Michael_Ohl hat geschrieben: Welcher Vollpfosten hat ... den Scanner in der APP so programmiert, daß der die Taschenlampen App ausschaltet?
Der Scanner hat doch eine eigene Taschenlampe!

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Ja das stimmt, bei mir ist das etwas eigenartige Taschenlampensymbol oben rechts (iOS).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag