EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Und wenn es darum geht, den modernen CCS Wagen mit 11kW langsam und billig voll zu laden, ja dann ist EnBW auch nix.
In meinem Fall ist es halt immer die Mischung und ein Cent/kWh links oder rechts macht den Braten gar nicht mal so fett. Am Ende macht den größten Faktor aus, das passende Paket bzw. den richtigen Grundtarif zu wählen. Und was eben praktisch nie lohnt ist zu mischen. Das ist auch mein Problem mit z.B. einem 100kWh Paket. Das nutze ich schon aus, im Gegenteil, ist werde in aller Regel klar drüber hinaus gehen. Wie dann aber die restlichen kWh einkaufen? Wenn die dann wieder teuer sind, ist der Effekt irgendwie auch wieder weg.

So oder so lande ich dann doch meist wieder bei der EnBW inkl. der Frage, soll es Ladetarif M oder L diesen Monat sein? Allerdings habe ich auch den Umstand, dass ich nicht selten EnBW Ladesäulen nutzen kann.

Wenn ich ganz genau wissen würde, wie viel ich wo am Monatsende geladen habe, dann würde sich sicher noch hier und da ein bisschen was sparen lassen, aber das weiß ich nun einmal auch nicht ganz genau.

Fazit: Auch mit einem "modernen" CCS Wagen und vielen 11kW langsamen AC kWhs ist EnBW als Gesamtpaket geeigneter, als die angesprochenen anderen Anbieter.
Anzeige

depesch
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wumba hat geschrieben: Pfalzwerke AC und DC: EnBW kostet hier 60ct/kWh. Swisscharge nimmt hier 38ct/kWh.
Swiss Charge nimmt seit gestern auch 60ct!

MG4_electric
  • Danke erhalten: 563 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Bei Enel X zahle ich 32ct/kWh in der großen Flat. Ohne Grundgebühr, allerdings Vorkasse.
Und nu?
Seit wann bieter Enel X eine große Flat an?? Ich kenne da nur die Ladepakete, aber falsch und irreführend von Enel als "Flat Large" tituliert.
Wie damals schon mit JUCR habe ich ein Problem damit, die Leistung falsch zu bezeichnen.
Was machst Du, wenn Du mehr als 145 kWh braucht, die habe ich schon an einem Tag verfahren. Wenn Du die 145 kWh überschreitest, wird es bei Enel X sehr sehr teuer.
Meines Wissen erhält man auch keine Rechnung mit ausgewiesener UST, Enel X ist ein italienisches Unternehmen. (gleiches Problem wie bei BONNET)
Dann kann ich mir keine MWSt zurückholen, ggf. die Ladekosten sogar nicht absetzen.
Enel X ist also für vielleicht einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis interessant, EnBW aber für einen sehr großen! Ich bleib bei EnBW!!
Und nu?
Vielfahrer>435 tkm elektr., A6 Avant E-tron quattro neu, MACAN4 15tkm elektr.Fahrtenbuch PAJ,, MG4 lux.43tkm, e-Niro 116tkm, MG Cyberster bestellt, IONIQ6 AWD 108tkm b 2/25, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

read
Wenn Du Deine speziellen Voraussetzungen vorher beschrieben hättest, dann hätte man das berücksichtigen können.
Nur ich habe diese Voraussetzungen nicht, von daher habe ich damit keine Probleme und mit den 145kWh im Monat komme ich locker aus...
Und ich glaube, dass meine Voraussetzungen gar nicht mal so selten sind.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Freddy1964
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich favorisiere auch EnelX seit einiger Zeit.

EnBW ist bei mir bei den Preisen raus. Hohe Grundgebühr plus (und/oder) unverschämter Preis bei AC, damit ist EnBW seit der letzten Preiserhöhung gaaaaaanz nach hinten gerutscht und wird von mir nicht mehr genutzt. Das gleiche mit mobility ME ab 15.03, war klar dass die nachziehen.

Gruß
Michael

Charge_Maus
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auch wird es Zeit, daß in mobility+ der avisierte Reparaturzeitpunkt für deren eigenen Säulen genannt wird
oder
etwa das St.Nimmerlein angekündigt wird, weil der Grundversorger aus Konkurenzgründen den Strom-Bezugspreis erhöhte...und somit nichts mehr in das EnBW-Preisgefüge paßt.

read
Die Stationen laufen mit Sicherheit nicht über den Grundversorger.
E-Up United seit 31.05.21

Charge_Maus
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Grundversorger stellt aber den Mittelspannungszulauf und deren Einspeisungshardware...., was erheblichen Invest bedurfte.

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Bin ja gespannt wie die Ladepreise im Sommer - Herbst aussehen werden, kann das wirklich schlecht einschätzen ob sie fallen werden oder nicht.

read
@Charge_Maus: Du meinst den Netzbetreiber. Der verkauft keinen Strom. Er kassiert Netznutzungsgebühren auf den durchgeleiteten Strom, deren Höhe von der Bundesnetzagentur reguliert wird.
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag