EnBW mobility+

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Re: EnBW mobility+

Realnacho
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Jetzt hat erstmal maingau den Rabatt im Dez verlängert. Damit sind sie an nicht-EnBW Säulen weiter günstiger als der Normaltarif.
Alles andere ist bis Januar Kaffeesatz lesen.
Ich habe den Viel-Lader Tarif erstmal gekündigt und warte bis Januar bevor ich mir was neues suche.
Eclipse Cross, Mini CooperS, SLK 350
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Re: EnBW mobility+

MG4_electric
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Moin, ich habe mich vom EnBW mobility+ Account getrennt, es war ja auch ganz einfach: Ich habe einfach der Änderung der AGB´s zum 28.11.22 nicht zugestimmt.
Dann kam automatisch vor ein paar Tagen die Löschungsbestätigung: EnBW mobility+ Daten

Guten Tag Herr.. ,
vielen Dank, dass Sie unsere Dienste genutzt haben.


Was soll ich mit einer APP, die eigentlich nirgendwo günstiger ist.
Ich nutze in der Reihenfolge der Häufigkeit: ChargemyHyundai flex (IONITY premium), ELVAH flex, Maingau, EWE und Bonnet.
Vielfahrer>390 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 89 tkm 20,2 kWh/100km, MG4 lux.31tkm, e-Niro 107tkm, MACAN 4 kommt 9/24, A6 Avant etron Perf. bestellt.& MG Cyberster vorbest. KIA EV8 in 2026? PV, OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: EnBW mobility+

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Irgendwie verstehe ich nicht, warum man einen Anbieter mit einer Karte, die einen nichts kostet, wenn man sie nicht benutzt, unbedingt kündigen muss... Was man hat, das hat man.
Die Karte beißt einen doch nicht oder verseucht die Brieftasche?
Ich habe zugestimmt und behalte die Karte, nutzen werde ich sie ab Januar wohl erstmal nicht mehr.
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Re: EnBW mobility+

MG4_electric
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Moin, da liegt wohl aber ein grobes Unverständnis vor.
Nicht ich habe der EnBW gekündigt, sondern die EnBW mir, weil ich mit deren Änderung Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden war.
Man muß nicht zu allem JA sagen, weil es zunächst nichts kostet. Ich sehe das auch als Protest zur aktuellen Ladetarifpolitik der EnBW.
Der ADAC vertritt mich schon seit 30 Jahren nicht und die Zusammenarbeit zw. ADAC & EnBW ist mir eher suspekt.
Bestes Beispiel schlechter AGB-Änderungen war vor einem Jahr JUCR. Die einen laufen eben mit, die anderen trennen sich von der Herde.
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Re: EnBW mobility+

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Stan2204 hat geschrieben:
LeafVille hat geschrieben:
Naja, EnBW will das AC Roaming nicht weiter so massiv subventionieren. Mit dem gleichen Geld können sie auch neue Ladeparks bauen.
Wieso subventionieren?

Es geht um AC im Roaming. Ein typischer PHEV-Ladevorgang (3,6 kW über 4h) an einer AC LS der Stadtwerke Stuttgart führt zu Kosten von über 1,40€ pro kWh. Warum sollte die EnBW das weiter so stark subventionieren, wenn sie das gleiche Geld auch in den Aufbau von eigenen Ladeparks investieren kann?

Re: EnBW mobility+

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Nun, ich bin in der glücklichen Lage zuhause laden zu können. Jedoch haben wir bei einem Stadtbummel o. ä. immer gerne an einer AC-Ladesäule immer ein wenig nachgeladen. Für uns geht jetzt in diesem Bereich wieder das Kartenlotto los. Naja, es gibt ja gute Apps für den Preisvergleich. Diese werden dann eben auch öfter aktiviert. Den Preisanstieg bei DC finde ich moderat, wobei ich auf Langstrecken eben darauf achten muss, an Nicht-EnBW-Säulen aus Gewohnheit eben die EnBW-Karte nicht zu zücken. Kartenlotto und Tarifdschungel Teil 2 :)
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Re: EnBW mobility+

stabmixer
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LeafVille hat geschrieben:
Stan2204 hat geschrieben:
LeafVille hat geschrieben:
Naja, EnBW will das AC Roaming nicht weiter so massiv subventionieren. Mit dem gleichen Geld können sie auch neue Ladeparks bauen.
Wieso subventionieren?

Es geht um AC im Roaming. Ein typischer PHEV-Ladevorgang (3,6 kW über 4h) an einer AC LS der Stadtwerke Stuttgart führt zu Kosten von über 1,40€ pro kWh. Warum sollte die EnBW das weiter so stark subventionieren, wenn sie das gleiche Geld auch in den Aufbau von eigenen Ladeparks investieren kann?
1. Wie kommst du auf 1,40€/kWh? Quelle?
2. Investiert EnBW ja mutmaßlich in DC Ladesäulen und nicht in AC. Wer in der Stadt wohnt hat ja keinen Vorteil von DC Ladeparks die irgendwo in der Pampa stehen.

Trotz 2/3 Autobahn (ca. 30KM) auf dem Weg zur Arbeit komme ich nicht an einem einzigen DC Lader vorbei....

Re: EnBW mobility+

holgerwolf
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stabmixer hat geschrieben: 2. Investiert EnBW ja mutmaßlich in DC Ladesäulen und nicht in AC. Wer in der Stadt wohnt hat ja keinen Vorteil von DC Ladeparks die irgendwo in der Pampa stehen.
Hier in der Gegend (Mainz) kooperiert EnBW mit Rewe. Bei allen größeren Rewes kommen Schnelllader hin. Einer ist schon fertig, die anderen montiert. Für den Fall, dass meine WB mal spinnt oder die Preise nicht mehr passen bin ich so gut versorgt.
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Re: EnBW mobility+

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@stabmixer Der Gedanke der hinter dem angenommen kWh Preis steht ist dass dem Roamingpartner der AdHoc Preis in Rechnung gestellt wird (sieht man bei Plugsurfing). Wenn man eine Karte für einfach eh alles heraus bringen will hat man drei Möglichkeiten:

1. Den Preis durch zu reichen wie Plugsurfing, das macht die Karte wenig attraktiv und man hat Probleme immer den richtigen Preis in der App dar zu stellen.
2. Man hat einen Preis der so hoch ist, dass es sich immer rechnet
3. Man macht eine Mischkalkulation der Anbieter Preise.

EnBW hat wohl Weg Nummer 3 probiert. Aber die Nutzer haben die Mischkalkulation nicht eingehalten. Wenn der AdHoc Preis oder der Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber ohne Grundgebühr billiger ist als EnBW wird sofort der Ladesäulen eigener Tarif genommen. Zumindest von den Viellladern und von den Einheimischen, also die größte Masse an Kunden haben wohl bei billigeren Angeboten nicht EnBW den Deckungsbeitrag gezahlt der notwendig wäre um auch die teuren Säulen quer zu finanzieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: EnBW mobility+

PeterHa
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1. Den Preis durch zu reichen wie Plugsurfing, das macht die Karte wenig attraktiv und man hat Probleme immer den richtigen Preis in der App dar zu stellen.
2. Man hat einen Preis der so hoch ist, dass es sich immer rechnet
3. Man macht eine Mischkalkulation der Anbieter Preise.
Wenn es "Type 1." gibt hat aber "Type 3." ein problem da mit Karten von "Type 1." bei den günstigen geladen wird und "Type 3." für die teuren. Deswegen werden unsubventionierte Mischkalkulationen ziemlich sicher bei Type 2 landen.
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