EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

Sachsenaudi
read
Übrigens funktioniert EnBW mobility+ auch per Bankeinzug. ;)
Anzeige

Wikingeraxt
read
Hallo, ich habe noch kein EAuto.
Stimmt es, dass man mit 20kWh auf 100km rechnen soll?
Das würde mit den 0,69 Cent Tarif bei EnBW ja zu einem höheren Preis führen wie Benzin oder Diesel. Kann das stimmen?

Helfried
read
Eher 11 kWh/100 km, abhängig vom Auto und Wetter.
Und Laden dann bei Tesla oder Lidl um die Hälfte.

Btt

BEV4ever
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Wikingeraxt hat geschrieben: Stimmt es, dass man mit 20kWh auf 100km rechnen soll?
Der Verbrauch hängt sehr stark von Deinem Fahrprofil, Witterungsbedingungen und vom Fahrzeug selbst ab. Zwischen 10 kWh und 30 kWh ist alles drinn, wenn du es so willst dann sind für eine erste grobe (konservative) Schätzung in Ordnung. Ich fahre einen EQV komme nicht leicht unter 20 kWh aber wenn es dumm läuft weit über 30 kWh. Mit einen E-Up wirst du nicht über 20 kWh aber möglicherweise sogar unter 10 kWh verbrauchen.
Das würde mit den 0,69 Cent Tarif bei EnBW ja zu einem höheren Preis führen wie Benzin oder Diesel. Kann das stimmen?
Ja, das ist ein Fall von: E-Mobilität aufgrund von Gier und/oder Unfähigkeit ad absurdum geführt.

ggansde
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Wikingeraxt hat geschrieben: Hallo, ich habe noch kein EAuto.
Kommt auf Deine Fahrweise an. Mit meinem Kia e-niro komme ich im Sommer mit ca. 80% Langstrecke auf günstigstenfalls knapp 18kW/100. Ich lade aber meistens über die Solaranlage oder meinen Stromanbieter für 39ct/kW AC. Fährst Du nur in Stadtverkehr verbraucht Du natürlich weniger. Die Preise für DC-Laden empfinde ich als Wucher.

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Wikingeraxt hat geschrieben:Hallo, ich habe noch kein EAuto.
Ja, das kommt hin. Allerdings benutzt man einen Tarif, wie z.B. EnBW nur auswärts, wenn man ansonsten zu Hause laden kann (Haushaltsstromtarif). Damit relativieren sich die hohen Ladekosten an öffentlichen Ladesäulen.
Beispiel: du fährst im Jahr 10000 km und kannst zu Hause für z.B. 0,35 Cent laden, dann wirst du möglichst zu Hause laden wollen. Wenn du Langstrecke fährst (z.B. im Urlaub), dann zahlst für diese vielleicht 1000 km im Jahr einen höheren
Ladepreis (10%). Im großen und ganzen macht das nicht so viel aus - trotz höheren öffentlichen Preises.
Wenn du regelmäßig Langstrecke fährst, dann solltest du dir einen Tarif mit Grundgebühr suchen. Die sind dann wieder günstiger. Auch bei EnBW gibt es diese Möglichkeit.

RyHoRuK
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wikingeraxt hat geschrieben: Hallo, ich habe noch kein EAuto.
Deine Aussagen sind zu spärlich als dass man damit eine verlässliche Aussage treffen kann.
Ich bin EnBW-Kunde und habe deswegen einen Sondertarif 51Cent AC und DC an EnBW-Säulen. Den Tarif bekommen aber auch ADAC-Kunden oder Wenn man ein Girokonto bei der BW-Bank hat, dann gibt es diesen Tarif glaube auch.
Dann kommt es auf Dein Fahrprofil an. Mein Cupra hat seit Oktober 2022 einen Verbrauch von 17,2kWh/100km bei 10% Autobahn60-70% Landstraße und 20-30% Ortschaft/Stadt. Ich habe aktuell noch keine heimische Wallbox. Muss also immer außerhalb laden.

Meine Entscheidung fürs eAuto war aber nicht wegen der Ladepreise, sondern eher wegen der doch ruhigeren und angenehmeren Fahreigenschaften. Die Ladepreise sind da eher ein „Zubrot“. Vieles steht und fällt mit dem Fahrprofil und mit der Überzeugung. Ich würde nicht wieder zurück wechseln, auch wenn der Strompreis höher wäre.
Achja…. ich habe heute für 50Cent bei Tesla geladen. Man muss einfach ein bisschen schauen, vergleichen und dann „grooved“ sich das alles ein. Bei Aldi z.ab. lädt man für glaube 29Cent. Nur mein Aldi hat da noch keine Ladestation stehen und der nächste ist mir, nur um zum einkaufen zu fahren, zu weit weg. 🤷‍♂️

Wenn Du nur zum eAuto wechselst, weil das Laden günstiger ist als das Tanken, dann lass es lieber. Erzeugt weniger Frust und Stress. 😉
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

eloi
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Off-topic... hier sind ein paar passende Threads, oder einfach einen neuen aufmachen.
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

read
eloi hat geschrieben: Off-topic... hier sind ein paar passende Threads, oder einfach einen neuen aufmachen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Funkie
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: Ich hab mir gestern noch den L Tarif genommen.
Hatte ich bis vor kurzen auch, im Sommer (Mai - September) war ich immer im größten Tarif, sonst der ohne Grundgebühr.

Da vor kurzem auf meiner täglichen Pendelstrecke Tesla V4 SUC kamen, bin ich schwach geworden: keine Grundgebühr für 45ct/kWh.

Ich mag die neue Mobility+ App nicht. Ich hab den Sozial & Info-Kram in den Einstellungen deaktiviert, weils mich nicht interessiert und trotzdem bekomme ich bei jedem Start: Verpassen sie keine Neuigkeiten,... Treffen mit Nico :evil:
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag