EnBW mobility+

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Re: EnBW mobility+

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Ich hab mir gestern noch den L Tarif genommen. Heute 500km gefahren und es war auf alle Fälle "entspannter" nicht auf die Leistung der Säule achten zu müssen.
Werde aber den Linz Tarif mitlaufen lassen für AC
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Re: EnBW mobility+

Ioniq1234
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Tom7 hat geschrieben: Muss man sich halt leisten wollen. Kostet fast so viel Grundgebühr wie die EnBW im L Tarif und ähnlich viel pro kWh ... Problem, damit kann man nirgendwo anders günstig laden, das bringt die EnBW halt komplett mit.
"Günstig" ist es nur bei EnBW an deren eigenen Säulen. Zahle da ohne Abbo akuell 51 Cent. Bei Tesla liegt der Preis inzwischen bei 43-48 Cent ohne Grundgebühr. Und wenn da ein SC günstig liegt, wird der natürlich genommen. Oft sind die SC sogar direkt neben den anderen Säulen. Da ist es nur eine Frage von einigen Metern wo man einparkt. Ich meine warum soll ich bei Allego 61 Cent mit EnBW bezahlen, wenn ich am SC daneben den Strom für 15 Cent/kWh weniger bekomme?

AC kostet an Fremdsäulen bei EnBW am meisten. Ist also nichtmal mehr eine Notfalloption. Dafür habe ich Maingau für den Notfall. Für AC habe ich aber in der Regel den örtlichen Betreiber in der Kartensammlung. Ist dann meist noch 2-3 Cent günstiger.

Re: EnBW mobility+

jörg-michael
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Tommy37, rechne dir genau aus ob das lohnt. Der L gegenüber dem Hyundai Tarif lohnt sich erst bei über 160Kw. Ich hab auch so einige male gerechnet, mit einem Ioniq 38 lohnt es sich erst richtig wenn über 200Kw benötigt werden im Monat. Wenn dann auch noch Säulen dabei sind die mit einer anderen Karte günstiger sind bricht die Rechnung zugunsten des L zusammen. Jedenfalls mit einem Auto mit solch Mickerverbrauch wie der Ioniq :-)

Re: EnBW mobility+

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DC wird nicht billiger bei mir, im Gegensatz. Kann auch noch teurer werden.
Ich werde den L mal 1-2 Monate lassen und schauen was dabei raus kommt.

Nehme mal an, in den Sommer Monaten ist er ideal, im Winter eher nicht, weil ich da dann wohl weniger fahren werde

Habe ein Excel Sheet gebastelt.

Im Gegensatz zum Hyundai Sondertarif "kippt" der Preis bereits ab 150kWh im Monat (DC Ladungen)
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Re: EnBW mobility+

koaschten
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Guck mal, für EnBW hab ich das hier schon mal gemacht.
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Für den ADAC Vorteilstarif hab ich den günstigsten ADAC Jahrestarif auf die Monate umgelegt, damit man realistisch abschätzen kann ob es sich lohnt "beizutreten"
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Re: EnBW mobility+

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HNIKAR hat geschrieben: Einfacher in der Handhabung und definitiv preiswerter ist einstweilen das AdHoc-Laden per Giro- oder Kreditkarte bei Aldi, Kaufland & Co.
Bei Aldi Süd in Bayreuth hatte ich mit meiner Girokarte den Ladevorgang gestartet, seitdem ist die NFC-Funktion dieser Karte kaputt (ich muss die Karte also jedesmal in die Händlerterminals einstecken und die PIN eingeben. Hatte das schonmal jemand?
Zuletzt geändert von mweisEl am Mi 23. Aug 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: EnBW mobility+

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Wie ist das bei EnBW mobility eigentlich mit dem Hinterlegen eines Zahlungsmittels in der App. Meine Kreditkarte war abgelaufen, für das neu Hinterlegen wird nach Eingabe der Kreditkartenummer, des Enddatums und des Sicherheitscodes irgendeine Webseite aufgerufen, bei der ich die Onlinebanking-Zugangsdaten eingeben soll. Hatte das schon jemand? Die Kreditkarte ist von der Commerzbank.
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Re: EnBW mobility+

EUPHorst
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Das ist bei Kreditkarte ja inzwischen normal.
Die Vorschriften wurden da immer weiter verschärft.
Stichwort Psd2 mit seinen Einführungsstufen.
Nur Nummer(n) angeben langt da nicht mehr.
Da müsste danach auch noch ein TAN Austausch folgen, sonst wäre es nicht mehr zulässig.

https://service.commerzbank.de/wie-beza ... -internet/
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Re: EnBW mobility+

rgoetz
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@mweissEl: Ist bei mir genauso, deshalb ist die Commerzbank Kreditkarte für online Einkäufe für mich tot. Die Angabe von zugangsrelevanten Daten (z.B.Pin) auf Drittseiten geht gar nicht. Das wirkt wie Phisching, auch wenn es dass wohl in diesem Fall nicht ist.
Es gibt genau zwei Stellen an denen
zugangsrelevanten Daten angeben werden sollten: Die Onlinebankingseite der jeweiligen Bank und die dazugehörige App.

Bis dann
Rüdiger
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Re: EnBW mobility+

MaxDev
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Ich kann auch nur mitmaßen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise, zumindest an EnBW eigenen Stationen in Zukunft nochmal sinken.
Im Roaming kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich hier etwas ändert. Dafür verlangen viel zu viele Ladeanbieter in dessen Roamingtarif immer noch Preise um die 60-80ct/kWh, weswegen man hier nur Verluste einfahren würde.

Die Schere zwischen eigenen Stationen und Roaming-Partnern wird also vermutlich größer werden.
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