EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

• FloB
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Die Erfahrungen bisher sind wohl eher durchwachsen...
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3
Anzeige

OlafSt
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Inzwischen ist der kleine Ladepark an der A23, Abfahrt Tornesch. fertig gebaut. Parkplätze sind fertig gepflastert, blau bemalt, Ladesäulen stehen und sind eingeschaltet. Leider noch abgesperrt und die Ladeports zeigen Rot - da steht das Backend wohl noch nicht.

Wir haben im August erste Bauarbeiten gesehen und jetzt ist alles fertig. Donnerwetter, das nötigt Respekt ab. In Pinneberg steht ein HPC der EWE Go seit fast 9 Monaten da - noch immer abgedeckt. Bei den umliegenden BKs stehen seit deutlich über einem Jahr Hypercharger herum, noch immer eingetütet und inaktiv.

Respekt, EnBW !

read
Respekt EnBw auch zu eurer Preispolitik. Möge euch der Strom im Halse stecken bleiben.
Zum Glück gibt es noch genug Anbieter, die weit günstiger/fairer sind.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Echt? Mir gehen da doch eher die Anbieter aus. Welche hast du, die so viel günstiger sind?

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich finde die aktuell 51Cent DC schon ok. Gut könnte billiger sein, aber die meisten anderen Maktteilnehmer sind teurer.

• LeafVille
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hybrid_Frank hat geschrieben: genug Anbieter, die weit günstiger/fairer sind.
Da bin ich aber gespannt, welche das denn sein sollen...

MG4_electric
  • Danke erhalten: 563 Mal
read
Moin. Es gibt meines Erachtens keine anderen BEV-Herstellerunabhängigen besseren Ladeangebote als bei EnBW.
EnBW hat mit Mobility+ doch nun wirklich ein gutes und faires Angebot mit drei Tarifen (zusätzlichen den Vorteilstarif für Stromkunden) und dazu inzwischen auch viele eigene Ladestationen, an denen man relativ günstig laden kann 39 / 49 / 51 Ct.
Aufgrund meiner vielen km und HPC-Ladungen bin ich zusätzlich noch zum Ladetarif L gewechselt neben meiner ChargeMyHyundai (IONITY) flex.
Die Ersparnis je kWh an den nicht IONITY-Säulen ist größer als die 18,-/M. Grundgebühr.
Ich habe nun wirklich alle Angebote in den letzten Jahren durch: Geblieben weil auf manchen Säulen günstig: sind nur CMH / IONITY, ELVAH flex Altvertrag mit 75 kWh monatlich und EnBW. MAINGAU hatte mich mit dem Angebot von 10/22 bis 12/22 mal wieder rübergeholt, aber die vorher immer mal wieder attraktiven und genutzten Apps/Ladekarten von EWE, MVV, SHELL bleiben nun einfach ungenutzt. PLUGSUFING hat immer mal wieder eine günstige AC-Station dabei. Natürlich will ich LIDL nicht vergessen, wenn es zufällig mal passt.
Vielfahrer>435 tkm elektr., A6 Avant E-tron quattro neu, MACAN4 16tkm elektr.Fahrtenbuch PAJ,, MG4 lux.44tkm, e-Niro 117tkm, MG Cyberster bestellt, IONIQ6 AWD 108tkm b 2/25, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5211 Mal
read
EnBW ist nur für schnell ladende moderne BEV günstiger als andere. Für "alte" AC Schnelllader gibt es billigeres (Elli zum Beispiel, das funktioniert nun für alle nicht nur VW)

Aber das ist auch klar, EnBW will der Erste sein bei großen HPC Ladeparks mit 8 und mehr 150kW+++ CCS Steckern am Platz. Natürlich wird diesem Ziel dann auch der Tarif untergeordnet.

Interessant ist, dass der Partner Smatrics hingegen den 43kW AC Tarif schon fast unverschämt billig hat, oder noch billiger ist Elli in Slowenien an 43kW AC.

Ich werde so lange wie möglich AC Schnellladen fahren, da spart man echt Kohle. Wenn es aber CCS sein muss, ja, dann denke ich auch ist EnBW wieder voll Rennen.

Und wenn es darum geht, den modernen CCS Wagen mit 11kW langsam und billig voll zu laden, ja dann ist EnBW auch nix. Sicher, wenn man die Ladestationen nur auf der Langstrecke nutzt, dann denkt man darüber nicht nach. Aber für den Alltagsstrom wäre zum Beispiel der Italiener EnelX mit einem günstigen 100kWh oder mehr Paket am Günstigsten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
MG4_electric hat geschrieben: Moin. Es gibt meines Erachtens keine anderen BEV-Herstellerunabhängigen besseren Ladeangebote als bei EnBW.
EnBW hat mit Mobility+ doch nun wirklich ein gutes und faires Angebot mit drei Tarifen (zusätzlichen den Vorteilstarif für Stromkunden) und dazu inzwischen auch viele eigene Ladestationen, an denen man relativ günstig laden kann 39 / 49 / 51 Ct.
Aufgrund meiner vielen km und HPC-Ladungen bin ich zusätzlich noch zum Ladetarif L gewechselt neben meiner ChargeMyHyundai (IONITY) flex.
Die Ersparnis je kWh an den nicht IONITY-Säulen ist größer als die 18,-/M. Grundgebühr.
Ich habe nun wirklich alle Angebote in den letzten Jahren durch: Geblieben weil auf manchen Säulen günstig: sind nur CMH / IONITY, ELVAH flex Altvertrag mit 75 kWh monatlich und EnBW. MAINGAU hatte mich mit dem Angebot von 10/22 bis 12/22 mal wieder rübergeholt, aber die vorher immer mal wieder attraktiven und genutzten Apps/Ladekarten von EWE, MVV, SHELL bleiben nun einfach ungenutzt. PLUGSUFING hat immer mal wieder eine günstige AC-Station dabei. Natürlich will ich LIDL nicht vergessen, wenn es zufällig mal passt.
Bei Enel X zahle ich 32ct/kWh in der großen Flat. Ohne Grundgebühr, allerdings Vorkasse.
Und nu?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Wumba
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Ich habe den ADAC Tarif von EnBW. Diesen nutze ich an HPC Ladern von EnBW. Oder ganz einfach gesagt: Da wo mein Auto automatisch mit dem Laden beginnt, benutze ich den. Ansonsten ist der nicht so super toll. Ich nenne mal ein paar Beispiele für Lader, weil die in meiner Nähe und Benutzung sind, mit den verwendeten Karten.

Aral Pulse: EnBW kostet hier 60ct/kWh. Maingau nimmt 59ct. Ist jetzt kein immenser Unterschied, aber EnBW ist nicht der Günstigste.
EnBW AC: EnBW kostet hier 51ct/kWh. Maingau nimmt 49ct. Ist auch kein immenser Unterschied, aber EnBW ist nicht der Günstigste.
AC Ladesäule bei einem Schreiner: EnBW kostet hier 60ct/kWh. Maingau nimmt hier 49ct.
Pfalzwerke AC und DC: EnBW kostet hier 60ct/kWh. Swisscharge nimmt hier 38ct/kWh.
Ionity DC: EnBW kostet hier 79ct/kWh. Maingau nimmt 75ct/kWh.

Die Frage ist, wieviel man sich erhofft da zu sparen. Große Unterschiede sind es oft nicht. Aber dass EnBW da ein top Angebot macht, ist halt nicht so. Und man beachte, dass der von mir kostenlos genutzte Tarif von EnBW für nicht-ADAC Mitglieder ja bereits monatliche Kosten verursacht, wohingegen alle anderen von mir angeführten Anbieter kostenlos sind.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag