EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Das habe ich bei der Einrichtung der App auch gemacht. Da gab es aber noch kein AutoCharge. War wohl eher für dem Simulator/Routenplaner damals.
Außerdem habe ich nichts eingegeben, was das Auto eindeutig identifiziert (MAC/Fhzg.-ID o.ä.). Also woher wissen die, dass das mein Auto ist und zu meinem Vertrag gehört?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige

Sachsenaudi
read
Erledige die Einrichtung einfach wie hier beschrieben.

https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... desaeulen/

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Bei der ersten Nutzung von AutoCharge muss das Handy mit der App auf jeden Fall dabei sein. Ich weiß nicht mehr, ob man die erste AutoCharge-Ladung damit starten musste, oder nur irgendwas bestätigen.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Frage: AutoCharge funktioniert aber nicht in Österreich? Zumindest findet man in der App keine Ladesäule mit AutoCharge only in Österreich.
01.07.2022 Hyundai Ioniq Level 5 mit Wp als 1. E-Auto
PV-Anlage 17,5kw bestellt, Liefertermin Februar 2024!!!!

read
Was ich weiß, geht AutoCharge nur an EnBW Säulen, die es in Österreich nicht gibt.
Bei Smatrics Säulen geht es auf alle Fälle nicht.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
Weil Smatrics (und Smatrics EnBW) auf Plug&Charge setzen. Soll angeblivh im Laufe des Jahres offiziell eingeführt werden, welche Säulen das schon können (und ob allgemein oder nur bestimmte Testzertifikate) weiß ich nicht.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Erledige die Einrichtung einfach wie hier beschrieben.
Danke für den Link. Und genau das habe ich eben nicht gemacht:
Die zweite Sache: Sie müssen AutoCharge einmalig an einer passenden Ladesäule der EnBW aktivieren.
Daher meine Frage nochmal: Woher weiß EnBW welches BEV mir gehört, um es dann in der App auf AutoCharge zu setzen/aktivieren?
Passiert das irgendwann auch "automatisch"?
Mein Ladevorgänge habe ich an EnBW-LS bisher immer mit der App gestartet (habe keine Rf´FID). Ebenso an Nicht-EnBW LP (Roaming in D und Ausland), als EnBW da noch humane Preise hatte. :(

Es funktioniert nur im EnBW-Hypernetz:
„Zunächst einmal kann ich die AutoCharge-Funktion der EnBW auch wirklich nur im EnBW HyperNetz einsetzen“, weiß YouTuber Chris. „Andere Anbieter fallen da erstmal raus.“ Auch bei Ladestationen, die die EnBW in Kooperation mit anderen Unternehmen betreibt, funktioniert der Dienst im Moment noch nicht.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Ich habe in meinem Profil gesehen, dass AutoCharge aktiv ist, dabei habe ich das nicht selbst aktiviert.
Wo siehst du das? Wenn bei deinem Fahrzeug "Autocharge verfügbar" steht, dann heisst das nur, dass das Fahrzeug es könnte.

read
Dein Auto kommuniziert mit der Ladesäule über eine IP-Verbindung. Dabei wird auch die MAC-Adresse übertragen. Bei den meisten Autos ändert diese sich nicht und die wird daher als Identifikationsmerkmal genutzt. Du kannst vor einem Ladevorgang in der App festlegen, dass Du AutoCharge einrichten möchtest; dann muss man nur das OK abwarten und dann einstecken.

Besonders sicher ist das nicht, aber ich sehe auch kein großes Potenzial, das zu missbrauchen. Schließlich müsste man erst einmal die MAC-Adresse eines EnBW-Nutzers mit aktiviertem AutoCharge erspähen, dann ein Auto gehackt haben, so dass man die MAC-Adresse ändern kann. Und dann wird beim Ladevorgang der eigentliche Kontoinhaber direkt in der App benachrichtigt und kann diesen gleich wieder abbrechen und AutoCharge deaktivieren. Und im besten Fall kann man als Betrüger 30 Euro ergaunern.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

BEV4ever
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Dein Auto kommuniziert mit der Ladesäule über eine IP-Verbindung (... usw ...)
Nein, einfach Nein. Der ganze Kommentar, einfach Nein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag